TWRP-Backup-Meldung: Prozess createTarFork() endete mit FEHLER: 255

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerBaliner schrieb:
Die enden doch mit ext4
Ja, /data endet mit ext4. Aber du hast auch bestimmt z.B. /boot gesichert und der Name dieses Backups endet sicher nicht damit, weil /boot eine Binary ohne Dateisystem ist.

DerBaliner schrieb:
Wenn dass so einfach wäre, hätte ich kein Problem 😏
Was ist denn daran nicht einfach? Die Wiederherstellung soll doch einen Fehler produzieren und diesen brauchst du dann im Log.

Klaus986 schrieb:
Ja, /data endet mit ext4. Aber du hast auch bestimmt z.B. /boot gesichert und der Name dieses Backups endet sicher nicht damit, weil /boot eine Binary ohne Dateisystem ist.
Muss ich mir genauer anschauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
Was ist denn daran nicht einfach? Die Wiederherstellung soll doch einen Fehler produzieren und diesen brauchst du dann im Log.
Werde nochmal ein neues machen und den Log Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der neue Log und ein Screenshot vom Recovery.

Du hattest übrigens recht, Boot und Recovery sind binär Dateien.

Das Problem bei einem restore ist, dass das mit einem factory reset endet.

Wenn mein Backup 7GB groß ist, dann werden 28MB wieder eingespielt.

Aus dem vorherigen Log:

Restoring 1 partitions...
Total restore size is 28MB
I:Restore filename is: /data/media/0/TWRP/BACKUPS/breeze/2024-03-31--10-13-27_UQ1A240205004/data.ext4.win
I:Restore file system is: 'ext4'.
I:Restore file system is: 'ext4'.
Wiping Data (excl. storage)
Wiping data without wiping /data/media ...
I:skipped '/data/lost+found'
I:skipped '/data/misc/vold'
I:skipped '/data/media'
I:skipped '/data/system/storage.xml'
Done.

Anhänge

• recovery.log.txt
    6,4 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240529-101306_ZArchiver.png
    Screenshot_20240529-101306_ZArchiver.png
    145 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
DerBaliner schrieb:
Hier der neue Log
Dein Log zeigt von der ersten bis zur letzten Zeile nur, wie /data gesichert wird. Das bringt uns nicht weiter.

DerBaliner schrieb:
Das Problem bei einem restore ist, dass das mit einem factory reset endet.
Das endet nicht damit, sondern beginnt damit. Das ist auch logisch, weil beim Restore die Daten nach /data entpackt werden und zuerst alles andere gelöscht werden muss. Sonst bleiben Teile der alten Daten u.U. erhalten und mischen sich mit den neuen Daten.

@DerBaliner Auf deinem Screenshot sind die Sicherungen der Partitionen /data, /boot und /recovery zu sehen.

Lässt sich davon keine oder nur /data nicht wiederherstellen?

Wenn es keine ist, hast du ein größeres Problem, wovon ich dann ein Log brauche.

Ist es nur /data, dann ist das Archiv korrupt und du musst versuchen, es mit 7z zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Dein Log zeigt von der ersten bis zur letzten Zeile nur, wie /data gesichert wird. Das bringt uns nicht weiter.
Yep, bringt nichts.

Klaus986 schrieb:
Das endet nicht damit, sondern beginnt damit. Das ist auch logisch, weil beim Restore die Daten nach /data entpackt werden und zuerst alles andere gelöscht werden muss. Sonst bleiben Teile der alten Daten u.U. erhalten und mischen sich mit den neuen Daten.
Richtig 😁

Klaus986 schrieb:
Auf deinem Screenshot sind die Sicherungen der Partitionen /data, /boot und /recovery zu sehen.

Lässt sich davon keine oder nur /data nicht wiederherstellen?

Wenn es keine ist, hast du ein größeres Problem, wovon ich dann ein Log brauche.

Ist es nur /data, dann ist das Archiv korrupt und du musst versuchen, es mit 7z zu reparieren.
Nein, wie gesagt, es lässt sich keine herstellen.

Hier noch 2 Screenshots von 7Zip.

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    82,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    72,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
DerBaliner schrieb:
Nein, wie gesagt, es lässt sich keine herstellen
Dann nochmal: Wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann poste bitte ein Log mit der fehlerhaften Wiederherstellung von /boot und /recovery. Es ist ganz einfach: TWRP starten, beide Partitionen wiedetherstellen und das Log kopieren.

DerBaliner schrieb:
Hier noch 2 Screenshots von 7Zip.
Du musst die Datei schon mit der entsprechenden Endung versehen.

Bei nicht komprimiertem Backup:
data.ext4.win000 -> data.ext4.win000.tar

Bei komprimiertem Backup:
data.ext4.win000 -> data.ext4.win000.tar.gz

@DerBaliner Dein Backup von /data ist laut deinem Log mit Gzip komprimiert und wie ich jetzt feststellen konnte korrupt. Konnte den Fehler reproduzieren, indem ich am Ende der Datei ein paar Bytes gelöscht habe. Damit stimmen die Prüfsummen innerhalb der Datei nicht mehr und das Archiv kann nicht geöffnet werden. 7z zeigt mir daraufhin denselben Fehler an wie bei dir.

Offensichtlich wurde dein Backup fehlerhaft angelegt und/oder falsch kopiert. Tipp fürs nächste Backup: Ohne Komprimierung erstellen, da ein einfaches TAR-Archiv viel leichter repariert werden kann, bzw. die Daten innerhalb des Archives in Klartext vorliegen. Entweder findest du ein Tool, um Gzip-Archive zu reparieren oder du musst das Backup abschreiben.

Was den Restore von /boot und /recovery betrifft, brauche ich Logs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerBaliner
Klaus986 schrieb:
Dann nochmal: Wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann poste bitte ein Log mit der fehlerhaften Wiederherstellung von /boot und /recovery. Es ist ganz einfach: TWRP starten, beide Partitionen wiedetherstellen und das Log kopieren.
Ich weiß, ist aber nicht so wichtig wie data.

Boot und Recovery lassen sich schnell flashen, aber data ist das a und o 😅

Klaus986 schrieb:
Du musst die Datei schon mit der entsprechenden Endung versehen.
Macht nicht eigentlich TWRP diesen Job???

Klaus986 schrieb:
Bei nicht komprimiertem Backup:
data.ext4.win000 -> data.ext4.win000.tar

Bei komprimiertem Backup:
data.ext4.win000 -> data.ext4.win000.tar.gz
Danke für den Hinweis 👍

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaliner Vergiß das Backup von /data oder versuch das Gzip-Archiv zu reparieren. Das Thema wäre damit erledigt.

Wenn du Hilfe bei den anderen Backups brauchst, dann weißt du ja, was ich brauche.

Klaus986 schrieb:
Offensichtlich wurde dein Backup fehlerhaft angelegt und/oder falsch kopiert. Tipp fürs nächste Backup: Ohne Komprimierung erstellen, da ein einfaches TAR-Archiv viel leichter repariert werden kann, bzw. die Daten innerhalb des Archives in Klartext vorliegen. Entweder findest du ein Tool, um Gzip-Archive zu reparieren oder du musst das Backup abschreiben.
Yep, scheint so.

Ohne Komprimierung ✍️

Tool für die Gzip Archive Reparatur finden ✍️

Backup abschreiben, habe ich... 😱

Klaus986 schrieb:
@DerBaliner Vergiß das Backup von /data oder versuch das Gzip-Archiv zu reparieren. Das Thema wäre damit erledigt.

Wenn du Hilfe bei den anderen Backups brauchst, dann weißt du ja, was ich brauche.
Mache bzw. versuche es zu reparieren.

Logs Logs Logs 😁

Danke erstmal für deine Hilfe, melde mich dann ( hoffentlich mit positiven Neuigkeiten )

@Klaus986

Brave Leo AI sagt dazu folgendes.

Wie kann ich einen beschädigten Gzip-Archiv reparieren?​

Wenn Sie ein Gzip-Archiv reparieren möchten, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können. Hier sind einige mögliche Lösungen:
  • Prüfen Sie, ob die Datei tatsächlich beschädigt ist: Es ist wichtig, dass Sie zuerst prüfen, ob die Datei tatsächlich beschädigt ist oder ob es sich um ein anderes Problem handelt. Sie können dies tun, indem Sie die Datei mit einem Texteditor öffnen oder eine andere Anwendung verwenden, die die Datei lesen kann.
  • Verwenden Sie ein Reparaturtool: Es gibt einige kostenlose Reparaturtools, die Sie verwenden können, um beschädigte Gzip-Archive zu reparieren. Ein Beispiel dafür ist fixgz, das Sie auf der Webseite von gzip.org finden können. Sie können das Tool wie folgt verwenden: fixgz kaputte_datei.tar.gz evtl_repariert.tar.gz
  • Verwenden Sie ein anderes Archivierungsprogramm: Wenn das Reparaturtool nicht erfolgreich ist, können Sie versuchen, die Datei mit einem anderen Archivierungsprogramm zu öffnen oder zu entpacken. Ein Beispiel dafür ist WinRAR.
  • Prüfen Sie die Datei auf Schäden: Es gibt einige Programme, die Sie verwenden können, um die Datei auf Schäden zu überprüfen. Ein Beispiel dafür ist file, das Ihnen hilft, die Datei zu identifizieren und eventuelle Schäden zu erkennen.
Einige weitere Tipps
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Datei korrekt kopiert haben: Es ist wichtig, dass Sie die Datei korrekt kopiert haben, bevor Sie versuchen, sie zu reparieren. Fehler bei der Kopie können zu weiteren Schäden führen.
  • Verwenden Sie ein sicheres Archivierungsprogramm: Es ist wichtig, dass Sie ein sicheres Archivierungsprogramm verwenden, um Ihre Dateien zu schützen. Einige Programme, wie gzip, sind bekannt für ihre Sicherheit und Zuverlässigkeit.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Datei korrekt komprimiert haben: Es ist wichtig, dass Sie die Datei korrekt komprimiert haben, bevor Sie sie speichern. Fehler bei der Komprimierung können zu Schäden führen.
Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei der Reparatur Ihres Gzip-Archivs.
KI-generierte Antwort. Verifizieren Sie die Fakten. Weitere Informationen

Werde mich da mal durchwurschteln 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@DerBaliner Warum durchwurschteln? Dass die Datei beschädigt ist, wissen wir jetzt. Also brauchst du ein Tool, um es zu reparieren. Wie ich bereits geschrieben habe. Ich meine, was willst du auch anders machen? Die Datei muss entweder repariert oder gelöscht werden.

Weil es neu für mich ist, hatte mich vorher mit der Materie nicht so beschäftigt, nur Backup und Restore gemacht.

Teste gerade mit WinRar!

Ergebnisse später

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Klaus986