NANDroid-Backup

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ja eh keinen Recovery geflasht.

Also ich kann einfach wenn ich ein Custom Rom drauf habe zur Not das erstellte Backup von gerade drüber flashen um zurückzukommen auf Stock?

Wie willst du das Custom Rom denn auf das Gerät bringen ohne ein modifiziertes Recovery?

Ja das stimmt allerdings. Spätestens jetzt um ein Custom Rom zu flashen brauch ich eines!
OK, dann mach ich das. Dann schau ich jetzt mal ob CWM oder TRWP, keine Ahnung was da besser ist, also lese ich jetzt mal ne Runde.
Vielen Dank.

Ich nutze auf dem Nexus 5 TWRP (2.7.0.0) und auf meinen älteren Geräten CWM. Ihren Aufgaben werden sie erfreulicherweise alle problemlos gerecht.

Sich zu vor irgendwelchen Eingriffen zu informieren ist immer sinnvoll.

Viel Erfolg!

Moin leute
wollte mal fragen wenn man im cloworkmod reqovery modus einen backup macht ob es der dann vom ganzes betriebsystem alles drum und dran ein backup machht
wenn man dann ein backup gemacht hat und wenn man dann ausversehen z.b mit dem root explorer im system eine wichtige datei löscht die sehr wichtig für das system ist und wenn man dann das backup aufspielt wird dann die wichtige datei wieder reingesetzt oder nut benutzer dateund nicht system dateien n ?

Zuletzt bearbeitet:
als erstes solltest du lernen satzzeichen zu verwenden und auch auf groß und kleinschreibung zu achten denn das hier ließt sich total grausam und man hat eigentlich gar keine ahnung um was es geht so können dir andere user eher gezielt helfen und eine antwort geben ach ja ein clockworkbackup sichert alles um das jederzeit auf den stand zurückzubringen wenn man sich das system zerschiesst und gefundene rechtschreibfehler darfst du gerne behalten denn dein text strotzt auch nur so vor fehlern

edit: shit ist das schwer so so zu schreiben......

• Danke
Reaktionen: jna
Hatte heute kein bock auf die rechtschreibung zu achten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Frage zu beantworten: Ja, ein sog. Nandroid-Backup speichert alles vom Handy: System, Kernel, installierte Apps+Daten, Kontakte, etc.

Allerdings bleibt alles was auf dem Internen und Externen Speicher liegt unberührt. Dies kann nicht über Nandroid gesichert werden.

Meinst du der backup wird im internen speicher gespeichert?

Tja... meine Antwort wurde wahrscheinlich im Text überlesen...... :D

lge400optimusl3 schrieb:
Meinst du der backup wird im internen speicher gespeichert?

Jap, landet im Ordner clockworkmod

@mrrbr

Ich hatte ehrlich gesagt keine lust den Text zu lesen :D
(der erste war schon schwierig genug)

Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija schrieb:
Allerdings bleibt alles was auf dem Internen und Externen Speicher liegt unberührt. Dies kann nicht über Nandroid gesichert werden.

Was meinst du damit

Der ursprüngliche Beitrag von 22:03 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Morgen überarbeite ich den text
habe heute ein scheiß tag gehabt

Ich finde es persönlich reichlich vermessen so einen Beitrag hinzurotzen, obwohl man die Forenregeln kennt. Dann aber auch noch rotzfrech zu sagen: "Hatte keinen Bock auf Rechtschreibung" zeugt definitiv von einer Ignoranz hoch zehn!

Ich für meinen Teil werde definitiv nicht mehr behilflich sein.

• Danke
Reaktionen: dragonball
Ich habe heute einfach nur ein scheiß tag gehabt

Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück. :rolleyes:

@lge400optimusl3: Vielleicht solltest du morgen nochmal vorbeischauen, wenn du heute einen "scheiß tag" hattest. Denn deine Beiträge sind wirklich schwer zu lesen. Die solltest du wirklich beizeiten überarbeiten.

Wenn das lesen dann wieder einfacher fällt, wird die Hilfe wohl umso größer ausfallen.

Grüße

lge400optimusl3 schrieb:
Was meinst du damit

So wies da steht. Nandroid speichert nichts von den SD's die Daten dort musst du selber auf den PC schieben und dort sichern.

Aaskereija schrieb:
So wies da steht. Nandroid speichert nichts von den SD's die Daten dort musst du selber auf den PC schieben und dort sichern.

Sd's sind doch micro sd karten und so?

der interne speicher wird auch als SD bezeichnet.

Und was ich wenn ich jetzt z.b. im ordner "system" eine datei mit einem editor verändere und wenn ich dann das backup draufspiele.
Wird dann die datei im originalen zustand wiederhergestellt oder nach dem motto "die datei ist nicht gelöscht worden, man braucht sie nicht mehr wiederherzustellen, also ob der clowork mod recovery es einfach ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal: Nandroid speichert alles. Aber nicht das was sich auf der internen und externen SD befindet und du einfach so vom handy auf den pc ziehen könntest.

Wenn du aber z.b. die build.prop löscht und du spielst ein backup ein wo diese vorhanden ist, ist diese natürlich wieder da.

Was zur hölle ist da nicht zu verstehen? Wenn du es nicht verstehst, probier es einfach aus oder lass es. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust dir das noch 10 mal zu erklären.

Ahoi!

Ich habe dieser Tage viel rumgeflasht und mit Costum ROMS etc gespielt. Jetzt habe ich ein top eingerichtetes System mit Lollipop, Root, etc. und eben auch TWRP!

Meine Frage ist nun - da ich da unsicher bin - wie das mit dem TWRP Backup läuft. Wenn ich da so ne Art Full Backup mache, wird da das OS und alles was drauf ist (Kernel, OS, Apps, Einstellungen, Klingeltöne, etc.) mitgesichert? Sprich, wird das ALLES wieder hergestellt, wenn ich nach dem Backup ein neues OS aufspiele und alles formatiere und danach das Backup wieder drauf spiele?