NANDroid-Backup

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man hat ja auch noch die Möglichkeit die boot.img per zip zu flashen, aber das ist das schon bischen komplizierter :)
 
Scarcop schrieb:
ja aber die Frage war ja ob ich eine img in der recovery flashen kann und wenn ja wie

Nö, geht nicht, weil dir die META-Inf fehlt. Ohne die kann die recovery keine img lesen. Entweder machst du dir ein flash. zip oder du nimmst flashify. Die App nimmt dir die Arbeit ab, erst ein flash. zip basteln zu müssen.
 
HirogenX schrieb:
Die App nimmt dir die Arbeit ab

Ich würde niemals die Stabilität einer gesamten ROM, bzw. die Funktionalität in die Hände einer App legen. Da ist der Aufwand mit meiner Lösung (Terminal) dann doch sicherer!

HirogenX schrieb:
erst ein flash. zip basteln zu müssen

Dazu muss man 4 Verzeichnisse anlegen, eine passende update-binary hinzufügen und 4-10 Zeilen Code tippen. Nicht die Welt oder?
 
Ich würde das nicht empfehlen, wenn es bei mir nicht problemlos laufen würde. Die Franco Kernel für's N7 gibt's auch nur noch als boot.img und die flash ich immer mit flashify. Die tut ja nichts anderes als der recovery zu sagen wo das img hin soll und wenn das einmal geht, geht's immer. So zumindest meine Erfahrung. Faulheit siegt halt. Im übrigen sollte man vor jedem Flash ein funktionierendes Backup schreiben, somit hält sich der Schaden beim missglückten flashen doch in überschaubaren Grenzen.
War ja auch nur als Alternative gedacht, kennt sich ja nicht jeder mit Code schreiben aus. Dafür gibt's ja Apps. ;)
 
Schon klar, dem widerspreche ich ja nicht, ich persönlich finde es für mich ja aber zu riskant :)
 
dragonball schrieb:
(Schritt 1: Vorbereitung)
....

(Schritt 4: Recovery)]
Nun bootest du in deine Recovery. Dort gehst du auf "Backup and Restore", wählst ein "Advanced Restore" von der (internen oder externen) SDCard aus und als Wiederherstellung nur das boot.img.

Jetzt flasht er dir die Recovery aufs Gerät ohne Computer. Danach neustarten, Recovery laden und darüber freuen das man den PC nicht brauchte. :)

Warum so kompliziert? wenn er eh schon den terminal benutzt kann er ja auch gleich direkt das boot.img in die entsprechende Partition schreiben (solltest du normal in fstab finden).

zu update-zip, update-script müsste in etwas so aussehen:

ui_print("");
ui_print("neues Boot Image");
package_extract_file("boot.img", "/dev/block/!richtige_nehmen!");
ui_print("Fertig");
 
Wenn man die Partition aber nicht kennt, ist es so einfacher :)
 
ich auch ich hab nämlich nix verstanden :( xD
 
dragonball schrieb:
Wenn man die Partition aber nicht kennt, ist es so einfacher :)

das stimmt, teilweise lässt sich die richtige, je nach gerät, relativ leicht rausfinden, z.b. im twrp recovery log oder wiegesagt fstab oder man schaut in /dev/block (bei manchen geräten ists etwas komplizierter, aber wenn man nicht ganz sicher ist kann man ja die entsprechenden entpacken). Hab mal ein paar bsp. angehangen, vll. hilfts dem te bzw. jetzt hat er ein paar Möglichkeiten und danke an dragonball, weil an die Option hatte ich bisher nie gedacht
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393418876128.jpg
    uploadfromtaptalk1393418876128.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 240
  • uploadfromtaptalk1393418919220.jpg
    uploadfromtaptalk1393418919220.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 252
  • uploadfromtaptalk1393418940214.jpg
    uploadfromtaptalk1393418940214.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Scarcop und dragonball
Hey, moin,

mir schwirren seit einiger Zeit Fragen im Kopf rum, zu denen ich noch keine klare Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


Die Frage wäre, ob ich, wenn ich ein Nandroid-Backup wieder einspielen will, vorher das entsprechende Rom flashen muß. Ich meine, wenn ich das Backup unter der Stock Rom gemacht habe, danach ein anderes Rom geflasht habe und nun das Backup wieder einspielen will, muss ich dann erst wieder das gleiche Stock Rom flashen wie vom Backup, oder kann ich's einfach drüberbügeln?

Zuletzt habe ich auch irgendwo gelesen, dass man ein Nandroid-Backup nur mit der gleichen Version der Recovery wieder einspielen kann, mit der es gemacht wurde. Stimmt das?

Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte, bin verwirrt :confused:

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsungfrage solltest du im Samsungbereich stellen, weil sie Gerätebezogen ist.

Zum anderen gilt eigentlich die Devise: 1 Frage pro Thread.

Da du ja hoffentlich gleich deine Samsung Frage im Samsungbereich stellen wirst, kann ich den Thread ja bearbeiten und die Frage zum nandroid beantworten:

Ein nandroid ist in der Regel ein vollständiges Abbild des derzeit installierten Systems. Wenn du ein nandroid vom Stock-Android machst und danach eine CustomRom aufspielst, kannst du das nandroid komplett wiederherstellen und bist wieder auf Stock ;)

Wiedherstellen sollte man das nandroid tatsächlich mit der gleichen Recovery, da es sonst zu Problemen kommen kann.
 
Hey Otandis, danke für die schnelle Antwort, das hört sich schonmal gut an! Muss ich denn nicht nur die gleiche Recovery benutzen, sondern auch die gleiche Version der Recovery, oder ist das egal?
 
Die Version ist dabei egal, es muss nur die gleiche Recovery sein ;) Also bspw CWM, musst du bei CWM bleiben, oder TWRP eben bei TWRP :)
 
Super, vielen Dank :)! Die Flash-Frage habe ich dann mal im S3-Forum gestellt... Und das nächste Mal gibt es dann nur eine Frage pro Thread :rolleyes:

LG
 
Ich hab mal gelesen das der Kernel nicht unterschiedlich sein darf beim Wechsel zweier CR, da sonst Recover zwar funktioniert, aber beim reboot dann einen Brick ergibt. Kann aber sein das das Sony spezifisch is, aber ich dachte ich erwähns mal :)

ist mir nämlich auch mal passiert als ich bei cm11 den Phantom kernel testen wollte und dieser nicht ging, wollte ich per Backup zurück aber kam immer nur bootloop
 
Kommt drauf an. Normalerweise sollt man den Kernel via nandroid mit sichern können. Das geht aber auch nur, wenn man den Kernel so auch wieder zurückspielen kann. Geht das nicht, hat man natürlich ein Problem.

Also ICH! kenne es z.B. von Motorola nicht anders, dass man den Kernel sichern und auch vollständig wieder zurückspielen kann :) Unabhängig davon, welche Rom ich grad drauf habe, es wird EXAKT der Stand wiederhergestellt, der zum Zeitpunkt des Backups war :D
 
:eek: Das wäre aber... unangenehm sage ich mal! Ich gehe davon aus, dass die Kernel bei Custom Roms meistens unterschiedlich sind, oder? Wäre schon gut zu wissen, ob das Sony-spezifisch ist, oder nicht. ..:confused:
 
Hat schon jemand Online Nandroid Backup ausprobiert?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.onnandbup&hl=de

Das hab ich gerade installiert (ebenso Busy Box) auf meinem gerooteten Nexus 5.

Kann ich jetzt ein Backup vom Stock Rom machen um dies evtl. später unter einem Custom Rom zurückzuspielen für den Fall das ich wieder zum Stock Rom zurückmöchte?
 
Ja kannst du
 
Hi,
also es scheint funktioniert zu haben. Ich habe jetzt ein Backup erstellt, 3273MB groß. Die Diskussion von oben ist jetzt in meinem Fall nicht relevant "gleiche Recovery verwenden" CWM oder TRWP" usw. oder? Ich hab ja eh keinen Recovery geflasht. Ich hatte nur den Kernel geflasht um Rootrechte zu bekommen.
In Richtung Kernel, wie oben diskutiert, muss ich dann jetzt auch nichts beachten? Also ich kann einfach wenn ich ein Custom Rom drauf habe zur Not das erstellte Backup von gerade drüber flashen um zurückzukommen auf Stock?
Also das wäre ja somit wirklich super einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.195
DerBaliner
DerBaliner
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
4.304
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.201
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten