Mittels TWRP-Sicherung Gerät wieder herstellen ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Traumwandler

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich TWRP-Sicherungen.
Ich habe ein Gerät ohne System (gelöscht), jedoch mit funktionalem TWRP und das gleiche Gerät im Originalzustand. Würde ich von diesem eine Sicherung generieren, ließe sich das Gerät ohne System damit "retten" ?
Angenommen - so wie in meinem Fall (HTC m8) - es wurde eine komplette Sicherung, also auch das System usw. per TWRP erstellt. So weit so gut.
Besteht die Möglichkeit das gesicherte System auch auf ein anderes Gerätes des selben Typs zu installieren ? Da die TWRP-Sicherung eine Ordnerstruktur herstellt (BACKUPS > Dann ein Ordner mit einem Namen aus Buchstaben und Zahlen > und nochmals ein Ordner mit einem Namen aus Buchstaben und Zahlen) Somit nehme ich an, dass die Sicherung nur auf dem Gerät wiederverwendbar ist, auf dem sie erstellt wurde ?

Kurz:
Kann ich mit Hilfe der Sicherung des einen Gerätes auch das andere wiederherstellen ?

Gruß an das Forum

KANN funktionieren, muss aber nicht!
Da gibt es einige Abhängigkeiten die beachtet werden müssen.
Die Hardware muss gleich sein und die Android-Version. Und bitte NUR die System-Partition überschreiben.
Es gibt Partitionen die bei jedem Device spezifische Daten enthalten die weltweit einmalig sind.
Wenn man die "einfach so" mal überschreibt - Briefbeschwerer!

Die Funktionalität von Android wird durch das Zusammenspiel von etlichen Partitionen erreicht. Wenn man das Zusammenspiel
zerstöhrt hat man zumindest ein Riesen-Problem. Deshalb: man muss wissen, was man UND wohin flasht!

Wenn beide Devices gleich sind KANN es funktionieren.
Aber der sichere Weg ist immer ein saubere Installation von Anfang an:
Die zu dem jeweiligen Device passende komplette Firmware installieren.
Dabei wird das Device in den "Werks-Zustand" zurückgesetzt (alle persönlichen Daten wie installierte Apps ... gelöscht) und man fängt
wieder mit der Einrichtung von Vorne an. Kostet Zeit - aber das Device lebt wieder.

Zu Risiken und Nebenwirkungen:
Warnung: jeder User der in sein Device eingreift ist alleine verantwortlich!

Hallo DBan, danke für deine aufschlussreiche Antwort. 😀
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Firmware für das HTC One m8 begeben, bzw. an anderer Stelle hier im Forum nachforschen.

Viel Glück! Das ist zwar ein "altes" Schätzchen - aber solange es macht was man will 😇