Flashbares Image statt Nandroid-Backup machen

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
20
Hallo,

Nandroid-Backups hab ich schon viele erstellt, aber fast nie eines wiedergerhestellt. Ich hab jetzt mein neues Smartphone und Tablet mit LOS 15.1 versorgt und würde gern erstmal ein Backup erstellen. Ich bin am überlegen ob es nicht einfacher wäre ein flashbares Images davon zu erstellen (so wie manche pre-rooted Stock-Roms hochladen) statt dem Nandroid-Backup. Das würde ich asl zip auf das Handy packen und mit TWRP flashen und fertig. Ist da (bei beiden Varianten) ALLES drauf, auch Anmeldedaten bei Apps und Kennungen für WLAN und Bluetooth? Die ganze Einrichtung ist immer der nervigste Teil.

Gene
 
Was i.d.R. nicht teil des flashbaren ROMs ist, ist der /data-Bereich.
In heutigen Geräten wird der sektioniert in den /data/data-Bereich in dem die ganzen Apps ihre Einstellungs- und Betriebsdaten speichern und in den /data/media-Bereich, der für dich als Nutzer sichtbar ist.

Ein Image würde beide Bereiche "plattmachen" bzw. mit dem Beschreiben, was halt auf dem Image ist.

Da finde ich die Trennung zwischen ROM und Daten schon sinnvoller.
 
Ein Nandroidbackup sichert diese Bereiche wohl mit? Oder muss ich auch dort alle Apps neu einrichten?
 
nein mit einem Custom-Recovery oder dieser nandroid-app kannst du den /data-Bereich der für die App-Einstellungen relevant ist, sichern ohne den kompletten internen Speicher mit den ganzen Nutzerdateien zu sichern.
D.h. damit kannst du Apps samt Einstellungen wieder herstellen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.132
DerBaliner
DerBaliner
W
Antworten
0
Aufrufe
643
wowi63
W
G
Antworten
4
Aufrufe
4.122
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten