Dat(ei)en aus dem NANDroid-Backup extrahieren

  • 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will Porten und scheitere daran die Boot.img zu entpacken um die zimage zu tauschen. Seit 3 Tagen suche ich ein Tool vergebens.Mit dem Android kitchen komme ich auch nicht weiter weil ich das Mtkboot nicht bedienen kann.Es geht um Mediathek ROMS MT6589. Weist jetzt bescheid.Den Rest Kriege ich hin .Es geht nur ums entpacken tauschen und wieder packen.
 
Porten? Und weißt nicht mal wie man per Loop device n Image mountet? Tut mir Leid, ich bin froh um jeden neuen Developer, aber lern bitte erstmal die Basics, vorher bringt das nichts.
 
Siehst du das habe ich auch festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Simon G.
Hallo!
Ich habe ein HTC one (M7) ist gerootet und habe ein riesiges Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das One ist immer von allein nach ca 1min runtergefahren. Hmm. Kein Problem. Kann es ja auf Factory zurücksetzen, dann Systemupdate durführen (OTA) und dann wieder rooten... Falsch gedacht. Fehler beim Sytemupdate...Hmmm, Dann halt ein altes Backup wiederherstellen... Ist schon älter sollte aber alle wichtigen Apps die ich brauche haben. (Ich muss dringen an threema damit ich ein backup von meinen Kontakten erstellen kann, da ich vergessen hatte mit den Schlüssel zu speichern... ESEL...). Gesagt getan, nur reagiert das display nicht mehr und ich kann den Pin nicht eingeben. nur die Hardwaretastern funktioneren...
Jetzt hab ich ersteinmal CyanogenMod mit Android 4.4.4 drauf gespielt. Das läuft. Aber ich muss irgendwie an das alte Backup kommen. Bzw. auf die Threema Anwendung. Kann ich das Backup irgendwie emulieren?
Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Danke schon mal für die Antworten
 
ich verstehe kein Wort.

Hast du denn irgendein Backup? Und wenn ja: was für eins? CWM-Backups lassen sich auch am PC extrahieren und Apps dann zur Not auch händisch wiederherstellen.

Mir ist aber auch noch nicht klar, was Du da an Daten wiederherstellen willst - ein Backup von "Threema-Kontakten"? Oder dem Schlüssel? Oder Unterhaltungen?
 
Das ist ein altes CWM-Backup.
Ich habe damals kein ID-Backup bei Threema erstellt. Das wollte ich jetzt nacholen damit ich nicht wieder alte Kontakte einscannen muss. Ich möchte eigentlich keine neue ID haben.
 
Threema neu installieren, CWM-Backup unzippen, passenden Threema-Daten aus /data/???Threema-Verzeichnis??? auf in das passende Verzeichnis auf dem Smartphone kopieren und Rechte korrekt setzen. Wäre jedenfalls meine (nicht Threema-spezifische) Idee.

Wenn du die Daten aus dem CWM entzippt hast, gehört die Frage aber eher ins Threema-Forum, weil es dann App-spezifisch wird.
 
Wie entpack ich denn dich recovery.img bzw. die dateien? 7-Zip und Winrar geben ne fehlermeldung aus...
 
Hallo Patty42, ich habe dein Anliegen mal hier reingeschoben. Ein CWM-Backup nennt man auch nandroid-backup. Nutze mal die SuFu innerhalb dieses Threads ob du dazu was findest, wie ein .img-File extrahiert werden kann.

Wenn es nur um das Wiederherstellen von App-Daten geht, dann könntest du bei einem gerooteten Gerät und intaktem nandroid (oder CWM-)backup auch mal die App Nandroid Manager versuchen. Der Nandroid-Manager bietet die Möglichkeit aus den vorhandenen Backups user-apps und -daten wiederherszustellen.
 
Hilfe!

mit HoloBackup ein .ab Android Backup erstellt (Full without system files).

Wo finde ich die Kontakte in der .tar Datei (decrypted) ?? :confused2:
diesen Pfad gibt es nicht => /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db

Capture2.PNG

Capture3.PNG

zu Hülf! :sad:
 
Du bist im "Hauptverzeichnis" der internen SD Karte. Gehe mal ins Hauptverzeichnis nach /data

cu
 
Hallo,

gestern habe ich mit Nandroid ein Backup meines Galaxy S3 gemacht. Heute, nach der Installation von Omnirom, wollte ich meine Daten, u.a. die SMS, wiederherstellen. Nach der Wiederherstellung der SMS habe ich festgestellt, daß die SMS der letzten Tage fehlen. Die neuesten sind von Weihnachten.

Ist das ein Bedienungsfehler? Ist das ein "Bug" oder ein "Feature"?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Harald
 
Wieso ein Nandroid, wenn du nur bestimmte Daten wiederherstellen willst? M.E. der falsche Ansatz.
 
jna schrieb:
Wieso ein Nandroid, wenn du nur bestimmte Daten wiederherstellen willst? M.E. der falsche Ansatz.

Im Nandroid Manager kann man doch Teile aus dem Image wiederherstellen, auch Nachrichten. Vom Prinzip her scheint das auch zu funktionieren, sonst würden nicht ca. 650 Nachrichten wiederhergestellt werden. Allerdings fehlen die neuesten Nachrichten von einer gute Woche.

Inzwischen habe ich übrigens das komplette Image wiederhergestellt, und siehe da, es sind alle Nachrichten vorhanden. Nur beim Extrahieren mit dem Nandroid Manager scheinen Sie neuesten Nachrichten zu fehlen.

Wie ist denn der richtige Ansatz?
 
Naja, bei einem ROM-Wechsel ist ein nandroid der bisherigen Konfiguration schon der richtige Ansatz.

Soweit ich das nachvollziehen kann legt Androd eine "mmssms.db" sowie das
"mmssms.db-journal" als Datenbank für die ganzen SMS-nachrichten unter /data/data an.
Nandroid bzw. Nandroid-Manager macht dann nix anderes als diese files aus dem gepackten backup zu extrahieren und in den passenden /data-Pfad des Geräts wieder herzustellen. Die Nachrichten liegen nicht einzeln irgendwo rum.

Also grundsätzlich sind alle deine Nachrichten wiederhergestellt worden - da bin ich mir sicher. Möglicherweise liegt es dann eher an irgendwelchen Pointern und Zeitstempeln, die zwischen der alten und der neuen ROM in irgendeinerweise anders sind und dir die letzten 8 Tage SMS-Nachrichten "geklaut" haben.

Ich habe den Punkt jetzt allerdings in einen Nandroid-Thread gemerged. Wenn es nun um Backup/Restore-Strategien von SMS-Nachrichten geht, dann evtl. bitte hier weiterdiskutieren: https://www.android-hilfe.de/forum/sms-und-mms.939/backup-der-kurznachrichten-sms-mms.427017.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo,

vielleicht kennt hier jemand eine Lösung für unser Problem: Wir haben es geschafft, ein Backup der Daten eines Galaxy Ace Gt-S5830i zu machen und dann die so entstandende Datei system.rfs.tar zu entpacken. Jetzt existiert ein Ordner System mit Unterordnern wie app, bin, cameradata. Die Daten des Handys sind also vermutlich vorhanden.

Das Handy selbst ist nicht mehr funktional. Wir würden deshalb gern unter Windows die alten Notizen und Kalendereinträge einsehen - mit irgendeiner Emulations- oder Simulationssoftware oder wie auch immer. Ob und wie dies machbar sein könnte, wissen wir nicht. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Jürgen
 
Also mit der system.rfs.tar kannst du nichts anfangen, da sind nur die Systemdateien selber drinnen.
Du bräuchtest die Dateien von der /data Partition (data.rfs.tar), wenn du diese nicht hast, schauts schlecht aus.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Mein Handy (LG G3 , 5.0, D855) hat sich aus heiterem Himmel dazu entschlossen sich auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen und alle meine Daten zu grillen.

Ich hab dann Versucht ein etwas älteres Backup via TWRP wiederherzustellen, leider ohne Erfolg.

Jetzt meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit aus dem Backup, welches ich auf dem PC habe die Bilder (Hauptsächlich WhatsApp Bilder und die KeepSave DB) zu extrahieren? Öffnen kann man die einzelnen Archive ja, aber ich steig da nicht durch.


Ich brauche wirklich Hilfe.




Liebe Grüße. :sad:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.385
DerBaliner
DerBaliner
D
Antworten
0
Aufrufe
304
Daytrader147
D
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
4.465
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten