Dat(ei)en aus dem NANDroid-Backup extrahieren

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich kannst Du das NANDroid-Backup zur Wiederherstellung nutzen. Dass Du zuvor Deine bisherigen System sichern solltest, verstehst ohnedies von selbst. ;)

Hallo,

ich klink mich auch mal ein... :)
(Nachdem ch die letzten 3 Tage ziemlich viel rumprobiert habe und endlich eine kostenlose und nicht völlig umständliche Lösung gefunden habe...)

Ich wollte aus einem Nandroid-Backup meine Kontakte exportieren.
-Titanium Backup erwartet bei mir dafür die Pro-Version
-App-Extractor findez Busybox nicht (ist aber installiert)
-Mit Nandroid-Manager hab ich /data/data/com.android.contacts und /data/data/com.android.provider.contacts extrahiert, wollte das in die entsprechenden Systemordner legen, geht natürlich bloß als root und dann müssten die Rechte angepasst werden, damit das Handy drauf zugreifen kann.

Was funktioniert hat:
-Backup auch auf den PC ziehen (Win7)
-Split-Archive umbenennen:
data.ext4.tar -> data.ext4.tar.001
data.ext4.tar.a -> data.ext4.tar.002
data.ext4.tar.b -> data.ext4.tar.003
etc.
-Falls man das Backup nicht als .tar hat, müssten sie im yaffs-Format vorliegen - dazu müsstet ihr selber suchen... ;)
-Nun data.ext4.tar.001 mit 7zip öffnen, wird nun als 1 Archiv behandelt.
/data/data/com.android.providers.contacts/databases/ entpacken
-Mit einem Ruby(Programmiersprache)-Script ins vcf-Format konvertieren, das kann dann im Handy importiert werden.

Mir hat das mit Ruby auch nicht besonders gepasst, war aber letztendlich die einfachste Lösung:
-Ruby herunterladen und installieren
-Dieses Script herunterladen (hier gefunden)
-contacts2.db, contacts2.db.shm und contacts2.db.wal aus dem vorher extrahierten Ordner werden benötigt
-Windows-Startmenü, cmd eintippen und cmd.exe mit Rechtsklick und "als Administrator ausführen"
-mit cd [Ordnername] in den Ordner wechseln, in dem das Script liegt
Code:
gem install sqlite3
gem install vpim
ruby (path to contacts2-to-vcard.rb)/contacts2-to-vcard.rb > contacts.vcf
-Dadurch werden sqlite3 und vpim installiert, die das Ruby-Script braucht, deswegen auch als Administrator. (hier gefunden). Außerdem wird das Script ausgeführt, und in dessen Ordner befindet sich dann contacts.vcf, welches ich mit MyPhoneExplorer unter Extras -> Sicherung wiederherstellen -> contacts.vcf wieder im Handy importieren konnte.

Et Voilá, alles wieder gut.

Ich hoffe, das hilft einigen Leuten, mir hats sehr geholfen :)

Viele Grüße,
Basti

Ps: Wenn jemand ne einfachere Lösung hat, gerne :)

• Danke
Reaktionen: nadarosa
Guten Abend und ein frohes neues Jahr miteinander ;)

Gibt es eine (möglichst einfache) Möglichkeit unter Windows/Linux ein im Recovery Mode erstelltes Backup zu öffnen?

Hintergrund:
Mein Mobistel Cynus T2 hat sich beim Hochgefahren aufgehangen.:cursing:
Daher hab ich im Recovery Mode ein User Data Backup gemacht, das ich nach einem vergeblichen Wipe cache partition und einem "erfolgreichen" Wipe date/factory reset wieder zum hochfahren gebracht habe.:thumbup:
Darauf wollte ich die Daten wiederherstellen im Recovery Mode. Das Spiel begann von vorne und das Handy hat sich wieder aufgehangen :mad:.
Wie bekomme ich die Daten wieder her? Es sind zwar keine überlebenswichtigen Daten dabei, aber ein paar Games und Chatverläufe sind nicht mehr vorhanden :unsure:.

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße ;)

Kommt drauf an, was du hast. Stell mal unter Linux den Dateityp fest:
file Dateiname

$ file userdata_20120101_000834.backup
userdata_20120101_000834.backup: data

Irgendwie verzweifelnd :D

Hallo Basti,

ich versuche gerade Deine Lösung anzuwenden. Bekomme auch eine contacts.vcf, aber mit 0 byte.
In einem Ordner sind die drei contacts2 Dateien aus Android und die contacts2-to-vcard.rb Datei. Ich öffne cmd als Admin wie beschrieben und gehe dann in den Ordner mit den Dateien, dann folgenden Befehl:
ruby contacts2-to-vcard.rb > contacts.vcf
was mache ich falsch? Siehe SS im Anhang.

VG von Andreas

ich habs hinbekommen, mit folgender Lösung:

if you get this error
contacts2-to-vcard.rb:43:in `+': can't convert NoMethodError into String (TypeError)
open the .rb file in a text editor, go to line 43 and change it to
$stderr.print ""

Anhänge

• Kontakte.JPG
    Kontakte.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Wie Entpacke ich IMG Dateien. Das scheint ja nicht wirklich leicht zu sein.Hab etliche Programme runtergeladen wo auch steht das es geht aber ging nicht.Bitte um Tipps

Was sind img Dateien in deinem Fall? Wo kommen die her?

Geht es um ein Image eines Dateisystem? Dann am besten unter Linux loop mounten.

cu

Boot.IMG,System.img

Mit 7zip.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Mit 7zip und winrar gehts nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 08:27 Uhr wurde um 08:28 Uhr ergänzt:

Hab ein Programm ext2 Windows.zip mit dem.kann ich Lesen aber nicht zerlegen

Der ursprüngliche Beitrag von 08:28 Uhr wurde um 08:29 Uhr ergänzt:

Download the custom ROM copied to an external SD card root directory
2) Download the recovery.img ( put in your SD card )
3) Start MobileUncle Tools ( Download on Goolge play )
4) Select Update Recovery ( choose recovery.img )
5) Mobile reboot in CWM and follow the instructions( if recovery is in chinese look tutorial "CWM for MTK Platform" )
************** Into the recovery:
*********** – Wipe Data / Factory Reset -> delete all user data
*********** – Wipe Cache Partition -> Wipe cache
*********** – Advanced -> Wipe Dalvik Cache
- Return to recovery main interface Install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> Select your ROM
- Brush complete, restart the phone Patience required – first boot takes a while

Ich komme gerade nicht ganz dahinter - du hast ein .img-File wo du Daten/Ordner drin hast die du brauchst?

Probier z.B. mal DaemonTools oder ähnliches.

Verstehe das Problem nicht ganz.

shit das war der Falsche Thread wie bloede.Bitte Lieschen was angehängt ist

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Richtig Bratwurst

system.img
Unter Linux loop mounten
mkdir /mnt/test
losetup /dev/loop1 /path/to/imgfile
mount /dev/loop1 /mnt/test
(aus dem Gedächtnis, so oder so ähnlich)

boot.img
Ist AFAIK kein Dateisystem sondern der Kernel mit nem initramfs (vereinfacht gesagt so etwas wie nen zip Archiv) dahinter.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich hier sind Tausende User die ständig Roms Porten.Ich suche mich jetzt seid drei Tagen dumm und daehmlich nach einem Programm um Boot.img und System.img Dateien zu entpacken.Ich habe Windows kann mir nicht irgendeiner sagen welches Programm das zu 100% macht?? Vielen Dank

Unter Windows ein unter UNIX erstelltes Image eines UNIX-Dateisystems entpacken ist nicht so leicht, wie du glaubst. Allein schon die Tatsache, dass UNIX case-sensitive ist und Windows nicht, ist ein Problem. Und die Probleme hören bei den Rechten nicht auf. Hiermit kannst du zumindest n Teil einer boot.img entpacken. Für den Rest wirst du um einen Loop mit mount -o loop system.img /mnt/folder nicht herum kommen.

Ja wurde mir schon gesagt das man sich mit befehlen auskennen muss .Da hoert mein Latein auch auf

Warum willst du ohne Linux Grundkenntnisse am Kernel/initramfs rummachen? Da ist doch nix drin was dem User interessiert.

Was hast du den vor?

cu

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos