Dat(ei)en aus dem NANDroid-Backup extrahieren

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Daten sind im Klartext, nur nicht alles in einer Zeile und unter Umständen auch ein wenig "gewürfelt" - in etwa in der Reihenfolge wie Du sie eben im Handy eingetragen hast.

Ich kann Dir nachher (wenn ich wieder zuhause bin) aber hier mal einen SQL-Befehl posten, mit dem Du (auch beim SQLite-Browser) die wichtigsten Daten etwas besser lesbar ausgeben lassen kannst.

Erfreuliche Antwort...

In der contacts2.db sind wirklich meine Kontakte noch vorhanden...
Die SMSen sind damit natürlich auch da (und sogar leichter lesbar).

Ich fuchs mich dann mal da rein...Ein Befehl wie ich die Kontakte im SQLite Browser eventuell leichter darstellen könnte, wäre ganz toll...
So ist es doch ein wenig "unübersichtlich". :D

Aber es ist ja schon mal verdammt cool, das überhaupt Daten da sind...

Thyrion...Du bist klasse !

Ok, SQL-Befehl kommt dann in ca. 2 Stunden (hab den daheim und komm von hier aus nicht dran - dass müsste ich mal ändern :smile:)

Aber, ich vermute, den wirst Du wirklich nur im Notfall brauchen - versuch den Austausch der DB-Datei mal bei einem funktionierendem ROM, wie oben beschrieben, so schwer ist es gar nicht.

EDIT:
Code:
SELECT c.display_name, c.ext_account_type, d.data1, d.data2, d.data3, m.mimetype
FROM contacts c INNER JOIN data d ON c.name_raw_contact_id = d.raw_contact_id INNER JOIN mimetypes m ON m._id = d.mimetype_id

WHERE
ext_account_Type <> 'DeviceOnly' AND
(
m.mimetype not LIKE '%website%' AND
m.mimetype not LIKE '%group_membership%' AND
m.mimetype not LIKE '%htc_event%' AND
m.mimetype not LIKE '%nickname%' AND
m.mimetype not LIKE '%note%' AND
m.mimetype not LIKE '%organisation%' AND
m.mimetype not LIKE '%photo%' AND
m.mimetype not LIKE '%contact_misc%'
)

ORDER BY display_name, ext_account_type

• Danke
Reaktionen: Etrius
Na ja...Es fängt ja schon dabei an, das mir das SDK Tool unter Mac OS X meldet das eben genau die ADB Verbindung fehl schlägt und ich keine Ahnung habe was ich machen soll.. ;)

[Edit]
Moohhkay...Verbindung hab ich schon einmal...
Daten kann ich allerdings im Recovery Modus nicht verschieben, habs jetzt mal bei laufenden Handy gemacht....

Und siehe da...Klappt... :o

[Edit 2]
Ok...Mit den SMSen klappts auch (jeweils nach Neustart)... :D
Sehr erfreulich !

Thyrion...Du bist der Beste !
Damit kann ich die Weihnachts-SMSen doch noch schreiben...

Beide Daumen ganz weit nach oben !

Zuletzt bearbeitet:
Cool :cool2:
Weihnachten ist also gerettet?

Thyrion schrieb:
Cool :cool2:
Weihnachten ist also gerettet?
Das wars schon also Du Dich mir "Flashing-Depp" angenommen hast... :D

Ne mal im ernst...
Coole Aktion von Dir...Danke vielmals...
Auch für die sehr verständliche Erklärung. Es tut nicht weh seine Daten irgendwie zu retten, aber ist doch ne Menge Arbeit für einen Laien.
Gut wenn man hier echt kompetente Leute finden...

Großartige Leistung...

Thyrion schrieb:
@mr.style: Das würde voraussetzen, dass er a) booten kann (ok, das scheint ja noch zu gehen), b) USB-Debugging aktiviert ist/werden kann, c) Root-Zugriff vorhanden ist ... Aber klar, ginge auch. Sein Problem ist ja gerade, dass das gemachte Nandroid-Backup nicht richtig läuft. Und es setzt voraus, dass sich Android mit der DB-Datei so einfach "austricksen" läßt.

Auch wenn es jetzt nicht so wichtig ist, er hat ja seine Daten schon. Geile Aktion Thyrion, finde ich echt bemerkenswert wie du dich für andre einsetzt.
Aber nur aus Interesse: Er muss weder booten können, noch USB-Debugging aktivieren, noch Root haben. Man kann ja per ADB zugreifen wärend er in der Recovery ist, und da hat man alle Vorraussetzungen für. Oder überlege ich falsch?

Ja, eigentlich müsste ein funktionierendes Recovery ausreichen. Nandroid zurückspielen, wieder ins Recovery, die DB-Datei auf z.B. SD-Karte schieben, funktionierendes ROM flashen und dann die DB-Datei von SD-Karte zurück schieben, Reboot - Done...

Aber wenigstens konnte er so sicher gehen, dass die Daten auch noch da sind :thumbsup:

Den SQL-Befehl habe ich oben hineineditiert.

• Danke
Reaktionen: mr.stylo
Hallöle,

habe bei meinem Desire nun seit 4 Monaten das Rufianous Rom am laufen, lief immer gut und nun plötzlich bootet es nicht mehr, immer Bootloop am Bootlogo... Cache habe ich schon gelöscht, hat nichts gebracht....

nun habe ich das Problem, ich habe ne Menge Kontakte im Handy gespeichert, welche nirgend wo anders sind... habe mir ein Nandroid Backup gezogen und auch entpackt... aber nun suche ich die Datei wo die Kontakte gespeichert sind.. brauche nur die Namen + Nummern sehen, und wenns mitm Hex Editor oder Texteditor ist ...

Bist du mit einem googleMail-Konto unterwegs?

Nein, bin kein Google Freund :) Alles im Telefon gespeichert.

Ha!
"Ich hab ein Google Handy aber ich bin kein Google Freund"...das ist ja mal wieder toll...und dann stehen wir da und verlieren all unsere Daten....echt cool!

Die Kontakte sollten in

/dbdata/databases/com.android.providers.contacts

liegen.

liegt eher daran dass das bei mir mit der autom. synchronisierung nicht klappt... hatte schon 2 mal dass plötzlich im handy und bei googlemail alle kontakte plötzlich weg waren....

danke ich werde mal schauen ob ich die kontakte dort finde

MyPhoneExplorer heißt das (Vorsorge)Stichwort für Windows-Nutzer. Kein Backup zu haben wird im Überprüfungsfall eben mit schweren Datenverlust und als Bewährungsauflage nicht unter vielen Stunden verlorener Lebenszeit bestraft! :rolleyes2:

@chrisloop: Hier hatte einer ein ähnliches Problem - vielleicht hilft dir das Mini-How-To ja auch.

EDIT: Wenn du nur Namen und Nummer brauchst, hilft dir das evtl. auch weiter.

Hallo,

ich hab das selbe Problem, dass ich meine ganzen Kontakte wieder einspielen will und zwar nur die.
Immer wenn ich die Datei mittels adb rüber kopiere (im recovery modus) sind die Kontakte bei Neustart trotzdem weg. Alllerdings wurde die Anrufliste übernommen, nur ohne Namen zu den Nummern. Wenn ich die Datei mittels scp übertrage, sind die Kontakte alle da, werden aber kurz darauf wieder überschrieben.
Hab Cyagenmod 7.
Weiß jemand Rat?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit dem Problem.
Hab jetzt die Einträge für die Kontakte aus der db nach vcf portiert und ins Handy geladen. Ist allerdings der aufwändigste Weg und funktioniert nur mit den Kontakten...

Ich sichere meine Kontakte (und andere Daten) einfach mit MyPhoneExplorer auf den PC und nach dem ROM-Wechsel halt wieder zurück. Geht ganz einfach - ohne große Zauberei.

Hallo,

wie der Titel schon sagt, wie kann ich ein Clockworkmod Image - also z.B. data.img - auslesen ohne es wieder einzuspielen? Hintergrund ist der, das ich an die *apk´s drannkommen muß, die vorher installiert waren. Da ich die vergessen hatte separat zu sichern.

Grüße

Der Kobold