mrrbr
Inventar
- 6.108
Sicher gab es hier schon die eine oder andere Frage, wie man gewissen Apps vorgaukeln kann, daß kein root vorhanden ist. Die Sparkassen App (S-Banking, S-Finanz) ist z.B. so ein Fall. Sie läuft nicht unter gerooteten Geräten.
Endlich haben die Tüftler bei XDA etwas für das XPosed Framework gebastelt: RootCloak
Hier mal ein Auszug aus dem Post auf XDA:
Hier noch der Auszug, wie es verwendet wird:
Ich hab es jetzt selber noch nicht getestet, werde es aber, sobald ich meine Zugangsdaten von der Bank habe, mal ausprobieren.
Vielleicht erbarmt sich auch mal ein anderer User und testet es.
PS: Downloadlinks und Quellen sind in den obigen Links enthalten
Endlich haben die Tüftler bei XDA etwas für das XPosed Framework gebastelt: RootCloak
Hier mal ein Auszug aus dem Post auf XDA:
Wie funktioniert das Modul?
Einige Anwendungen, wie z. B. Finanzen / Banken, Unternehmen, oder Audio / Video-Anwendungen werden nicht ausgeführt, wenn das Telefon gerootet ist. Dieses Modul ermöglicht es, Anwendungen, die root erkennen, laufen zu lassen ohne zu unrooten. Aus einer Liste der installierten Apps (oder eines benutzerdefinierten Eintrags), und mit verschiedenen Methoden, wird es vollständig und transparent die Anzeichen des roots vor dieser App zu verstecken.
Warum ist das anders als das Deaktivieren des roots mit temporärem unroot/SuperSu, unroot/etc?
Deaktivieren des roots, oder vorübergehendes unrooting, verhindert, dass alle Anwendungen von der Nutzung des roots profitieren. Dazu gehören die Anwendungen, die roo zum Funktionieren benötigen. Außerdem, SuperSU (und andere) können sich nicht verstecken und werden immer noch von vielen Apps festgestellt. RootCloak deaktiviert nicht den root, vielmehr verbirgt es komplett alle Spuren des roots, einschließlich der SU Binary, einigen Teilen von Busybox, superuser.apk (oder anderen Superuser Steuer Apps) und mehr.
Warum funktionieren einige Anwendungen mit RootCloak nicht?
RootCloak soll so universell wie möglich zu sein. Anstatt mit den Apps auf einer Fall-zu-Fall-Basis umzugehen, versteckt es root durch Einklinken in die Grund-SDK-Ebene über Aufrufe, wie "exec ()", Datei-Anrufe und "getInstalledApplications ()". Einige Anwendungen nutzen native Bibliotheken, erstellt mit dem Android NDK, um root zu erkennen. Dazu gehört die Verwendung der Anrufe, wie "access ()" und "fopen ()". RootCloak kann diese Anrufe nicht abfangen, weil das Xposed Framework nicht in der Lage ist auf diese native Ebene zuzugreifen. Ich bin derzeit an der Analyse mehrere Apps, um festzustellen, wie ich benutzerdefinierte Routinen nur für diese Anwendungen implementieren kann.
Kann RootCloak auch benutzerdefinierte ROMs (CM, AOKP, usw.) verbergen?
Nicht direkt. Einige Apps, die root überprüfen, prüfen nur Dinge wie "Release-Keys" bzw. "Test-Keys" und daher wird RootCloak funktionieren. Allerdings, wenn CM, AOKP, oder jede andere Custom ROM, genutzt wird, gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, um alles von RootCloak effektiv erkennen zu lassen und zu verstecken. Zum Beispiel können neben den Einstellungen auch Aktivitäten hinzugefügt / je nach AOKP-Version auch entfernt werden; RootCloak müsste jede einzelne verstecken, zu 100% effektiv zu sein.
Voraussetzungen:
-Android 4.0.3+
-Xposed Framework v2.4.1+ (mit XposedBridge v42+)
-Root (logisch, oder? )
Hier noch der Auszug, wie es verwendet wird:
Anleitung:
1) Stellen Sie sicher, dass Sie Xposed Framework v2.4.1+ (mit XposedBridge v42 +) installiert haben.
2) Installieren Sie RootCloak.
3) Aktivieren Sie RootCloak in der Xposed Installer-App. Öffnen Sie dazu Xposed Installer, gehen auf Module, und drücken Sie die Kontrollkästchen neben RootCloak.
4) Starten Sie Ihr Telefon neu!
5) Öffnen RootCloak-Einstellungen (nur die App aus dem Launcher heraus öffnen!), und gehen Sie dann auf Hinzufügen/Entfernen (Add/Remove). Dort wird festgelegt, welche Apps RootCloak den root verbergen soll.
6) ERSTBENUTZER VON VERSION 1.2 UND KLEINER: Rufen Sie das Menü (3 Punkte) auf, und drücken Sie "Reset to Default Apps".
7) Wenn die App, die Sie hinzufügen wollen nicht in den Standard-Apps sichtbar ist, drücken Sie die Taste "+", um sie hinzuzufügen. Suchen Sie die App in der Liste und drücken Sie sie, um sie zur Liste hinzuzufügen.
8) Jetzt RootCloak-Einstellungen beenden. Wenn die Anwendung, die Sie gerade hinzugefügt haben, bereits ausgeführt wird, erzwingen Sie einen Force Close der App, oder starten Sie Ihr Telefon neu.
9) Starten Sie die App, um zu sehen, ob root erfolgreich versteckt wurde.
Ich hab es jetzt selber noch nicht getestet, werde es aber, sobald ich meine Zugangsdaten von der Bank habe, mal ausprobieren.
Vielleicht erbarmt sich auch mal ein anderer User und testet es.
PS: Downloadlinks und Quellen sind in den obigen Links enthalten
Zuletzt bearbeitet: