Xposed Framework für Lollipop & Marshmallow - Diskussionsthread

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das flashen updatet ja erst die Versionen von: app_process und XposedBridge.jar

Tatsächlich, mir war gar nicht aufgefallen das die auch neu war :D
Hol ich mal besser nach

Jetzt mal eine ganz blöde Frage von mir...

Wofür ist dieses Xposed Framework? Und wofür braucht man das?

Habe mir das jetzt auch runtergeladen und geflasht und installiert.

Aus dem Playstore habe ich mir auch die Vollversion von Greenify gekauft. Jedoch kann ich viele Funktionen immer noch nicht aktivieren. Ich werde immer auf die Xposed App verwiesen das ich irgendwie Module aktivieren soll, obwohl ich das schon aktiviert habe (siehe Bilder)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426639943018.jpg
    uploadfromtaptalk1426639943018.jpg
    977 Bytes · Aufrufe: 261
  • uploadfromtaptalk1426639956386.jpg
    uploadfromtaptalk1426639956386.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 283
Sorry ein Bild vergessen.

Man muss doch nur die apk installieren und die zip Datei flashen richtig?

Mein Handy ist das Oneplus one mit CM12

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426640171719.jpg
    uploadfromtaptalk1426640171719.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Neustart gemacht, nach dem aktivieren des Moduls?

Ja hab ich gemacht. Framework funktioniert auch soweit. Ein paar Sachen habe ich schon aktiviert. Nur bei Greenify kann ich leider die Optionen mit Framework nicht aktivieren.

Da wirst Du auf ein Update der App warten müssen.

Irgendwo hier auf einer Seite schrieb jemand das angeblich alles in der Greenify funktioniert.

Meines Wissens läuft das Xposed von Greenify erst seit den letzten Beta Version. Musst also der G+ Gruppe beitreten und darüber die aktuellste Version beziehen.

Gruß FAbi

• Danke
Reaktionen: Reddy, S13gfried und UmutK1983
Es hat wirklich an der Version gelegen. Vielen Dank!

Guter Hinweis Fabipro.
Ich nutze schon so lange die beta, das ich das nicht mehr bewusst mitbekomme.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht genau was dieses Xposed Framework sein soll? Warum braucht man das unbedingt um solche Funktion zu aktivieren?

Welche Funktionen habt Ihr damit aktiviert?

@UmutK1983,

wo hast Du denn schon mal geschaut was es kann?
ich nutze z.b.:
- Back as Exit to Tapatalk
- GravityBox
- NFC LockScreenOff
- WhatsApp Mods

Es gibt zahlreiche Module mit denen Du Dein Handy optimieren kannst. Diese Module bekommst Du jedoch nicht als App. Sie sind nicht lebenswichtig, aber meistens sehr praktisch. Ich liebe Xposed Framework :flapper:

Naja nicht ganz richtig es gibt schon App Module als Anbindung an das framework. Ja das stimmt ist ne geile sache. Mal schauen was das Hünchen da so draus machen wird

Ich gucke immer in der App nach irgendwelchen Download Möglichkeit.

Aktuell habe ich diese installiert.

1.Enable Call recording
2.True Silent Mode
3.Youtube Background Playback.

Man sollte schon wissen worum es hier geht, es hört sich ja hier an, als sei es ein alternativer App store :D

Viele System tweaks, die man ja hauptsächlich als Module findet, mussten früher, da sie sehr tief ins System eingreifen, für jedes Gerät, für jede Rom portiert werden. Weil default Werte, Pfade, Partitionen, Systemapps, bla bla blubb unterschiedlich waren.

Xposed stellt hier quasi die Schnittstelle dar. Einfach gesagt. Ein framework ist ein "Rahmen", ein Programmierrahmen wo andere Devs andoggen können. Ein framework selber bietet, wie auch hier, meist keinen eigenen Funktionen sondern stellt eben die Umgebung bereit.

Die Module greifen zum Teil sehr sehr tief ins System ein, daher ist das Anpassen an Android 5.0 auch so aufwendig, da das API Level nen großen Sprung gemacht hat, der coole Rahmen muss also wieder etwas sorgfältiger an dad Android/Google play framework angepasst werden.

• Danke
Reaktionen: Andbil, Wiesel6, j1gga84 und 6 andere
Man man das erinnert mich an die Zeiten, als yank seinen kernel versucht hat zu erklären. Am besten gleich oben im ersten Post am pinnen. Das sind die Gründe weshalb ich dich so schätze. Ehrlich, Wissend, klar, bestimmt. Wenn ihr wissen wollt was euer wakelock Problem oder anderes am drain zu Grunde liegt, dann solltet ihr den BBS thread meines vorredners unbedingt mal besuchen. Da werdet ihr fachlich korrekt verständlich beraten. Thx s13gfried
@umutk1983
Wie kannst du xposed und Modul installierten und dann im Nachhinein (wie in einem anderen thread) fragen was ist oder macht das framework denn? Google fragen, Foren durch lesen usw hilft da schon und nicht einfach was installieren weil es irgendwie interessant ist und dann müssen alle jetzt mal schnell beantworten, was du zu fauel bist selbst heraus zu finden. Finde ich fatal. Und zack ist der brick da, weil mal wieder einer voreilig irgendwas gemacht hat ohne Plan. Und schuld ist dann der dev. Benutze die sufu Google o.
ä. Nicht böse gemeint, aber das ist mir zu fade und und infantil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, Nick Knight und S13gfried
Als yank sich das o+o geholt hat, wollte ich eigentlich hinterher - bis er es versucht hat zu retournieren :D
Ich erinnere mich noch gut an die Tisch mit Schubladen Beschreibung für den zRam :D

Ich bin eigentlich relativ froh, dass xposed noch nicht soooo trivial zu installieren ist. Man muss zumindest ein wenig lesen. Das tut auch Not. Ich hatte schon Bootprobleme mit einem Modul. Da ist es hilfreich zu wissen, was da passiert.
Früher hat xposed eine zip abgelegt nach der Installation zum flashen, welche das ganze framework deaktiviert. Das scheint aktuell nicht mehr der Fall, oder ?! Lag unter /sdcard

Auf jeden Fall, seid vorsichtig. Ein Backup ist die Mutter des early Flashers ;)
Wir reden hier auch von einer alpha Version... Das ist kritischer und gefährlicher als eine Beta! Das sollte man nicht vergessen. Normal lass ich da auch die Finger von, hab mein moto inkl. Partitionen schon 4 Std mittels adb bearbeitet bis es mal wieder gebootet hat. Scheiß Gefühl, das über 500€ Ding war gerade mal zwei Wochen alt :D

Ja das mit dem zram ist ein Klassiker und hätte auch von grobi aus der Sesamstraße sein können. Aber somit haben alle verstanden um was es geht, das hast du auch ziemlich gut drauf, wie in deinem Post bewiesen. Ja man sollte wissen was xposed macht, was ne alpha ist und wie wichtig ein Backup - was sinnvoller Weise auf dem PC und SP liegt- ist. Ich hasse diese unwissenden aber begierig flasher die es mit nem Tool geschafft haben ihr Gerät zu rooten, weil sie die Materie nicht verstehen und auch nicht wollen. Aber spass haben und wehe es geht was schief, dann ist irgendwer schuld, ausser der Bug vorm Gerät. Bin mal gespannt was das Hünchen da draus macht. Sind ja sehr motivierte Leute,, wobei der deutsche(xposed) seinen Job alleine macht und das Hünchen von vielen leuten( zu viele Köche vererben den Brei) bearbeitet wird.