Xposed Framework für Lollipop & Marshmallow - Diskussionsthread

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich finde das Xposed das System minimal ausbremst. Die Apps starten minimal verzögert. Könnt ihr das auch beobachten?

jein ob es davon kommt? bei meinem normalem S3 nach dem Start dauert es gerne mal bis der Homescreen aufgebaut ist ;)

Der René schrieb:
Also ich finde das Xposed das System minimal ausbremst. Die Apps starten minimal verzögert. Könnt ihr das auch beobachten?
Habe ebenfalls den Eindruck bzw. sehe das auch an erhöhter CPU-Last im Leerlauf. Aber mit Google Stock ist Xposed für mich schon ein guter Ersatz vs. Custom Rom.

j1gga84 schrieb:
Vorhin etwas Interessantes...........

Kann das bitte wer Übersetzen? wir haben hier einige User die nicht so toll englisch können ;)

Die Anleitung werde ich nicht übersetzen, aber es geht in dieser speziellen XPosed Version darum, dass sie so systemless ist (also keine Systemdateien manipuliert), dass OTA Updates weiterhin möglich sind und GooglePay ebenso, wenn man XPosed kurzfristig deaktiviert (und neustartet). Dazu muss man auf einen cleanen System rooten und diese XPosed Version + Spezielles Theme (warum auch immer) installieren.
Getestet auf Nexus und HTC Geräten.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, j1gga84 und funkenwerner
Der René schrieb:

Das ist nicht nur scheinbar so, sondern ein ganz normaler Umstand, der sich auch gar nicht vermeiden lässt.

Du musst ja bedenken, dass das Xposed-Framework auch wenn kein einziges Modul installiert ist, dennoch vor jedem Methodenaufruf prüfen muss, ob diese Methode 'Gehooked' ist. Details hier
:

EDIT (Korrektur):

Du musst ja bedenken, dass das Xposed-Framework auch wenn kein einziges Modul installiert ist, dennoch beim Starten (und damit laden) jeder einzelnen App, alle Methoden dieser App verlinken muss (Links der Methoden untereinander werden bei Java erst vom Classloader dynamisch beim Laden der Klassen aufgebaut), und dabei dann prüfen muss, ob diese Methode 'Gehooked' ist. Details hier:

Grundlagen zum Xposed Framework

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Cua und funkenwerner
Hallo zusammen,

habe mein Galaxy S3 NEO gerootet und mit CM 12.1 versehen, sowie alle für mich nötigen Apps (AFWall+, K-9-Mail, aCalenar+, Titanum Backup ... die wichtigen Dinge eben :)!
Das Gerät läuft soweit ich in 2 Tagen alles testen konnte rund !
Zu meinem Glück fehlt mir noch Xprivacy, was bekanntlich Xposed voraussetzt.
Habe die letzte (Alpha) Version von XDA per apk installiert und bekomme beim Einbinden des Xprivacy-Moduls die Meldung:

"Dieses Modul erfordert eine neuere XposedBridge-Version (54) und kann daher nicht aktiviert werden."

Die Beiträge im XDA helfen mir gerade nicht weiter, weil wohl mein techn. Englich Lücken aufweist und/oder ich irgendwas überlesen habe.
Möglicherweise hat Jemand von Euch einen Hinweis, der mir weiterhilft.

Ich kann im Moment auch die Begriffe: ARM-Version und SDK22 nicht einordnen. Sie beziehen sich vermutlich auf die CPU wie hier beschrieben, aber sicher bin ich mir nicht:

[DISCUSSION] Xposed for Lollipop

Wenn ich das richtig deute habe ich eine 32bit CPU, oder?
Geht das aus der Build-Nr. hervor?

Wie oben bereits genannt habe ich das S3 neo mit frisch installierter 5.5.1 und CM12.1 Version ...

Falls jemand einen Tipp hat und dann noch in Deutsch wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Opa Atze

hast du TWRP oder CWM drauf? du brauchst nähmlich eine Xposed zip, nicht entpacken, sondern dann per TWRP flashen ;)
die zip auf die SDcard ziehen, oder in einen Internen Ordner deiner Wahl, wo du es dann via TWRP wieder findest, TWRP findest hier im Forum

Xposed im Anhang sollte gehen

TWRP machst du mit Odin TWRP am PC vorher entpacken
[TWRP][RECOVERY] ODIN .TAR (2.7.1.0) for I9505G GE Galaxy S IV

wenn du TWRP 3.0.xx findest, die kann man auch auf deutsch einstellen

keine Garantie das es klappt, dein Risiko!!

Anhänge

• xposed-v83-sdk23-arm.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 106
  • twrp-2.8.7.0-s3ve3g.rar
    8,8 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Opa Atze
Opa Atze schrieb:
...

Ich kann im Moment auch die Begriffe: ARM-Version und SDK22 nicht einordnen. Sie beziehen sich vermutlich auf die CPU wie hier beschrieben, aber sicher bin ich mir nicht:

[DISCUSSION] Xposed for Lollipop

Wenn ich das richtig deute habe ich eine 32bit CPU, oder?
Geht das aus der Build-Nr. hervor?

Wie oben bereits genannt habe ich das S3 neo mit frisch installierter 5.5.1 und CM12.1 Version ...

Hallo, wie mein Vorredner schon gesagt hat, muss man neben der Xposed-Installer.apk alpha 04 auch das passende Xposed Framework dazu im Custom Recovery flashen.

Für CM12.1 (Android 5.1) und dem Prozessor des S3 neo (Snapdragon 400 - ARM Cortex A7, 32bit) wäre dieses Xposed Framework das richtige: http://dl-xda.xposed.info/framework/sdk22/arm/xposed-v85-sdk22-arm.zip

• Danke
Reaktionen: Opa Atze und funkenwerner
Man muss dazu
Berlino schrieb:
muss man... Xposed-Installer.apk alpha 04 auch das passende Xposed Framework

Dazu muss man einfach folgendes Bedenken:

Das Xposed-Framework selbst ist keine (Java-)App, sondern ein nativ compiliertes alternatives Binary (deswegen auch bei Download und Installation die passende Prozessor-Architektur auswählen!) zum Android-Standard-Binary 'AppProcess'. Dieses stellt die Laufzeitumgebung für jede einzelne (Java-)App, aber ist selbst nicht als App startbar.

Und dazu gibt es eine Verwaltungs-App, mit der die Installierten Xposed-Module konfiguriert werden können. Das diese Verwaltungs-App eine normale (Java-)App ist, wird diese separat (idealerweise vor der Installation des Xposed-Frameworks) wie jede andere (Java-)App installiert.

• Danke
Reaktionen: Berlino
@funkenwerner

no Risk ... no Fun :)

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir vor zwei Tagen erst das TWRP (twrp-3.0.0-0-s5neolte-s5neolte.img.tar) mit Odin draufgezogen ... hat zwar die Oberfläche geöffnet, konnte aber geirgendwie nicht weiter.
Dann hab ich das Ganze mit CWM (recovery.tar.md5) probiert und konnte mein CM 12.1 flashen. Nutze demnach im Moment CWM v.6.0.5.1

Gruß

Opa Atze

[doublepost=1464869927,1464868524][/doublepost]@Kiwi++Soft

mannomann, was waren das noch für ruhige Zeiten mit einem Drehscheiben-Telefon :)

Vielen Dank für die Erleuterungen, muß ich erstmal verdauen (ist schon ne Weile her, dass ich mich damit befassen mußte).
Da ich im Moment CWM drauf habe wird das ja wohl auch mit der vorgeschlagenen xposed-v85-sdk22-arm.zip zu flashen sein.

TWRP wurde bei der Installation von CM12.1 nämlich ausdrücklich empfohlen. Weil ich aber anfangs damit nicht weiter kam habe ich wie oben beschrieben CWM draufgespielt.

Na, dann werde ich gleich mal wieder ein wenig basteln müssen.

Danke nochmals und Gruß

Opa Atze

kannst ja TWRP wieder drüber flashen oder ;)

@Berlino

bin wieder an ähnlicher Stelle stehen geblieben, und zwar:

im Recovery habe ich die xposed-v85-sdk22-arm.zip installiert
nach dem restart hat das Gerät 111 Dateien eingebunden
Programm-Symbol ist unter Apps verfügbar (Xposed-Installer)
Wenn ich die App öffne kommt die frage, was ich tun möchte ...
unter Module sind keine vorhanden (klar, weil ich noch keine gesaugt habe, oder?)
unter Framework ist, außer Software-Neustart und Geräte-Neustart nix aktiv hinterlegt (hellgrau)
Oben erscheint farbig Xposed Framework version 85 is active

unter Download erscheint oben: Xposed Installer, in rot installiert (Version 3.0 alpha4)
man sieht ja etliche Download-Files, aber ich kann keinen (z.B. Xprivacy) auswählen.

Irgendwie dreh ich mich wieder im Kreis.

Muß ich jetzt den Xprivace separat saugen und installieren oder sollte es mit der Download-Funktion des Xposed funktionieren?

Kann mir Jemand erklären, wo's bei mir hapert ?

Gruß

Opa Atze
[doublepost=1464872999,1464872819][/doublepost]@funkenwerner

ist das zu empfehlen, oder gehts mit dem CWM ebenso.
Es scheint ja immerhin was passiert zu sein (siehe oben).

Gruß

Opa Atze

Also erst mal muss das Framework aktiv sein, dann suchst du über den Download-Tab im Xposed-Installer das Xprivacy-Modul, lädst es herunter und installierst es. Dann mußt du das Modul noch aktivieren per Haken und das S3 neu starten.

98c623b5eb2a6624153ecb18ff12f7eb.jpg
8a2bfac9bc55e8d1745aabb001858898.jpg
673e7f141679f0a94c61ce6d5c59a2b0.jpg

• Danke
Reaktionen: Opa Atze und funkenwerner
wenn du mit CWM zu Recht kommst lass es ;) mehr Hilfe meiner Meinung nach kommt aber für TWRP ;)
aber wie gesagt lasse es mal und bring es mal so zum laufen ;) ändern und neu rumspielen kannst dann noch immer

• Danke
Reaktionen: Opa Atze und Berlino
@Berlino

männo, schwere Geburt :)

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten !!

War bisher gescheitert, weil ich im Framework Download den Reiter VERSIONEN nicht gesehen habe und deshalb auch kein Butto HERUNTERLADEN.
... Wie blind kann man denn eigentlich noch sein :(

Jetzt bin ich (dank Euch) erstmal zufrieden mit dem Ergebnis und kann langsam alle anderen Funktionen testen.

Sauberes Arbeiten mich Euch !:)

Man liest sich ...

Gruß

Opa Atze
[doublepost=1464880791,1464880265][/doublepost]@funkenwerner

"... wenn du mit CWM zu Recht kommst lass es ..."

Ich hatte vermutlich bei der ersten Nutzung neulich die zip-Datei in einen unbekannten Ordner kopiert und deshalb hat TWRP es nicht finden können. Darauf hin habe ich CWM draufgespielt !

Aber ich werde Deine Idee nutzen und (jetzt wo alles läuft) nachbessern. Bin ja lernwillig, was sowas angeht.

Und wenn nix mehr läuft plattmachen und von vorne beginnen ... weiß ja jetzt wie's geht !

Danke und Gruß

Opa Atze

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, funkenwerner, Berlino und 2 andere