Xposed Framework für Lollipop & Marshmallow - Diskussionsthread

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Eifrigen gehen natürlich sofort ans Werk :D
Für den Rest sehe ich keine generellen Verbesserungen, außer eine der 3 Punkte trifft auf euch zu (LG Gerät, MediaTek Prozessor, MyAndroidTool App Nutzer)
Changelog:

Version 80:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, j1gga84, Nick Knight und eine weitere Person
Ich glaube, von diesem Problem bin ich auch betroffen:
Es hat sich so dargestellt, dass nach einer 'Neuinstallation des Frameworks' das 'Optimieren der Apps' nicht in einem durch lief, sondern nach ein paar Apps abgebrochen wurde, und dann das Gerät wieder neu angefangen hat, zuerst mit der Boot-Animation, und dann die verbleibenden Apps zu optimieren.

Da aber bei jedem Durchlauf einige Apps erfolgreich 'optimiert' wurden, hat das Gerät nach einigen Durchläufen schon insgesamt gestartet. Insofern konnte ich ganz gut damit leben, so oft muss man ja das Framework nicht installieren (bisher dreimal: Einmal initial, und zweimal, nachdem ich System-Updates eingespielt habe).

Aber ich werde das Xposed-Framework mal updaten, und berichten, ob sich dieses Verhalten verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
So, ich habe jetzt Version 80 (mit dem TWRP) installiert. Als ich danach das Gerät gestartet habe, wurde das System sofort gebootet, was aber auch nicht verwunderlich war, da keine Apps zu optimieren waren.

Also habe ich nochmals in das Recovery gebootet und einen 'Wipe-Data/Factory-Reset' durchgeführt, um das 'Optimieren der Apps' erneut zu erzwingen.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:
  • Es scheint keinen Bootloop mehr zu geben. Nachdem die Boot-Animation einmal durchgelaufen ist, wurde sie nicht wieder gestartet.
  • Leider wurde jedoch auch kein Popup mit der Information 'App X von YYY wird optimiert' angezeigt, weshalb man glauben könnte, das Gerät wäre hängen geblieben.
  • Dennoch scheint der Prozess des 'Apps-Optimieren' insgesamt schneller zu laufen, da nicht immer die 'Bootsequenz vor dem Optimieren' durchlaufen werden muss.
  • Das Fehlen der 'Fortschritts-Information' fällt aber schon störend ins Gewicht.

• Danke
u.k-f schrieb:
Also habe ich nochmals in das Recovery gebootet und einen 'Wipe-Data/Factory-Reset' durchgeführt, um das 'Optimieren der Apps' erneut zu erzwingen.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:
  • Es scheint keinen Bootloop mehr zu geben. Nachdem die Boot-Animation einmal durchgelaufen ist, wurde sie nicht wieder gestartet.
  • Leider wurde jedoch auch kein Popup mit der Information 'App X von YYY wird optimiert' angezeigt, weshalb man glauben könnte, das Gerät wäre hängen geblieben.
  • Dennoch scheint der Prozess des 'Apps-Optimieren' insgesamt schneller zu laufen, da nicht immer die 'Bootsequenz vor dem Optimieren' durchlaufen werden muss.
  • Das Fehlen der 'Fortschritts-Information' fällt aber schon störend ins Gewicht.

Und warum hast du dein Gerät jetzt zurückgesetzt mit wipe-data? bzw Factory Reset?
Mit wipe cache/Dalvik Cache würd ich jetzt das "Apps optimieren" herbeiführen. Wobei das ja nur einmalig gemacht werden muss, ist ja keine Optimierung in dem Sinne.

Btw frag ich mich, was er bei Wipe Dalvik löscht in der ART Runtime Umgebung ?!

S13gfried schrieb:
Und warum hast du dein Gerät jetzt zurückgesetzt mit wipe-data? bzw Factory Reset?
Mit wipe cache/Dalvik Cache würd ich jetzt das "Apps optimieren" herbeiführen...

Weil ich mir sicher bin, dass bei einem 'Wipe-Data/Factory-Reset' auf jeden Fall die 'Apps-Optimierung' läuft.

Da ich natürlich ein TRWP-Backup habe, konnte ich hinterher von dem einfach die 'Data-Partition' restoren, und das Gerät lief wieder wie früher. Also hat mich der 'Factory-Reset' nichts gekostet...

S13gfried schrieb:
...Mit wipe cache/Dalvik Cache würd ich jetzt das "Apps optimieren" herbeiführen...

Ich weiß aber nicht, was bei einem Wipe der 'cache-Partition' und des 'Dalivik-Cache' tatsächlich erzwungen wird.

Genaugenommen bin ich mir eher sicher, dass ein Löschen der 'cache-Partition' im Hinblick auf das 'Apps-Optimieren' gar nichts bewirkt, denn die 'cache-Partiton' habe schon mal nach dem letzten 'System-Update' gelöscht, und zwar nach dem Optimieren der Apps, und beim nächsten Start wurden die Apps nicht erneut optimiert!

S13gfried schrieb:
...Btw frag ich mich, was er bei Wipe Dalvik löscht in der ART Runtime Umgebung ?!

Dessen bin ich mir auch nicht sicher...

Ja, Cache löschen führt nicht zum optimieren. Dalvik löschen hingegen immer, weil (zumindest früher) der Verzeichnisbaum oder Index der Apps neu geschrieben werden musste. Bringt auch nur was bei Fehlfunktionen. Es ist auch kein "optimieren" in dem Sinne, sondern ein vom System immer angestrebter Zustand.
Bei xposed Modulen speziell, da diese ja in den tiefen das Android frameworks unterwegs sind, sicher keine schlechte Idee bei Unstimmigkeiten.

Worauf ich aber hinauswollte ist, das dein weg ja Mörder umständlich ist ;)

Nur auf den ersten Blick :scared:

Da nach dem Factory Reset nur die SystemApps vorhanden sind, und diese bei meinem Gerät erfreulich wenig Bloatware enthalten, dauert es natürlich viel weniger Zeit, alle Apps zu optimieren, als wenn ich es mit der vollständigen momentanen Konfiguration gemacht hätte :sleep:.

Und das Backup einspielen geht ja auch ruckzuck über die Bühne.

Aber letztlich kann ja jeder den Weg wählen, der ihm am angenehmsten ist... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achvio
Ich bekomme bei mir nicht Xposed Framework zum laufen. Habe ein S5 mit CM12.1 laufen und bei mir kommt immer die Meldung in Xposed:

Xposed ist (noch) nicht mit der Adroid-SDK-Version 22 oder deiner Prozessor-Architektur (Armeabi-v7a) kompatibel.

Habe aber über TWRP die aktuelle xposed-v80-sdk22-arm geflasht, sollte lt Google die richtige sein. Habe schon etliches gegoogelt, aber eigentlich nix gefunden. Oder mache ich irgendwo einen Fehler?? Danke für eure Hilfe!! :)

Grüße
djanko

Hallo,
den installer 3.0 alpha4 hast Du auch installiert?

mfg

• Danke
Reaktionen: djanko
Ja, klar

Nein, hab's gerade nochmal gecheckt, hatte doch glatt eine veraltete Version gehabt! Danke für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
OMG, ich bin inzwischen völlig verwirrt...
Also ich stell einfach mal meine Frage und bitte verweist mich nicht auf xda, denn mein english ist mehr als mies...
Darum melde ich mich ja auch hier bei euch und nicht auf xda.

Mich würde mal interessieren ob dieses jetzt die Xposed Framework version ist für ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE / T805.
Oder kann es sein das es zur Zeit noch keine Unterstützung für Tab S gibt ?

Und wenn doch welche Vers muss ich nutzen und was muss ich dafür machen.
Und interessieren würde mich in welche reinfolge man installieren muss.

Ich weiss viele Fragen aber lieber so als später das Tab tatsächlich als Stullenbret zu nutzen.

Greetz Spo0cky ^^

• Danke
Ich frage auch mal: Im Tab S Forum weiß das keiner? :lol: Ansonsten einfach mal die arm 32bit Version für deine jetzige Androidversion nehmen und schauen obs geht und wenn nicht, halt nochmal neu flashen :D

@Spo0cky ^^

Zunächst mal die Frage welche ROM/Android Version hast du auf deinem Tab S installiert?
Hab das gleiche Tab S und sowohl auf Stock Android als auch CM läuft Xposed, es gibt halt verschiedene Versionen, die man flashen kann, dazu aber später ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Spo0cky ^^ und Reddy
@j1gga84

Sry das ich jetzt erst Antworte, bin bisher nicht dazu gekommen.
Also auf meinem Tab habe ich Lolipop 5.0.2 Stock und geroortet mit TWRP Recovery
Mit dem SDK21 habe ich versucht das Xposed Framework aufzuspielen, was auch gelungen ist laut der Info im TWRP Recovery.
Allerdings läuft es dann die ganze Zeit im Loop beim "Samsung Logo" und der Sound der beim Logo startet, läuft kurz an und bricht dann ab.

Wenn ich das richtig sehe hast Du 5.1.1 auf dem Tab oder ?
Da ich mit meinem Tab bevor ich es gerootet habe nach Updates gesucht habe aber keine gefunden hatte.
Vlt liegt da der unterschied...

Hast Du vlt irgendwelche Messenger, damit könnte man sich bestimmt besser Verständigen.

Greetz Spo0cky ^^

@Spo0cky ^^

Hallo,
Also Support via PN oder Messenger biete ich nicht, dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit und wenn ich damit anfangen würde gäbe es kein Ende ;)
Im Thread von Arter97 hat es ein User hinbekommen Xposed auf "stinknormalen" gerooteten Samsung LP StockROMs zum Laufen zu bekommen.
[UNOFFICIAL] Xposed for Samsung Lollipop by arter97

Flash dir von der Seite, von der du den xposed Installer hast, zunächst den Uninstaller und dann aus o.g. Link das xposed Paket, sollte auf jeden Fall laufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, Miss Montage, Spo0cky ^^ und 2 andere
Ich werd es Testen und gebe sofort Feedback, danke erstmal für die Hilfe, das wär der absolute Hammer wenn das klappt.

EDIT:/ @j1gga84

Fantastisch Du hast absolut recht gehabt, es funktioniert Perfekt.
Kleines feedback für alle die es mir nachahmen wollen.
Wenn ihr das .zip via recovery eingespielt habt, müsst ihr etwas Geduld haben, da man das Gefühl hat das wieder ein Loop läuft aber dem ist nicht so.

Bei mir funzt es Perfekt.

1001 Dank @j1gga84

Greetz Spo0cky ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Danke mein großer, Du bist der Beste. :)

Ist zwar nicht offiziell aber dennoch eine gute Meldung.
Ein XDA-User hat Xposed auf MIUI zum Laufen gebracht :thumbup:

[UNOFFICIAL][5.0/5.1/6][v83.0][28 Apr]Xposed for MIUI

EDIT:
v83 wurde nun auch für Samsung LP 5.0.x TouchWiz Stock ROMs veröffentlicht/portiert:
I wanted to have one that works without debloating /system... - Post #3960

EDIT2:
und auch wanam hat ein Update auf v83 rausgebracht, für LP 5.1.1 und MM 6.0 Samsung Stock ROMs:
[UNOFFICIAL][5.1/6][v83.0][26 Apr]Xposed for Samsung Lollipop/Marshmallow

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, vergilbt, Neophyte79 und eine weitere Person