Xposed Framework für Lollipop & Marshmallow - Diskussionsthread

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte Handy dazu schreiben ... wegen Vergleich gucken ;)
Danke!

Reddy schrieb:
Bitte Handy dazu schreiben ... wegen Vergleich gucken ;)
Danke!

Oh Sorry. Hab es auf dem m7 HTC probiert

• Danke
Reaktionen: Reddy
Weis man ob Samsung generell noch 5.x Xposed Support bekommt ? Würde ja gerne LP testen aber ohne Xposed ohne mich.

@Kouya1600,

schon mal überlegt eine CustomRom drauf zu machen?
Hat viele Vorteile und dann funktioniert halt auch Xposed. Würde Dir dann CyanogenMod empfehlen. Und schwer ist es auch nicht...

@Beatzekatze

Es gibt leider auch Geräte für die gibt es nur TW ROMs und keine Custom ROMs, von daher kann ich Kouya1600 schon irgendwo verstehen.
Für mein Tablet (Galaxy Tab S) gibt es auch kein CR, zumindest keins das gescheit läuft, optimierte TW ROMs laufen dagegen hervorragend. Kürzlich wurde auch LP veröffentlicht, allerdings warte ich hier auch noch mit dem Update da Xposed eben nicht läuft..

Gruß

• Danke
Schon mal überlegt kein Samsungs zu kaufen :D
Die sind ja grundsätzlich nicht schlecht, vor allem die Displays sind der Hammer, aber die restliche Qualität und erst recht die Software sind doch seit ewigen Zeiten kacke.

@j1gga84,

Du hast Recht, jedoch hat Kouya1600 ja direkt nach Samsung gefragt. Daher war es ein Vorschlag.

@S13gfried,

was hat der Beitrag jetzt mit Xposed zu tun? Denke, dass das woanders diskutiert werden könnte....

• Danke
[...]und erst recht die Software sind doch seit ewigen Zeiten kacke

Na klar hat das etwas damit zu tun. Es geht im eine Alpha Version mit einigen Bugs, u.a. dass es nicht mit Samsungstockroms zusammenarbeitet.

Im übrigen sollte bitte jedem klar sein, was eine Alphaversion ist! Betas werden ja schon als "normal" angenommen...

Man sollte jedenfallswie erwähnt wissen wie XPosed arbeitet um zu verstehen, warum es eben derzeit (in seiner Alphaversion) nicht mit Samsung Roms kompatibel ist:
Viele System tweaks, die man ja hauptsächlich als Module findet, mussten früher, da sie sehr tief ins System eingreifen, für jedes Gerät, für jede Rom portiert werden. Weil default Werte, Pfade, Partitionen, Systemapps, bla bla blubb unterschiedlich waren.

Xposed stellt hier quasi die Schnittstelle dar. Einfach gesagt. Ein framework ist ein "Rahmen", ein Programmierrahmen wo andere Devs andoggen können. Ein framework selber bietet, wie auch hier, meist keinen eigenen Funktionen sondern stellt eben die Umgebung bereit.

Die Module greifen zum Teil sehr sehr tief ins System ein, daher ist das Anpassen an Android 5.0 auch so aufwendig, da das API Level nen großen Sprung gemacht hat, der coole Rahmen muss also wieder etwas sorgfältiger an dad Android/Google play framework angepasst werden.

Samsung "optimiert" oder verändert nun so stark ihre Roms weg vom AOSP, dass es für das xPosed FRAMEWORK halt extrem schwierig ist noch als Frame oder Rahmen auf die Rom aufgesattelt zu werden.
Daher dauern auch Updates bei Samsung sehr lange. Nicht weil die doof sind, sondern weil sie jedes Mal zu viel erst wieder drumrum basteln müssen.
Und jetzt sollen diese Anpassungen, die ja auch nicht offen liegen, von einem Entwickler oder mittlerweile einem kleinem "Teamchen" übernommen werden?
Das ist ein hartes Stück Arbeit, falls diese Herausforderung (zum jetzigen zeitpunkt) überhaupt angenommen wird.

Man sollte auch beachten, dass hinter den Samsung Devices auf Grund ihrerer Massenverbreitung sehr viele fähige Devs stehen, die es bisher alle samt nicht ohne weiteres geschafft haben xPosed um laufen zu bringen.

• Danke
Reaktionen: swat, *vitja*, deviceX und eine weitere Person
@alle danke für die Info, das heisst wohl einfach abwarten und tee trinken.

@CM/AOSP Fraktion
Ich kaufe mir doch kein Samsungphone um das teil mit den CM/AOSP schund zu füttern, sorry für den ausdruck aber ich sehe das nunmal so. Mag sein das der ein oder andere auf CM/AOSP abfährt aber ich mag das OS absolut 0. Zumal ich dann auch etliche Samsung only Features die ich teilweise auch gerne benutze nicht mehr nutzen kann.

@OFFTOPIC
Habe 5.0 inzwischen mal kurz draufgehabt, absolut nicht mein fall, wer hat sich das nur einfallen lassen den lautlosmodus zu entfernen, ebenso den Lockscreen zuzumüllen etc.
Ich bleibe weiterhin auf 4.4.x KK(auf allen geräten) da funkioniert wenigstens Xposed.

@nick
Ne bekannte hat mein altes S2 wo ich vor verkauf noch eine 4.4 AOSP rom augespielt habe, sie ist damit aber alles andere als glücklich. Seit ich das wieder Sammy 4.1.2 aufgespielt habe ist sie glück mit dem gerät

Zuletzt bearbeitet:
@Kouya1600
Wenn Du Deine Samsung Geräte so lange behalten willst wie ich mein S2 I9100 was immerhin von 2.3.5 bis 4.1.2 von Samsung supported wurde, würdest Du da also bleiben obwohl ich mit AOSP bei SlimLP bin was mir mehr Vor- als Nachteile bringt.

Gruß

Edit: Und ich kann Xposed-Framework wieder nutzen, worauf ich unter 4.4.4 selbst verzichtet habe da mir ART mehr gebracht hat.

Der ursprüngliche Beitrag 07.04.2015 von 22:34 Uhr wurde 08.04.2015 um 00:24 Uhr ergänzt:

Kouya1600 schrieb:
@nick
Ne bekannte hat mein altes S2 wo ich vor verkauf noch eine 4.4 AOSP rom augespielt habe, sie ist damit aber alles andere als glücklich. Seit ich das wieder Sammy 4.1.2 aufgespielt habe ist sie glück mit dem gerät

Es gibt viele die dem altvertrautem ungern Lebewohl sagen.
Ist in meinen Augen auch immer eine Kosten/Nutzen Frage.
Mein Cousin zB kauft sich ein neues Smartphone wenn die NaviApp nicht mehr aktuell gehalten wird auf Grund der Android Version, da er Touchwiz mag.
Ich nutze halt weiterhin mein altes mit aktueller Version da mir die Neuen einfach zu groß geworden sind. Und auf Touchwiz kann man auch verzichten wenn man mal Alternative Launcher getestet hat.

Nick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Moin hat sich schon jemand damit beschäftigt?
Ne alpha für 5.0.2 ist ja schon bei XDA verfügbar

Jap, hier :)

Weiss einer zufällig warum Xposed Framework noch nicht auf dem Samsung Galaxy S4 läuft
An der Android Version sollte es ja nicht liegen. Habs mit CM12 ausprobiert. Wenn es auf vielen anderen Geräten läuft, warum dann nicht auf dem S4.
Und mit Android 4.4.4 hat es ja auch funktioniert.

Mit CM12 läuft es wunderbar

Auf der Stockrom meines Wissens deshalb, weil noch keine Anpassung an TouchWiz gelungen ist.

Ok funktioniert jetzt
Wusste nicht das man ne zip Datei übers Recovery flashen muss und dann ne aktuellere apk als die von der Homepage von Xposed benutzen muss :biggrin:

Du sprichst in Rätseln. ;)
Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen, und läuft Xposed jetzt bei dir unter Samsung Stock Android 5.0.2 mit Touchwiz?

Sollte das so sein, wäre ich über ne Rückmeldung sehr dankbar, vermisse Xposed nämlich schon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die auf xda-developers steht
Muss du einfach mal googeln
Dachte das wäre wie unter 4.4.4, einfach apk installieren und die APP macht schon alles von alleine ^^

Und unter Touchwiz habe ich es nicht gemacht, denn ich benutze nur CM bzw. AOSP Custom Roms ;)

Muss aber auch wieder 5.0.2 rauf machen habe durch ein OTA update 5.1 drauf aber da läuft es ja leider nicht :(

nachwievor nicht auf Samsung Stock Roms.
CM oder AOSP Roms nur auf 5.0 bis 5.0.2 (official).
Für 5.1 gibt es eine "Superalpha" als inoffizielle Version

• Danke
Reaktionen: Jeezy97 und Reddy
Ich hab ein S5 mit prerooted Stock und Lollipop. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auf dem Handy nur dann, wenn man es per custom recovery flasht. Dann allerdings würde Knox auf 0x1 gehen...das ist ärgerlich. Oder kennt jemand einen anderen Weg mit dem S5 und Knox 0x0?

Kann man ein Custom Recovery mit Knox 0x0 installieren? Sieht wohl schlecht aus denk ich.

Oder könnte man xposed flashen aus Lollipop heraus ohne ins recovery zu gehen? Sieht wohl auch schlecht aus, oder?

Zuletzt bearbeitet: