Voller Zugriff auf externe SD mit XInternalSD (Xposed Modul)

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Old_Män Das weiß ich in dem Fall nicht, weil ich Signal nicht habe. Aber im Vergleich - Skype hat auch keinen Ordner am internen Speicher. Sondern unter /data/data/com.skype.raider/files/"benutzername" - nichtmal unter sdcard/Android/data - in dem Fall hat es keinen Sinn in XInternalSD die App zu aktivieren, weil es auf der externenSD einen solchen Pfad nicht geben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Ich werde weitersuchen und mich melden.
 
Okay :)
 
@tecalote: Danke mal wieder für die schöne Anleitung.
Hab ich eben auf mein altes Galaxy Tab 2 7.0, CM 13, Dhollmen Kernel+overclock, gezogen.
Das Modul von XInternalSD ließ sich erst nach dem dritten Reboot (ins System) aktivieren. Nun läuft aber alles tip top!
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@tecalote Auch wenn es lange gedauert hat.....
Der Ordner für Signal besteht tatsächlich unter dem Pfad data/data/org.thoughcrime.securesms ! Schade, hätte ihn gerne auf der SD gehabt. Danke dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Zuletzt bearbeitet:
@zcover Hallo :) Du hast eine Stock Jelly Bean Rom, gerootet.. (SuperSU? TWRP?)
Die Stericson BusyBox kannst Du über den Playstore installieren... Root ohne Busybox ist wie ein Handy ohne Akku (überspitzt ausgedrückt).
Viele Funktionen und Mods werden erst dadurch möglich.
Für XInternalSD brauchst Du ein funktionierendes Xposed Framework für Dein Samsung Device. Da musst Du gucken, dass Du die richtige Version (Android System /Samsung /Prozessor Architektur) installierst.
XInternalSD könnte klappen, wenn richtig konfiguriert.
Der Ordner, den Navigon auf dem internen Speicher anlegt, muss am selben Platz auf den externen Speicher zunächst kopiert werden.
Dann den original Ordner am internen Speicher umbenennen (App muss bei den Aktionen im Hintergrund geschlossen sein)
Die SD Karte sollte nicht zwei Partitions haben.
Aber ich würde mich erstmal bei pyler auf xda in seinem Thread erkundigen, ob XInternalSD auf Jelly Bean überhaupt läuft, da dort ein solcher Mod ursprünglich ja nicht nötig war...
Also alles mit Fragezeichen!
 
Hallo tecalote,

mein Samsung Xcover 2 GT7710 ist gerootet, CWM funktionsfähig, Xposed Frame ebenso.
XInternalSD ist auch installiert, genauso OBB on SD auch.

Weiterhin habe ich Link2SD installiert.

Kann XInternalSD Link2SD ersetzen?

Wie prüfe ich ob XInternalSD richitig installiert und konfiguriert wurde?

Wofür ist die Stericson BusyBox genau? Bisher habe ich diese nicht vermißt.

stericson.busybox - F-Droid

MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
@zcover Ich gehe mal stark davon aus, das BusyBox ohnehin in Deinem System ist. Überprüfe es mal mit Root Checker von Jrummy Apps aus dem Playstore.
Wenn das mit Navigon bei Dir mit Link2SD und Foldermount läuft, dann kannst Du es ja dabei belassen. Wozu etwas ändern, wenn es läuft? Ob XInternalSD in Deinem Fall Link2SD ersetzen kann, kann ich Dir nicht beantworten, weil ich diese Testumgebung nicht habe. Ich persönlich arbeite mit Huawei Geräten auf Marshmallow. Inwieweit XInternalSD auf Jelly Bean überhaupt Sinn macht, könntest Du nur im Original XDA Thread fragen: [Xposed][MODULE][4.0+] XInternalSD
 
Hall tecalote,
mit sind systemnahe Anwendungen am liebsten, mit dem vielen Apps, ich blicke es nicht mehr.
XInternalSD ist ohne Werbung und greift vermutlich direkt ins System ein.

Xposed Framework mit XInternalSD dachte ich wäre etwas performanter.

Am liebsten wäre mir ein freies debianbasiertes Smartphone Betriebssystem.
Die Updatepolitik von Samsung finde ich schauderhaft, Updates gibt es so gut wie gar nicht.

Danke dir.

MfG
zcover
 
Hallo @zcover Ja, ältere Geräte werden nicht updatet, aber Custom Roms tun das oftmals. Wenn Du Werbung in Freeware Apps los werden möchtest, benutze AdAway (Download über xda-developers)
Wenn ich etwas wissen will, mache ich ein Nandroid Backup mit dem Recovery. Dann teste ich einfach eine neue Konfiguration und wenns nicht klappt, spiele ich das Nandroid zurück.. Es kann schon sein, dass es mit XInternalSD auch klappen würde, aber das müsste man eben testen. Dazu muss man auch mit der Funktionsweise von XInternalSD vertraut sein. Ich benutze es z. B für WhatsApp. Da greift WhatsApp dann auf den WhatsApp Ordner auf der externen SD zu und speichert dort alle Medien. Den Ordner muss man aber vor Inbetriebnahme von XInternalSD selbst auf die externe SD kopieren, dass macht XInternalSD nicht. Den Ordner am internen Speicher benenne ich dann um. Dann starte ich XInternalSD und setze Häkchen bei "voller Zugriff.." "auch Systemapps..." Pfad lasse ich voreingestellt "Enable für Apps.. dort suche ich den Eintrag WhatsApp und aktiviere diesen. Dann starte ich Gerät neu und danach WhatsApp. WhatsApp legt zwar einen neuen Ordner intern an, benutzt aber den von der externen SD.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Heute versucht die App " Signal – Sicherer Messenger " mit XInternalSD auf die Externe SD zu verlegen. Wie von tecalote schon gesagt: ES GEHT NICHT!
Leider endet es damit das ihr euch bei Signal neu anmelden müsst! Das ist eine App-Programmierung die die bei OpenWhisperSystems mal überdenken sollten.
Ich mag diese App und werde sie behalten. Ich hoffe das die Entwickler auf ihre Nutzer ab und zu mal hören. Ich werde denen noch mal eine Mail zukommen lassen(Im besten Google-Translate-English:lol:)



PS an Tecalote: Lade gleich die V5, muss mich eh bei Signal neu Anmelden:blink:!


EDIT vom 10.01.2017: Ich habe gestern eine Antwort von OpenWhisperSystems bekommen die wie folgt lautet:
Thanks for the feature request for other file types. Signal, right now, allows for file types commonly used in messaging.
Thanks also for the feature requests for multiple media attachments and moving Signal to external memory.

Deutsche Übersetzung vom Google umme Ecke:

Vielen Dank für die Feature-Anfrage für andere Dateitypen. Signal, gerade jetzt, ermöglicht Dateitypen häufig in Messaging verwendet.

Vielen Dank auch für die Feature-Anfragen für mehrere Medien-Anlagen und verschieben Signal auf externen Speicher.

Vieleicht gibt es ja hier noch den ein oder andern Signal-User der eine ähnlich Mail an OpenWhisperSystems
mit dem wunsch Signal-Ordner auf die Externe SD zu verschieben schreiben mag.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und funkenwerner
Achtung:
Wer in seiner normalen ROM xInternalSD nutzt sollte sich den Pfad welchen xInternelSD für die SDCard anlegt aufschreiben bevor er eine andere ROM aufspielt.
Als ich eben von CM13 meine Sicherung der normalen Huawei ROM mit TWRP zurück gespielt habe hat xInternelSD dem Pfad einen anderen Namen gegeben. Da müsst Ihr dann den alten Pfad wieder eintragen, sonst habt ihr keinen zugriff auf die alten Daten. Alle anderen Einstellungen in xInternalSD waren noch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und funkenwerner
@murdge Also bei mir war das noch nicht aufgetreten, es sei denn, ich habe die SD raus genommen und formatiert. XInternalSD benutzt nämlich den Pfad, den das System vergibt. Also gucken, bevor man XInternalSD installiert, mit dem Root Explorer, wie die externe SD Karte bezeichnet ist.
Ich würde mit Huawei Backup auch nie XInternalSD selbst sichern oder wiederherstellen, sondern immer aus der Repo neu laden und die Einstellungen neu machen...
 
@tecalote Ich habe ein TWRP Kompletbackup des Huawei Systems mit TWRP zurückgespielt, da haste Dich verlesen.

Hm, ich hatte den von XInternalSD vorgeschlagenen Namen bei der Einrichtung in "sdcard1" geändert bevor irgendwelche Daten geschrieben wurden. Kann sein das es daran lag. Dennoch seltsam das nur dieser eine Punkt nicht im Backup gewesen sein soll - eigendlich unmöglich. Das kann nur beim hochfahren des Systems geändert worden sein. Seltsam....

Es kann natürlich auch daran liegen das ich vorher die CM13 drei Tage drauf hatte - und natürlich ohne XInternalSD. Eigendlich muss es so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Tja, man muss immer auf der "Hut" sein, Android sorgt für Überraschungen :)
 
@tecalote
Prima die Infos von dir.
Habe dies mit Whatsapp erfolgreich durchgeführt.
Mein Handy Galaxy S5+ ist gerootet und xposed mit xinternalsd ist natürlich installiert und aktiviert.

Ich habe aber 2 Fragen:
1. Ich benutze den es-Dateiexplorer. Sollte dieser auch in xinternalsd als app aktiviert werden? Der konnte ja schon vorher auf meine 128 GB SD-Karte schreiben, die als externe formatiert ist (habe ich vom System nach Einlegen damals formatieren lassen; ist das Dateisystem dann automatisch exfat ?)
2. Ich hatte vorher Probleme im twrp-recovery ein Image auf die externe SD-Karte abzuspeichern. Wie bzw. mit was mache ich jetzt ein genaues aktuelles Systemabbild (nicht der externen SD-Karte)? Muss oder soll ich überhaupt z.B. Titanium Backup benutzen oder kann / soll man das aus einem recovery heraus machen, auch weil xposed und damit weitere Besonderheiten konfiguriert sind im System?
[doublepost=1510170156,1510169773][/doublepost]@tecalote
Weitere Nachfrage: du schreibst, dass auch Busybox nötig ist für Marshmallow und xinternalsd, aber bei mir scheint es ohne busybox zu gehen.
Ich nehme an, dass busybox nur für weitere extra root-features nötig ist, wenn man diese wünscht, oder nicht?
 
@liverhook Der ES Datei Explorer muss nicht aktiviert werden in XInternalSD!

Das Dateisystem der externen SD kannst Du überprüfen, indem Du diese in den Einstellungen auswirfst, dann das Gerät ausschaltest, die Karte entnimmst. Dann steckst Du diese am PC an und siehst im "Dieser PC" mit rechtsklick Eigenschaften, welches Dateisystem sie hat.
NTFS sollte es nicht sein, ist aber unwahrscheinlich, wenn Du sie unter Android formatiert hast.
ExFAT wäre richtig. Sollte es dennoch ein anderes Format haben - müsstest Du alle Dateien sichern am PC, die Karte formatieren und dann alles genauso wie es war, zurück kopieren.

Ich mache immer ein TWRP Backup auf die externe SD (wenn der interne Speicher groß genug ist, kann man dieses auch auf den internen Speicher machen) aber besser wäre natürlich die externe SD.
Wenns auf die externe nicht so gut klappt, liegt es entweder am TWRP oder an der externen SD...
TitaniumBackup benutze ich zusätzlich (hier reicht es, wenn man ein komplettes Backup nur von den User Anwendungen macht, optional kann man aber auch ein Backup von User und System Apps machen)
Natürlich wird Xposed Framework selbst nicht von TitaniumBackup gesichert - zwar der Xposed Installer (weil App) aber ein komplettes System Image geht nur mit TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
liverhook schrieb:
Weitere Nachfrage: du schreibst, dass auch Busybox nötig ist für Marshmallow und xinternalsd, aber bei mir scheint es ohne busybox zu gehen.
Ich nehme an, dass busybox nur für weitere extra root-features nötig ist, wenn man diese wünscht, oder nicht?

Busybox ist nicht zwingend notwendig, aber sehr zu empfehlen.
Denn Root und Busybox gehören gewissermaßen zusammen. Ansonsten ist es wie Sommer ohne Sonne oder Winter ohne Schnee :)
Busybox bereichert Root um ein Vielfaches an Möglichkeiten - beispielsweise benötigen manche Mods wie Viper4Android und auch andere Apps diese..
Ich empfehle zurzeit die von Osm0sis:
https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=4311160&d=1508717911

Diese zip kann einfach mit TWRP geflasht werden und installiert sich automatisch in den richtigen Pfad und erkennt automatisch die vorhandene Prozessor Architektur.
Mit einem Root Checker (neueren Datums) kannst Du den Root und die ordnungsgemäße Installation der Busybox überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo
Habe ein samsung Galaxy A5 (2016) androidversion 7
alles funktioniert super mit XInternalSD--habe es mit whatsapp versucht.Leider geht die benachrichtigungplakette mit nummern nicht mehr.mit Notifyer geht es.
wird der fehler noch behoben?
gruß
acle120
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
1.051
Exarkuns
Exarkuns
R
Antworten
3
Aufrufe
1.287
The Dark Knight
The Dark Knight
P
Antworten
4
Aufrufe
2.602
hwdsx3
H
Zurück
Oben Unten