Potentielle Sicherheits-Risiken, wenn man mit Xposed erlaubt, die Kamera bei gesperrtem Gerät zu starten?

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, bei meinem Gerät mit Hilfe von Xposed einzurichten, dass man die Kamera App (Stock) bei gesperrtem Gerät starten kann. Der Übergang von der Kamera-App zu der Galerie-App ist dabei verhindert. Will man die Galerie starten, fällt man automatisch auf den Lock-Screen zurück. Ebenso ein Druck auf den Back-Button oder den Home-Button führt sofort auf den Lock-Screen. Der 'Recent-Apps-Button' steht in dieser Konfiguration gar nicht zur Verfügung!

Der Grund dafür liegt einfach darin, dass es lästig ist, wenn man durch eine fremde Stadt läuft, und alle paar ein Bild machen möchte, und jedes mal dafür das Gerät entsperren muss. In dem 'Kamera bei gesperrtem Gerät ist das einfach bequemer, kurz auf den Power-Button drücken, und die Kamera ist entweder durch einen Shortcut ohne Entsperren sofort erreichbar, oder sogar sogar von der vorherigen Benutzung sogar noch offen!

Natürlich kommen mir bei so einer Vorgehensweise Sicherheits-Bedenken, aber ich bin mir über die potentiellen Risken noch nicht im Klaren.

Die Gefahr, dass eine unbefugte Person meinen Speicher mit Bildern oder Video-Aufnahmen voll müllt, ist natürlich gegeben, aber sollte sich ja recht problemlos löschen lassen, insbesondere da das Gerät so eingestellt ist, dass es seine Daten (Bilder/Videos) auf die externe SD-Karte schreibt, und somit der interne Speicher der /data-Partion nicht betroffen werden kann.

Welche weiteren Gefahren könnte man aber sehen?

Danke für Hinweise im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
991
Exarkuns
Exarkuns
R
Antworten
3
Aufrufe
1.248
The Dark Knight
The Dark Knight
P
Antworten
4
Aufrufe
2.557
hwdsx3
H
Zurück
Oben Unten