Magisk oder xposed auf Android x86 8.1 64bit in VM via VirtualBox installieren?

P

pyretta

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

erstmal die Ausgangssituation/-konfiguration bzw. das verwendete System:
  • VirtualBox 6.0.14
  • Host System: Windows 8
  • installiertes Guest System als VM: Android x86 8.1 (Oreo) 64bit (Download-Link für VirtualBox: https://sourceforge.net/projects/osboxes/files/v/vb/1-A-d/8.1/RC1/rc164.7z/download)
  • VirtualBox Hardware Einstellungen für VM: 2 CPU, 4 GB RAM, 3D Acc. 126 MB Grafikspeicher, 100 GB Harddrive
  • Android System ist gerooted (gecheckt mit "Root Checker Basic" - Ergebnis: "Root access is properly installed on this device")
  • BusyBox ist installiert & aktiviert
Sodele.
Jetzt will ich folgendes: Entweder das xposed Framework oder magisk auf der Android VM installieren.

xposed Framework: Nach ausgiebiger Internetrecherche herausgefunden, dass xposed mit x86 64bit nicht kompatibel zu sein scheint und auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Magisk: Soll systemunabhängig auf allen Android Systemen laufen, auch xposed Module installieren können und wird offensichtlich noch aktiv weiterentwickelt.

Also Magisk ausprobiert und nach der offiziellen Anleitung vorgegangen: Download Magisk Manager Latest Version 7.0.0 For Android 2019
Magisk Manager (Version 7.4.0) konnte ich ohne Probleme installieren - nur bei Magisk selbst (Version 20.1) scheitere ich momentan noch.
Klicke ich auf "installieren" im Magisk Manager und anschließend auf "Direkt installieren (empfohlen)", erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Unable to detect target image
Installation failed

Nach weiterer Internetrecherche folgendes gefunden: Magisk Install Error: Unable to detect target image
Also nach dieser Anleitung vorgegangen und das "boot.img" mit dem Magisk Manager geflashed (auf "installieren" und anschließend auf "Auswählen und Patchen einer Datei" geklickt und das "boot.img" ausgewählt). Info: Fastboot habe ich nicht genutzt - wüsste nicht wie ich das in meinem Fall tun kann - falls hier jemand helfen könnte wär klasse.

Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Device platform: x86_64
Copying image to cache
Unpacking boot image
Unsupported/Unknown image format
Installation failed

Meine Fragen:
  • Liegt das nun nur daran, dass ich nicht über Fastboot vorgegangen bin?
  • Oder geht Magisk einfach nicht mit x86_64 Systemen innerhalb einer VM?
  • Oder liegts an Oreo?
  • Oder muss ich noch irgendwas einstellen oder eine weitere App installieren?
Wäre wirklich klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pyretta schrieb:
Oder geht Magisk einfach nicht mit x86_64 Systemen innerhalb einer VM?
Daran liegt es. Um Magisk zu installieren, brauchst du ein herkömmliches boot.img, das von Magisk gepatcht werden kann.
Das herkömmliche boot.img beinhaltet die ramdisk, den kernel und die dtb-Dateien. Diese sind in deinem Fall auf mehrere Images aufgesplittet und somit findet Magisk keinen Ansatz, um sich selbst zu installieren.
Magisk arbeitet so, dass es den Bootvorgang manipuliert, um dem System vorzutäuschen, es befände sich im Recovery. Durch ein Overlay der wichtigsten Partitionen erzeugt Magisk dann ein laufendes System.
Diese Vorgehensweise von Magisk lässt dein Systemaufbau einfach nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Magisk kann man auf Android-x86 (Oreo, 64bit) installieren, wie hier ausführlich beschrieben.

Ab Oreo nimmt man EdXposed statt xposed. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: MrBrs
Hast du es wirklich geschafft, EdXposed auf Android x86 zum Laufen zu bringen?
Bitte schreiben Sie genauer, in welchen Versionen alles für Sie funktioniert hat
 
MrBrs schrieb:
Hast du es wirklich geschafft, EdXposed auf Android x86 zum Laufen zu bringen?

Ja, ausführliche Informationen kann dir bestimmt jemand (am besten Benutzer: youling 257) im offiziellen Android-x86 Forum geben.
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
961
Exarkuns
Exarkuns
R
Antworten
3
Aufrufe
1.213
The Dark Knight
The Dark Knight
der von da
  • der von da
Antworten
3
Aufrufe
1.258
Möhre
M
Zurück
Oben Unten