Gibt es eine App (oder XPosed Modul) zur Bearbeitung der 'Recent Apps' Anzeige (Android 5.1)?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Hallo zusammen,

ich musste mir ein neues Telefon kaufen (Wiko Rainbow JAM, Android 5.1) da mein altes Gerä nach drei Jahren den treuen Dienst eingestellt hat (nach dem es ungezählt Male aus der Hemd-Tasche gefallen ist, und es immer klaglos hingenommen hat, ist jetzt doch mal das Display gebrochen (Spiderman-App installiert...:rolleyes2:)

Da ich nicht vor habe, mir die Mühe zu machen, für das neue Gerät ein ROM zu erstellen (Device-Tree zu bauen), denn zum Basteln nehme ich mein Tablet (Bastel-Gerät), das Telefon soll einfach nur funktionieren (Nutz-Gerät), kann ich Veränderungen am Telefon nur mit Customizing-Apps durchführen.

Was mir bisher noch fehlt, ist die Möglichkeit, in der 'Recent Apps' die 'Google-Suchbar' zu entfernen. In den Einstellungen des Gerätes gibt es keinen Punkt, um dies zu bewerkstelligen.

Da ich den allgemeinen Hype, überall eine Suchanfrage einzutippen, nicht ganz nachvollziehen kann, besteht bei meinen Geräten keine Notwendigkeit, überall einen Schnellzugriff auf die Google-App zu haben.

Genaugenommen ist die Google-(Suche)-App sogar eine der ersten Apps, die deaktiviert wird.

Dies führt dann zwangsläufig dazu, dass bei der Anzeige der 'Recent Apps' eine kleine Fehlermeldung 'Widget konnte nicht hinzugefügt werden.' angezeigt wird.

Man könnte diesen Text zwar bestimmt im 'framework-res.apk' durch einen 'Leerstring' ersetzen, aber es wäre mir lieber, wenn es gar nicht zu diesem Fehler kommen würde, weil garnicht versucht wird, das Google-App-Widget zu den Recent-Apps hinzu zu fügen.

Danke für jeden Tipp im voraus!

Also mit dem XPosed Modul "GravityBox" klappt das problemlos.
In der App dann unter Sonstiges -> Sichtbarkeit der Suchleiste auf "Verbergen und Platz freigeben" stellen.

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Danke Dir!

Nach kleinen Holprigkeiten bei der Installation des XPosed-Frameworks hat es prima geklappt, die Gravity-Box zu installieren.

Dass ich dann unter Sonstiges -> Sichtbarkeit der Suchleiste gucken muss, hätte ich bestimmt lange suchen müssen, wenn Du es mir nicht gesagt hättest.

Jetzt ist die Goggle-App deaktiviert, und es kommt dennoch keine lästige Fehler-Meldung mehr.

Zuletzt bearbeitet: