Erklärung zu Xposed

Offenbar ist das eine mod, die es Programmierern erlaubt, das Verhalten von Apps zu verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: kinad
Hallo,

da es eine eher allgemeine Frage ist, habe ich diese mal in den entsprechenden Bereich verschoben! :)
 
  • Danke
Reaktionen: kinad
Danke an alle!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Xposed-Framework selbst macht erstmal garnichts, es ist aber technische Voraussetzung für einige Zusatzprogramme. Der Hauptvorteil ist, dass ein Programmierer damit prinzipiell unabhänbgig von der verwendeten ROM etwas anbieten kann, z.B. grafische Änderungen, Plugins für Tasker, App-Einstellungen usw. Egal ob man die Hersteller-ROM drauf hat, oder Cyanogenmod, oder Paranoidandroid oder irgendetwas anderes. Vor allem erübrigt sich eine Custom-ROM oft, wenn man viele grafische Einstellungen (Farben, Schaltflächen, ...) oder Zusatzfunktionen auch per Xposed bekommen kann. Stablile Hersteller-ROM mit Hersteller-Grafiktreibern ziehe ich gerade bei Samsung immer einer Custom-ROM vor.

Seit der Version 2.2 hat das Framework aber in der zugehörigen App ein Download-Verzeichnis, wo seit dem nach und nach alle aktuellen Xposed-Programme aufgelistet sind, direkt mit Download- und Installations-Link.

Ich finde da besonders nett:
- Disable Locations Consent (ich schalte GPS und die Ortungsdienste mit Tasker nur bei Bedarf ein, zum Akkusparen. GPS kein Ding, aber bei den Ortungsdiesten will Google sonst jedesmal ein "Einverstanden" haben.

- Greenify Donation version: Google-Now, Maps, Meine Tracks oder Google+ werden gefreezt, solange ich sie nicht selbst aufrufe, d.h. sie verbraten im Hintergrund keinen Akku durch Syncs, Standortbestimmung oder wer weiß was.

- App Settings: dpi, Rotation, Farben, Schrift, ... alles für jede einzelne App einstellbar.

- Xprivacy zum Blocken bestimmer Berechtigungen für Apps

- Gravitybox oder eine der 1-2 anderen Mega-Packs für die Einstellungen, die die meisten Custom-ROMS so mit sich bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, RoccoD, Patman75 und eine weitere Person
Die Gravitybox hab ich auch auf meinem Nexus 7 und bin schwer begeistert. Jetzt ist es so wie ich es haben möchte. Nur schade, dass sie auf einem S3 mit Stockrom nicht funktioniert.
 
Tjanun, für alle, die es interessiert, welche Module in Xposed enthalten sind, hier ein erster Bericht (Gerät: Samsung Galaxy Note 1, ROM: SlimROM 4.3 in der Cheezy version):

"Xposed Additions" hat ua den Menupunkt " Global User Rotaion". Der führt dazu, dass praktisch jede App auch im Querformat funktioniert (was ohne nicht bei allen ging, zB. die Stau-app oder die diversen Tank-Apps).

"Enable CarDock" funktioniert 1a und bringt das alte Verhalten der Samsung-hometaste im Cardock zurück.

"Network speed indicator" zeigt den Datenverbrauch an.

"app settings" kann ua bei jeder App die DPI ändern.

"per app hacking" sagt mir nix, da geht's wohl um automatisches Starten oder Nichtstarten von Apps.

"Notification mod" sorgt dafür, dass man noch beim Sperrbildschirm die Notificationleiste runterziehen kann, um Meldungen zu sehen oder über die Schnellstartleiste Veränderungen vorzunehmen. Funktioniert, führt aber dazu, dass man ohne Muster oder Pin in das Note reinkommt.

Zusammengefasst: Xposed ist sehr praktisch und zu empfehlen (und da gibt's noch mehr Module, die ich bis jetzt noch nicht getestet habe).
 
roadfereet schrieb:
- App Settings: dpi, Rotation, Farben, Schrift, ... alles für jede einzelne App einstellbar.

Tjanun, könntest du bitte erklären, wie ich Farben und Schrift einstellen kann? Bei mir (Galaxy Note 1) kann ich nur Rotation, DPI einstellen, aber leider nicht die Farbe. Da ich ein CM ROM mit scharz/weiß Design verwende, wäre es hilfreich, wenn ich bei einigen Apps die Farbe verändern könnte, damit sie besser lesbar sind.
 

Anhänge

  • api settings.png
    api settings.png
    23,8 KB · Aufrufe: 434
Hi ich hab mal eine ernstgemeinte Frage zu dem Xposed Framework.
Ich habe schon gelesen dass das Xposed Framework bei allen Vorteilen auch erhebliche Gefahren bergen kann, aber nicht muss, und wollte mal hier Leute fragen die sich damit besser auskennen wie ihr das so seht und was Xposed eigentlich alles so verändert.
Sache ist die, einerseite erlaubt's ja ne Menge toller Modifikationen am OS aber so astrein programmiert isses ja net, ne?

Meine Frage daher geht von den (nahezu) unbegrenzten Möglichkeiten des Frameworks eine direkte relevante Gefahr für die Sicherheit des Mobiltelefons aus? (oder ist des bei Root eh egal?)
Theoretisch könnten ja schädliche Apps das Framework kompromitieren und erhebliche Änderungen vornehmen. Ist die Gefahr mit Framework größer als zB. bei nur freigeschalteter Root Rechte (Theoretisch könnte Root-Malware ja auch alles tun oder?)
Gibt's Möglichkeiten das Framework sicher zu benutzen? (Gehirn sollte natürlich immer zuerst benutzt werden :D)
Gabs schon Fälle mit Schadsoftware in Verbindung mit Xposed?

Was ist aus Sicherheitstechnischer Perspektive besser:
Xposed Framework+Xprivacy oder Root Apps wie LBE oder AppOps?

Danke für eure Informationen!
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
965
Exarkuns
Exarkuns
R
Antworten
3
Aufrufe
1.217
The Dark Knight
The Dark Knight
P
Antworten
4
Aufrufe
2.519
hwdsx3
H
Zurück
Oben Unten