XPosed Modul zum Löschen von Cache in Apps

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
achvio

achvio

Stamm-User
165
Ich lösche von Zeit zu Zeit den Cache meiner installieren Apps händisch. Gibt es evtl. ein XPosed Modul, mit dem ich das Löschen automatisieren kann?

leider nicht, aber sowas sollte auch gehen und dann entweder per hand oder mit z.b. tasker

Code:
#!/system/bin/sh

DIRS="com.android.chrome \
com.android.camera2 \
com.fevdev.nakedbrowserpro"

TOPDIR="/data/data"

for i in $DIRS; 
   do 
      cd $TOPDIR/$i; 
      CacheDir=$(find . -type d -name cache); 
      rm -rf $CacheDir/*; 
done

# alternativ, dauert aber länger + löscht nur die Dateien nicht Ordner, z.b. 
# for i in $DIRS; do cd $TOPDIR/$i; find cache/ -type f -exec rm -f {} \; ; done

• Danke
Reaktionen: achvio
OK, werde es probieren.Hatte über Google das Modul Smart Booster gefunden, müsste laut Beschreibung damit auch funktionieren, stürzt nur nach dem Start ab.

Mit dem total commander und dort dem schalter "Namen in die zwischenablage kopieren" (nicht vollständige Namen ...) kannst du alle gewünschten ordner recht schnell kopieren und oben einfügen (einzig das \ am ende nicht vergessen, außer beim letzten, oder du schreibst alle in eine zeile mit leerzeichen dazwischen)

• Danke
Will es mal mit dem tasker probieren, nur gibt es im Store jede Menge Apps die den Namen tasker beinhalten. Wie heisst die denn genau?

Vetzki meint die App Tasker von Crafty Apps EU.

• Danke
Allerdings würde ich mir die app dafür nicht extra kaufen (hätte ja sein können das du tasker evtl. schon hast). Gibt auch einige alternativen (z.b. Macrodroid oder AutomateIt, allerdings auch teilweise kostenpflichtig, bzw. wenn man es für mehr Sachen benutzt).
Ganz ohne sowas ginge z.b. auch (wieder mit) Total Commander (siehe Bild), allerdings dann nur mit drücken aufs icon
oder gibt sicherlich noch zig alternativen um das skript auszuführen

Anhänge

• Screenshot_20151201-183553.png
    Screenshot_20151201-183553.png
    31,6 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
So, ich habe das Cache-Problem mit der App SD Maid (pro) gelöst. Hier gibt es eine Anwendung mit dem Namen “Appreiniger“, die sehr komfortabel ist und meine Ansprüche voll erfüllt. Über einen Zeitplaner kann man das Löschen des Caches von allen installierten Apps initiieren. . Ich danke allen für die tolle Beratung.