J
jskeletti
Fortgeschrittenes Mitglied
- 19
Nicht falsch verstehen: Ich hab bisher immer meine Geräte gerootet. Das ist auch ein Grund mir wieder mal ein OnePlus zu kaufen (zur Wahl steht aber auch das Pixel 4a), derzeit bin ich noch mit einem Xiaomi Mi A2 mit LOS unterwegs. Das OnePlus ist halt relativ einfach zu rooten. Dennoch stelle ich mir immer öfter die Frage: Wofür brauche ich heute noch root? Werbung ausschalten geht recht effektiv mit Blokada oder NetGuard. Dagegen ist es immer komplizierter root zu erlangen oder bei einem Update zu erhalten. Viele Apps wollen nicht mehr funktionieren, sobald sie den root Benutzer entdecken. Dieses ständige Katz und Mausspiel geht mir langsam auf den Zeiger. Die einzige App, die ich wirklich vermissen würde, wäre AFWall+, wobei dort ja eh die meisten Apps im WiFi, mobile Daten und Roaming betrieben werden, die Möglichkeit aber besteht, die Apps aus dem lokalen WiFi fernzuhalten.
Also (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen!!): Wofür noch root?
An die Mods: Ich weiß, das betrifft OnePlus Nord nur sehr wenig. Ich hab es hier rein platziert, weil ich das OnePlus kaufen möchte und mich über die rooting-Möglichkeiten informiert habe.
Also (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen!!): Wofür noch root?
An die Mods: Ich weiß, das betrifft OnePlus Nord nur sehr wenig. Ich hab es hier rein platziert, weil ich das OnePlus kaufen möchte und mich über die rooting-Möglichkeiten informiert habe.