Wofür noch root?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TomGeBe auch bei Comdirect kann man für PhotoTAN einen TAN-Generator ohne Smartphone verwenden.

@nik Sorry, stimmt...

Kommt es mir nur so vor oder wird das beim Thema Rooten und ROM-flashen von Jahr zu Jahr immer aufwändiger? Immer penetranter wird die Gängelung und Bevormundung durch Google und Smartphone-Hersteller.
Ich kann mich noch erinnern wie man Samsung Galaxy S1 flashen und rooten konnte. Das war ja im Vergleich zu heutigen Modellen ein Kinderspiel.

Jetzt ist Magisk so gut wie erledigt.

Deswegen bin ich aktuell am überlegen mir ein Linux-Pinephone zu holen, obwohl das angeblich noch nicht alltagstauglich bzw. kein vollwertiger Ersatz ist. Ich denke aber, dass solche "puren" Linux-Smartphones die Zukunft sind für die Leute, die ohne Gängelung ein Smartphone benutzen wollen. Naja, ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
ephemunch schrieb:
Immer penetranter wird die Gängelung und Bevormundung durch Google und Smartphone-Hersteller.

Find ich gut. Könnte ruhig noch weiter so gehen. Am besten noch komplett verbieten, dass man sich Apps per Sideload installieren kann :p Okay, dass vielleicht nicht. Aber in der heutigen Zeit sehe ich nach wie vor keinen triftigen Grund, warum man sein Smartphone unbedingt rooten muss.

Der Grund: Weil es geht, zählt dabei nicht :p

@Otandis_Isunos
Du erinnerst mich an Cypher aus The Matrix.

Wem
  • Vollständige Kontrolle über die eigenen Daten
  • Unabhängige und selbstbestimmte Nutzung des Geräts
  • Abkopplung vom Google-Öko-System
  • Ausstieg aus der Werbemaschinerie der Hersteller
  • Schutz gegen Werbe-Profiling
wichtig ist, braucht Root.

• Danke
Reaktionen: Scum
ephemunch schrieb:
Ich kann mich noch erinnern wie man Samsung Galaxy S1 flashen und rooten konnte. Das war ja im Vergleich zu heutigen Modellen ein Kinderspiel.

Jetzt ist Magisk so gut wie erledigt.

Gibt ja immer noch Modelle/Hersteller wo es relativ einfach bis sehr einfach ist!

Verstehe nicht, warum aus deiner Sicht Magisk erledigt sein soll!
Funktioniert bisher doch alles wie gewohnt!

@Scum Ja, wenn ich neues Android-Smartphone holen sollte, dann nur noch Fairphone.

Mit meiner Feststellung, dass Magisk erledigt sein soll habe ich etwas übertrieben. Aber stimmt, bisher funktioniert es auch bei mir noch.

Kosake77 schrieb:
@Otandis_Isunos
Du erinnerst mich an Cypher aus The Matrix.

Wem
  • Vollständige Kontrolle über die eigenen Daten
  • Unabhängige und selbstbestimmte Nutzung des Geräts
  • Abkopplung vom Google-Öko-System
  • Ausstieg aus der Werbemaschinerie der Hersteller
  • Schutz gegen Werbe-Profiling
wichtig ist, braucht Root.

Das ist grundsätzlich erstmal richtig. Allerdings muss man zumindest Google anrechnen, dass sie versuchen, dass Betriebssystem soweit es geht sicher zu machen. Dennoch finde ich das zumindest die Abkopplung vom Google-Öko-System ein wenig übertrieben erscheint. Im Prinzip ist das das gleiche wie bei Apple, alles in einer Hand und das ist, zumindest aus ökologischer Sicht sogar besser. Und ich will mir nicht extra nen Server anmieten müssen, oder einen zu Hause hinstellen müssen, wo ich dann umständlich alles händisch einrichten muss.

Schutz gegen Werbe-Profiling geht im übrigen auch ohne root. Genauso der Ausstieg aus der Werbemaschinerie.

Vollständige Kontrolle über die eigenen Daten? Sorry, aber das wirst du niemals hinbekommen. Man hinterlässt immer irgendwelche Spuren. Außer man benutzt einen 100% VPN, dann muss man allerdings mit Einschränkungen im Betrieb rechnen.

Das alles ist noch lange kein Grund für ROOT! Denn mittlerweile gibt es Google-freie Custom-Roms, die Standardmäßig kein root haben. Will man jedoch beim Stock-Android bleiben, dann ist das wieder was anderes.

Ich benutze auch mehrere Apps die root Rechte benötigen.
Zb. Ich verwende unterwegs immer VPN, deswegen bleibt für DNS blocking nur root Methode.
Mir ist noch keine App untergekommen die beides kann und openvpn Profile unterstützt.
Zuhause übernimmt VPN mein Router.

Ich hätte schon gerne ein Custom Rom wie zb CalyxOS mit microG, geschlossenen Bootloader und OTA's.
Ich würde auch gern dafür monatlich 5-10€ bezahlen damits endlich ne Rom wie CalyxOS gibt aber inklusive Magisk.

In der Tat verzichte ich seit /e/OS auch auf root. Die einzige App, die deshalb nicht läuft, ist AFWall+ - aber /e/OS hat mit der "Advanced Privacy" Funktion einen Tracking-Blocker eingebaut, der soweit ich das beurteilen kann recht gut funktioniert. Ansonsten ist der Haupt-Bestandteil meiner Philosophie der, nur Apps aus F-Droid zu nutzen. Keine kommerzielle Software, bzw. so wenig wie möglich. Lediglich den Brave-Browser gibt es nicht dort (über github ließe er sich installieren, bekäme aber keine automatischen updates), aber der ist auch nicht mein Hauptbrowser auf dem Handy.
Dadurch, dass ich mich bei den Apps auf quelloffene beschränke, habe ich sozusagen die Notwendigkeit für AFWall+ eliminiert, und der Tracking Blocker von /e/ macht den Rest.
Klar, Banking und so geht damit nicht, aber das ist auch wirklich nichts, was ich mit dem Smartphone machen will (außer einer TOTP-App, derer es auch etliche freie in F-Droid gibt, für gewisse Logins am PC).