Wie sinnvoll ist das Wipen / Formatieren diverser Partitionen wirklich?

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, die Aussagen waren nicht alle sachlich. Gerade die mit den LG Nutzern nicht.
Ich habe maximal zum Ende hin nicht mehr auf kompletten Eigenbezug geachtet,
aber ich hab da meine Gründe.
 
Climes, ich verstehe Deinen Frust zumindest zum Teil, aber wenn Du Dir Deinen, von mir nur sehr leicht bearbeiteten Text durchgelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen wie minimal meine Berichtigungen waren. Diese haben weder den Charakter noch die (Kern)Aussage Deiner Arbeit verändert, was ja schon dadurch bewiesen ist, dass sich so mancher User (ja, auch Mods sind hier als User unterwegs) intensiv damit auseinandergesetzt haben. Zudem hattest Du die Möglichkeit, Deinen Text anzupassen; auch an die neue "Sachlage". Doch statt das zu tun, hast Du leider nur gemosert. Und auch wenn Du's immer noch nicht verstehen willst, so hat das Thema so rein gar nichts mit einem bestimmten Gerät zu tun.

Du hast recht wenn Du bemängelst, dass in den LG-Bereichen zu wenig moderiert wird. Das liegt aber nicht an uns bösen Mods, sondern eben daran, dass sich keiner der dortigen User meldet und seine Hilfe anbietet. Allerdings wäre Dein Thread dort gar nicht aufgefallen, wenn keiner der Mods dort vorbeigekommen wäre; auch da widersprechen die Fakten Deiner Argumentation, dass man sich dort so gar nicht um die Inhalte kümmern würde. Wie auch immer, es liegt auch Punkto Moderation an der Initiative der Community durch tatkräftige (Mit)Arbeit etwas an der nicht idealen Situation zu verbessern. ;)

So, und wegen des ganzen OTs werde ich den Thread wohl demnächst fein säuberlich aufdröseln müssen, was Du vermutlich gleich wieder anprangern wirst. Und doch lässt sich das leider nicht anders lösen.


BTW, wenn ich "Custom Recovery" lese (obwohl damit eindeutig das Mini-OS der Community (und eben nicht die Partition) gemeint ist) bekomme ich fast so einen Hals wie Du bei den Wipe-Sachen. :winki:
 
Ja ganz einfach: Thread löschen - fertig.
Hier widersprechen gar keine Fakten, denn ich habe selbst ein Jahr in dem Forum mitgewirkt und da war null Moderation und nur OT.
Außerdem Beleidigungen usw, die ich dir heute noch vorlegen kann, das sie noch existieren. Ich musste wegen jedem bisschen
Mods anschreiben und 3 Tage auf Aktion warten.

Der Thread wird entweder von euch oder wie bereits angekündigt von mir gelöscht und dann verzieh ich mich wieder ins XDA.
Dieses Forum ist für Theorie nicht geeignet, sondern für, wie im Namen, Hilfe - das habe ich nun erkannt. Alles muss allgemein gültig sein und einer
universellen Anleitung gleichen.
 
Climes, eigentlich solltest Du wissen, wozu ein Melde-Button in einem Forum dient ... das war nämlich genau der Punkt den ich mit der fehlenden Hilfe / (Mit)Arbeit der User meinte ... Aber statt dessen lieber herummosern!

BTW, es freut mich natürlich, wenn Du in einem derart ordentlich geführten und betreuten Forum wie jenem von XDA (vielleicht sollten wir uns die als Vorbild für unser Forum nehmen) Dein ganz persönliches Zuhause für Deine (fachliche) Android-Zukunft gefunden hast!
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
Ich "mosere" erst, seitdem das Fass übergelaufen ist...
Ich weiß zwar nicht, woher du die Informationen hast, wie ich mich
für die Community eingesetzt habe und was ich gemeldet habe usw... aber
irgendwie hat es ja einen Grund, dass 3 der aktivsten Nutzer im P880 Forum
aufgehört haben zu schreiben.
 
Selbstverständlich wird das Gründe haben, aber daran werden die Mods wohl weniger Anteil haben als Dir lieb ist. Doch wie auch immer, ich schließe hier (und werde das wohl später - wie schon angekündigt - aufdröseln), denn wir sind weit am Thema vorbei.
 
Hallo,

was genau macht diese Funktion im Recovery mode?
Ist das das gleich wie wenn ich im System unter "Speicher" den Cache leere?
 
Sollte vergleichbar sein. Im recovery wird das halt unter dem Standardbefehl für die Formatierung durchgeführt. In der Speichereinstellung werden sicher nur Dateien gelöscht und evtl. Ordner und sonstige kleine Reste bleiben in der Cache-Partition stehen.

Ich hab dein Thema mal hier rein geschoben, weil es nicht lollipop-spezifisch ist.
 
In der Speicherverwaltung tut dieser Punkt i.A nichts anderes, als das Gerät in das Recovery booten, dort einen 'Wipe-Data/Factory-Reset' durchführen und dann wieder das System starten, so dass es seine 'Initialen Einstellungen' neu schreibt. Deswegen dauert das erste Booten auch immer etwas länger als das normale Booten.

Anachronox schrieb:
... Dann wipe ich doch als erstes mein System zur Vorbereitung, um alles blank zu machen und um keine Fehler bei der Installation hervor zu rufen.

Nein, das sollte man nie tun. Das ist ein weit verbreiteter Aberglaube, der nichts bringt und oft gefährlich ist, beispielsweise deswegen:

Anachronox schrieb:
Hatte nämlich schon mal, dass nach nem fullwipe meine SD Karte auch nicht mehr zu benutzen war.

Mehr Details hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...formatieren-meistens-nicht-noetig.544470.html

Was man allerdings tun sollte, nachdem man erfolgreich ein ein anders ROM installiert hat ist ein 'Wipe-Data/Factory-Reset', um die alten Einstellungen zu entfernen, denn die sind mit einem anderen ROM i.A nicht kompatibel.

Wenn man nur eine 'neuere Version' des gleichen ROMs installiert, ist oft sogar ein 'Wipe-Data/Factory-Reset' nicht nötig
 
  • Danke
Reaktionen: der_berliner und Lopan
Guten Tag,

um es gleich vorweg zu sagen, KLASSE. 1 A Endlich mal jemand der in kurzen, knappen, präziesen und logischen Sätzen althergebrachten Installationsvorgängen wiederspricht und sogar noch recht hat. U.K-F, so sollte die Androidwelt öfter aussehen.

Ich habe natürlich das alles nachvollzogen. Fremde.zip gedownloadet, reboot ins Recovery, Fremde.zip installiert, kein reboot gemacht sondern wipe cache, factory reset, reboot, neue Bootani begeistert angesehen. Keine Probleme. Alles läufg super.

Natürlich taucht hierzu eine Frage auf. Warum wird nicht in jedem Forum auf diese Installationsmethode hingewiesen?? Bis heute hielt ich mich auch strikt an die Vorgaben der Devs was sich im nachhinein als unnötig erwieß.

grüsse :thumbsup:
 
ne alte Schiene verlässt man nicht gerne...
 
Guten Tag,

wenn man(n) natürlich schon etwas längere Zeit tätigt so haben sich gewisse Automatismen eingeprägt. Für mich aber, in Sachen Android OS/BS, ist es als "Frischling" natürlich einfacher nur 4 Schritte zu tätigen um erfolgreich ein neues OS/BS zu installieren.

grüsse
 
Um mal den Hintergrund des 'Full-Wipe-Mythos' genauer zu beleuchten:

Es gibt zwar die einheitliche Basis 'AOSP' von Google, aber fast jeder Hersteller und fast jedes 'Community-Android' (CM, AOPK, AOSPA, OmniROM, ...) weichen in bestimmten Punkten von dem Standard ab.

Insbesondere die Partitionierung des 'EMMC' Flash-Chips, und die Handhabung der (Internen) SD-Karte sind bei hundert verschiedenen Geräten auf bestimmt 50 verschiedene Weisen gelöst.

Insofern ist ein Tipp, was bei einer fehlgeschlagenen Installation zur Rettung zu tun ist, auch nicht wirklich leicht 'Geräte-Übergreifend' zu beantworten.

Das bedeutet, dass ein 'minimalistischer, genau gezielter Eingriff' wie das 'Wipe-Data/Factory-Reset' bei bestimmten Geräten anders geht als bei anderen Geräten (Welche Partition oder Teile der Partition gelöscht werden müssen). Hierzu muss ein 'Ratgeber' sich intensiv mit dem betreffenden Gerät auskennen/beschäftigen.

Hingegen ist die 'globale Empfehlung' einfach 'Alles löschen', (abgesehen von den von mir oben aufgezählten Risiken/Probleme) ein Tipp, der scheinbar oft hilft, und wenig Mühe und Fachkenntnis erfordert, da der Tippgeber sich nicht mit dem speziellen Problem im Detail und dem (ihm möglicherweise nicht vorliegenden) Gerät beschäftigen muss.

Insofern wird ein 'Tippgeber', der zwar möglicherweise ein 'erfolgreicher Superuser' ist, aber kein 'Techniker/Entwickler' der sich bis in die tiefsten Detail-Ebenen mit dem Gerät und dem Android-OS beschäftigt (beispielsweise weil er Device-Maintainer oder OS-Entwickler ist), erst einmal darauf beharren, dass der 'Full-Wipe' bei ihm immer geholfen hat (Russisches Roulette kann ja auch ein paar mal gut gehen...), denn es ist nun mal menschlich, dass man lieber seiner eigen Erfahrung glaubt, als sich fremde Argumente anzuhören oder gar darüber nachzudenken.

Insbesondere ist es so, dass ein 'Tippgeber', der ein Gerät hat, dass nur eine 'System-Relevante Partition' hat, für die es das Image vom Hersteller herunterzuladen gibt, sich oftmals gar nicht vorstellen kann, dass:

  • Manche Hersteller kein original Firmware-Image anbieten.
  • Manche Geräte eine Partition beinhalten, auf der Geräte-Individuelle Daten (z.B. IMEI) liegen, die man, wenn sie gelöscht wurden, nicht herstellen kann.
  • Manche Custom-OS Anbieter wegen Lizenz-Rechten keine vollständigen System-Images anbieten können, und Dateien von der vorherigen Installation aus der /system Partition übernehmen müssen.
  • Manche User nur ein Gerät haben, und wenn das Flashen nicht geklappt hat, keine Hardware haben, um Ersatz aus dem Internet runter laden zu können.

Daher werden die User, die den Fullwipe predigen, leider auch nicht damit aufhören. :ohmy:

Besonders problematisch ist es, wenn dann User, denen man diesen Unsinn eingeimpft hat, und die bislang eines der Geräte hatten, bei denen das noch kein Problem verursacht hat, plötzlich ein anderes Gerät bekommen, und ohne die Installations-Anweisung zu lesen, ein Custom-ROM flashen, bei dem der 'Full-Wipe' zur Katastrophe führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Guten Tag,

damit ich nicht noch mal irgendwelche Romane schreibe komme ich gleich auf den Punkt. Chapeau.

Respekt für deine ausführlichen und selbsterklärenden Argumente. Damit rennst Du bei mir offnene Türen ein. Was mich aber doch ein bisschen irritiert ist die Tatsache das es bei den Geräteherstellern unterschiedliche Installationsmethoden geben soll/kann. Zur Zeit habe ich leider nicht die Möglichkeit das nachzuvollziehen denn ich habe nur ein Smartphone und somit keine Vergleichsmöglichkeiten was aber nicht bedeutet das ich dir nicht glaube.

Kommen wir noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück. Ich muß mich im Hinblick auf dieses, für mich, einfache Installieren einer Zip korrigieren. Angetan von den einfachen installieren einer Zip wiederholte ich diese Prozedur dreimal wobei es bei zwei Zips einwandfrei durchlief doch bei einer Zip holte ich mir ein blaues Auge. Nun wollte ich wissen warum und beobachtete den Installationsvorgang des updater.scripts was ich vorher niemals tat.

Bei zwei der drei Zips wurde automatisch vom updater.script ein format/system ausgeführt und natürlich bei der die nicht installiert werden konnte nicht. Sogesehen kann bei der ein automatisches format/system vom updater.script ausgeführt wird der Dev oder die Devs für das installieren ihrer Zip als Installationshinweis schreiben: 5 Wege install oder um beim englischen zu bleiben: 5 Way install, nämlich bezogen jetzt mal auf twrp: Install, swipe zip,cache,factory reset und reboot. Einfach und simpel zu handhaben, mMn.

Vermutlich, und da stimme ich dir zu, wird sich diese Installationsmethode niemals durchsetzen denn althergebrachtes umstossen läßt sich nur schwer oder gar nicht durchsetzen.

Im diesem Sinne ein schönes WE
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
414
Klaus986
K
jupson
Antworten
2
Aufrufe
624
jupson
jupson
mtrc
Antworten
1
Aufrufe
92
mtrc
mtrc
Zurück
Oben Unten