C
Climes
Gast
genau umgekehrt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das ist unnötigste und gefährlichste Hinweis, den man in vielen 'Tutorials' lesen kann. Bis auf eine Situation, die ich weiter unten beschreibe, bringt dieser Schritt nur Risiken:Climes schrieb:Natürlich gibt es einen wichtigen Schritt, den ich leider selten lese: "format /system".
Wenn Dir das bekannt ist, dann könntest Du doch diesen Hinweis auf das formatieren von /system weglassen.Climes schrieb:Aber auch dieser wird von den meisten Installationsskripten ... automatisch beim Einspielen vollzogen
Hierbei sollte man aber auch bedenken, dass CM aber vor dem formatieren von /system die aktuellen GApps wegsichert und nach dem Installieren von CM wieder zurück spielt.Climes schrieb:...(einschließlich jenen beim CM)...
Das formatieren von /system einfach mal weglassen, siehe oben...Climes schrieb:Ihr macht einmal "format /system" und "wipe dalvik-cache" und schon ist euer Speicher frisch für ein neues OS.
Das ist eine gewagte Behauptung. Ich will hier jetzt keine Abhandlung über das Thema Schreibzugriffe auf 'Flash-Speicher' halten, dafür gibt es genug Fachliteratur, aber der Speicherverschleiss beim 'normalen Schreiben' ist ungleich höher als beim 'Flashen'Climes schrieb:...
3. Und denkt dran: Je öfter ihr Daten löscht und neu aufsetzt, desto schneller altert euer Gerät.
NAND-Flash-Chips haben eine Lebensdauer von ca. 1 Mio Schreib- & Lesezugriffen.
Die meisten kommen durch euer ewiges Wipen.
Auch das halte ich für eine gewagte Behauptung. Auf der /data Partition liegen nicht nur die User-Daten, sondern auch diverse Grundeinstellung des OS, die bei OS-Wechseln, insbesondere auf eine andere Android-Version, nicht mehr als kompatibel anzusehen sind, und deswegen ein Löschen der /data Partition erforderlich machen können.Climes schrieb:... Manchmal hatte man auch Fehler, wie: "Der Prozess com.android.phone beendet" - Alle würden einem zum wipen raten oder? - Nein! Anderes OS einspielen, denn meist liegt dieser Fehler am Kernel.
Das mag dann ein Einzelfall sein, aber dann stelle ich mal die Frage: Willst Du damit sagen, dass Die Format-Funktion des Recoverys mehr könnte, als die Format-Funktion des Updater-Scripts für das gleiche Gerät? Oder hat da einer vielleicht ein ROM zusammen gebrutzelt, in dem er ein unpassendes Update-Binary mitreingebruzelt hat (womit wir wieder bei dem Punkt 'Finger-Weg-Von-Burtzel-ROMs' wären...)Climes schrieb:Anmerkung 1 ...Unnötig ist es ganz und gar nicht, da bei den vielen Roms und Romports die es für ein Gerät gibt,
die in den update-scripts die Methoden des Formatieren sich nicht alle auf Busybox beschränken
und einige universell gedacht, aber praktisch nicht bei jedem Gerät (P880)funktionieren.
Hierzu schrieb ich mehrere Möglichkeiten, bei denen das genau nicht möglich ist:Climes schrieb:Daher bezog sich meine Entkräftung des Schritts nur auf CM. Außerdem war meine Intention nicht
praktischer Natur, sondern theoretischer - ich biete die Alternative zum wipe.
Dass es gefährlich sei ist obsolet. Denn wenn man in der Lage ist eine Datei zu flashen, die beschädigt ist,
kann man auch jede andere bzw. alte Datei flashen.
Die Tatsache, dass die system Partition leer ist bedeutet
nämlich nicht, dass man keinen ADB Zugriff mehr hat. Jedes Recovery bindet ADB ein.
Um also eine andere ZIP-Datei einzuspielen reicht ein USB-Kabel und ADB.
Dann könnte ich mit dem gleichen Recht das selbe mit dem 'Format' von oben sagen.Climes schrieb:Ich schließe dein Argument mit Hersteller Dateien aus, da dies in der Praxis bei der von mir angesprochenen Gerätegruppe irrelevant ist.
Acer veröffentlicht seine Bibliotheken nicht, das hat mich jedoch nicht daran gehindert, die wichtigsten ROMs (CM, OmniROM, PA, AOKP und sogar eine selbst angepasste Version von AOSP) für das Acer A210/A211 zu portieren und anzubieten. Also von wegen unwahrscheinlich. Ich weiß, wovon ich rede...Climes schrieb:Es ist im übrigen sehr unwahrscheinlich, dass ein Gerät verfügbare Custom Roms hat,
man diese über ein Custom Recovery einspielen kann, aber der Hersteller seine Quellen nicht veröffentlicht.
Bzw. man keine Prozessorgleichen Librarys benutzt hat.
Diesen Punkt hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, um ein Beispiel zu zeigen, wo ein 'format /system' tatsächlich Sinn machen könnte.Climes schrieb:Anmerkung 2 von Uwe: Das Backuptool von CM
Ich habe nicht erwähnt die Gapps zu flashen - allerdings wieder - es ist keine Anleitung,
sondern eine Erläuterung eines Missverständnisses....
Dennoch wäre gut darauf hinzuweisen, dass die Ausführungen auf genau das Gerät beschränkt gelten, für das sie Geschrieben wurden.Climes schrieb:"Insgesamt halte ich es für kritisch, solch pauschale Behauptungen in einem 'Nicht Geräte Spezifischen Bereich' aufzustellen"
Diesen Thread habe ich nicht in einem solchen Bereich aufgestellt...
Climes schrieb:Entschuldige mal aber das ist doch totaler quatsch mit den libs....
Wenn die drauf sind sind sie drauf - Die kann sich der Custom Rom Ersteller genauso ziehen, wie das das Backuptool kann...
Climes schrieb:Und auch das mit den Prozessorgleichen libs hat seine Richtigkeit.
Mein P880 habe ich mit den Tegra3 Blobs vom Nexus 7 verwendet, weil diese neuer waren. Natürlich geht das.
Ein Huhn freute sich jeden Morgen, denn dann kam der Bauer in den Stall, und brachte Futter.
Eines Morgens kommt der Bauer in den Stall, und schlachtete das Huhn.
Ich nicht; zeigt doch die Diskussion, dass die Nutzer vor allzu großem Unfug doch geschützt werden. Du bis zwar angepisst, das ist dein gutes Recht, aber dennoch ist es wichtiger, die Nutzer aufzuklären, was passieren kann, wenn man den gegebenen Hinweisen folgen würde.Climes schrieb:Ich bin trotzdem wiedereinmal von diesem Forum enttäuscht.
Climes schrieb:Das Problem ist: Leute, die euch das erzählen denken nicht selbst nach, sondern wiederholen nur, was alle anderen erzählen.[...]
- /boot <-- Hier liegt der Kernel
stevehh schrieb:Ein Ergebnis wäre eine Anfängertaugliche/verständliche Guide übers formatieren speziell beim P880 inklusive aller formatierbaren Bereiche und Warnungen von denen das "System" noch das unwichtigste und ungefährlichste ist.
Ach so ist das also. Gut, dass ich kein LG Besitzer bin.Aaskereija schrieb:Manchmal kommts mir so vor als waeren LG besitzer hier besonders... Angriffslustig..