Wie sinnvoll ist das Wipen / Formatieren diverser Partitionen wirklich?

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr habt Probleme! Mann Mann Mann!
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
Hallo zusammen,

Leute, meint ihr nicht, ihr übertreibt es etwas? Wer wipen will, soll das tun, wer es für unnötig hält, soll es eben lassen. Deswegen muss man sich doch auch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn der Kollege mrrbr die am meisten gebräuchliche Übersetzung dazu liefert.

Viele Grüße
 
Wipe ist, wenn man es genau betrachtet, keine direkte Bezeichnung in elektronischen Zusammehang, sondern ist ein Eraser-Programm aus der Unix-Welt, welches zum sicheren löschen einer Datei dient.

Man putzt also die Partition oder die Dateien komplett durch. Dadurch ist Wipe schon gleichzusetzen mit löschen, weil es ja genau das tut.

Wipe the Floor ist dann schon wieder was völlig anderes als Beispiel. Aber nun jetzt egal mit der Diskussion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rob239
stevehh schrieb:
Kippen ist eine von ca 20 verschiedenen bedeutungen von Wipe warum ist das also definitv falsch?
Nur weil dein Übersetzungslink das nicht anzeigt, ist das noch lange nicht falsch.
Aber danke das du mich damit als Lügner hinstellst, nur weil ich hier meinen Übersetzungslink nicht reinstelle, oder dir zuliebe alle Bedeutungen hier aufzähle.
Sorry Moderator bitte erst informieren und dann urteilen.
Nachdem ich Englisch in der Schule hatte und ebenso beruflich auf diese Sprache angewiesen bin, sowie einigen in der Welt umhergereist bin, werde ich wohl die korrekte Bedeutung von "wipe" kennen. Aber ich lasse mich gerne belehren, falls Du mir zeigen kannst wo "wipe" in Verbindung mit "kippen" gebraucht wird. Bezugnehmend auf "kippen", wäre übrigens "tilt" oder "flip" die richtige Übersetzung. Und als Lügner habe ich dich hier nicht hingestellt, sondern lediglich darauf hingewiesen (mit einer nicht unbedingt korrekten Wortwahl), daß Du eine falsche Übersetzung benutzt.

stevehh schrieb:
To Wipe wird übrigens bei dieser Thematik nirgends verwendet sondern nur Wipe. Und wieso ist Löschen korrekt im zusammenhang mit Wipe , wurde nirgends erwähnt, sondern eigentlich bemängelt weil erase die korrekte englische Bezeichnung für diesen Vorgang wäre! Erase = löschen.
"Wipe cache" ist eine Anweisung, die genauso wie z.B. "Wipe the floor" verwendet wird. Dort greift die engl. Grammatik.

stevehh schrieb:
Und du wirst es kaum glauben ich hab ne 5 in Englisch gehabt, und mir meine Infos zusammengesucht, und ich denke außer mir gibt es hier durchaus noch andere die nur schlechtes Schulenglisch beherrschen oder sogar gar keines ( ein großer Teil der ehemaligen DDR Bürger übrigens da die russisch hatten anstatt englisch)weil diese Sprache erst seit "wenigen" Jahren in Deutschland wichtig geworden ist, davor hat sich außer Studenten und Reisenden niemand wirklich da für Interessiert.
Englisch war wie, Russisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch immer schon eine der Weltsprachen. Deutsch gehörte da nicht wirklich dazu. Daher ist die Aussage: "es hat sich niemand dafür interessiert" absolut daneben. Desweiteren sind nicht nur in den "letzten Jahren" viele Begriffe einfach aus dem Englischen übernommen worden.

stevehh schrieb:
Soweit zu deinem arroganten " Ich weiß ja nicht wo ihr Englisch hattet"( Ich hoffe es ist nur die übliche jugendliche Arroganz aus mangel an Weitsicht) Und bin deswegen in diesen deutschen Forum und nicht in einem Englischen und würde deshalb nie auf die Idee kommen hier Schreibfehler oder mangelhafte Übersetzungen zu kommentieren, außer es hätte technische Relevanz.
Aus welchem Grund bezeichnest Du mich jetzt hier eigentlich als arrogant? Weil ich Englisch in der Schule hatte und es (fast) fließend spreche? (s.o.) Weil es techn. relevant ist, wenn "kippen" definitiv in diesem Zusammenhang die falsche Bezeichnung ist.
Außerdem maße ich mir nicht an jemandem hier sein Alter, in Verbindung mit seinem Wissen, in Frage zu stellen.

stevehh schrieb:
In diesem Thread geht es mir auch nicht um Übersetzungen sondern um falsche Verwendung für Quasi genormte Bezeichnungen für technische Vorgänge, die damit für verwirrung sorgen, bei praktisch jeden der neu anfängt mit dieser Materie und bei denen die schon seit langen mit diesen technischen Vorgängen zu tun haben erst recht, die folgen davon stellt der Eröffnungsbeitrag ja sehr gut dar.
Anscheinend geht es Dir doch darum, denn hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...partitionen-wirklich.611893.html#post-8079725 verwendest Du explizit die falsche Übersetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
Genau genommen könnte man wipe Cache etc pp als bereinigen bezeichnen ;)
 
Die engl. Begriffe "wipe" und "recovery" sind im Kleinstcomputerbereich zwar eingebürgert, inhaltlich (gemeint ist dabei nämlich schlicht und ergreifend eine Schnellformatierung bzw. im zweiten Falle ein im Funktionsumfang besonders kleines Betriebssystem) wie sprachlich (die engl. Begriffe "(quick) format" und "mini OS" wären da wesentlich schlauer) leider jedoch nicht ideal gewählt und führen daher (beim Begriff "wipe") zu Irritationen bzw. (beim Begriff "recovery") in die Irre. Und die Tatsache, dass in manchen Versionen der Minibetriebssysteme auch ein Tool Namens NANDroid enthalten ist, mit dem man ein Backup nicht nur erstellen sondern natürlich auch einspielen / wiederherstellen (engl. "restore") kann, macht es nicht gerade einfacher.

Doch ist das kein Grund für Anfeindungen und Untergriffe, denn jeder der sich ein bisschen eingelesen hat erfasst die Funktion / Aufgabe die hinter dem jeweiligen Begriff steckt. Und das Techniker keine Humanisten sind, und daher gerne mal den erst besten Begriff nutzen ohne gründlich darüber nachzudenken welcher denn der schlaueste wäre, sollte eigentlich bekannt sein.

Also zurück zum Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
so der thread wird heute abend gelöscht, sofern der moderator email.filtering seinen pfusch nicht wieder rückgängig macht

ich finde es ja cool, wenn ich so viele aus dem team auf diesen thread geleitet habe... aber auf sowas habe ich keinen bock
 
BTW Climes, ich habe an Deinem Text einige kleinere fachliche Korrekturen, insbesondere zu den Begriffen usw. vorgenommen. Zudem ist das Thema ein sehr universelles, hat also mit einem bestimmten Gerät nichts zu tun. Deswegen habe ich den Thread auch in das entsprechende allgemeine Forum verschoben, am Originalort jedoch einen Link hinterlassen.

P.s.: Leider bist Du mir mit Deiner "Beschwerde" zuvor gekommen, Climes. Doch ändert diese nun mal nichts daran, dass das Thema fachlich hierher gehört.


Ach ja, und interessant wäre vermutlich auch noch dieser Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-partitionierung-bei-androiden.356184.html
 
Interessant für wie viele eine kleine Auseinandersetzung wichtiger ist zu kommentieren, und dabei anscheinend weder den Thread lesen, noch verstanden haben, worum es hier technisch geht, inklusive des Moderators.
 
Der Threaderöffner hat schon recht, wenn er die Wipe-Hitis anprangert, allerdings stimme ich seinen Ausführungen nicht uneingeschränkt zu. Da fehlt mir rechts und links so mancher Hinweis bzw. notwendige Randbemerkung (z.B. zu, Dalvik-Cache), manches ist mir auch ein wenig zu schwammig / ungenau. Aber es grundsätzlich gut, wenn das Wipen einmal thematisiert wird, denn die wenigsten manchen sich darüber jemals Gedanken.
 
ok verschieben - aber ich kann es nicht leiden, dass in diesem forum ständig zensiert und geändert wird - wenn ihr kritik habt äußert sie so, dass ich meinen thread selbst ändern kann
 
  • Danke
Reaktionen: stevehh
Das Thema ist sehr kompliziert und umfassend, und da können "Ungenauigkeiten" schon mal vorkommen. Zudem gibt's dafür kaum eine Normalo-taugliche Dokumentation, sodass man da leider oft bei Adam und Eva beginnen muss um die diversen Missverständnisse auszuräumen.

So gibt's etwa seit Ewigkeiten keine ROM-Bausteine mehr in Kleinstcomputern, schlicht weil die einen unveränderbaren Inhalt haben. Selbst die relativ kompliziert zu flashenden EEPROMs sind schon seit Ewigkeiten aus diesem Bereich verschwunden, und wurden durch die selben Bausteine ersetzt, die auch in den Speicherkarten zum Einsatz kommen. Diese Dinger nennt man entweder eMMC oder auf Grund ihres Schaltungstyps eben NAND-Flash(-Chips) usw.

Rom ist die Hauptstadt Italiens, aber kein Betriebssystem (auch nicht jenes für das Land; die Einwohner machen da manches besser als die Herren in der Regierung) und auch kein elektronischer Baustein.

Das Betriebssystem (engl. operating system) wird mit BS abgekürt (engl. OS). Das vom Funktionsumfang her sehr eingeschränkte "Neben-" oder besser Minibetriebssystem, das man sich wie eine (fix) eingelegte Live-CD vorstellen kann, liegt zwar entweder gemeinsam mit dem Kernel in einer Partition oder eben in der Recovery-Partition, "recovered" aber nichts, denn es dient (in der AOSP-Version) lediglich der Formatierung mancher Partitionen sowie dem Einspielen von "Updates", die je nach Funktionsumfang natürlich auch ein vollständiges Betriebssystem oder andere wichtige "Bestandteile" (wie den Kernel) enthalten können. Erst durch die Integration des NANDroid-Tools in manche Versionen besteht die Möglichkeit des Sicherns und Wiederherstellens von Partitionsinhalten.

Und die auf den Mainboards unserer Smartphones und Tablets verlöteten NAND-Flash-Chips weisen so gut wie immer eine zweistellige Anzahl an Partitionen, von denen im ersten Betrag die für den Normalo wichtigsten genannt wurden.

Wenn etwas von einem anderen Computer auf den Kleinstcomputer übertragen wird nennt man das flashen (was natürlich nicht für Apps gilt), während man (zumindest im deutschen) den technisch gesehen gleichen Vorgang innerhalb des Kleinstcomputers als einspielen bezeichnet.

... und diese Aufzählung könnte man nun noch eine ganze Weile fortsetzen. Daher lieber Threadersteller, betrachte die Hinweise und Änderungen bitte nicht als persönliche, sondern eben rein fachliche Angelegenheit. Es liegt mir fern, Deine Bemühungen zu schmälern.
 
Das P880 hat im Gegensatz zu manch anderen Smartphones, sehr starke Hardwarerestriktionen vom Hersteller erhalten(bzg. auf Root und Bootloader), weswegen die inhaltlich völlig korrekt beschriebenen Vorgänge, die sich dadurch teilweise auch unterscheiden zu anderen Smartphones, sich teilweise auch verstärkt auswirken können beim P880.
Daher wurde dieser Thread sicherlich im P880 Forum erstellt, mit dem sich Climes sicherlich auch mit am besten auskennt, durch Eigennutzung dieses Modells.
Bitte vor solchen Verschiebeaktionen oder "Korrekturen" berücksichtigen.

Und ein EEprom wird beim P880 verwendet für die oben angeführten Restriktionen grade weil es eine veraltete Technik ist und kaum noch verwendet wird, dort ist unter anderem die Imei fest abgelegt worden, welche dort nur mit einem externen Eeprombrenner verändert werden kann, das macht es anscheinend aus Sicht des Herstellers "sicher" gegen Eingriffe der Enduser. Zumindest macht sie es teuer, Brenner und Software werden nur zu hohen Preis angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist in der Informatik sowie in den meisten Weltsprachen eben so, dass die Bezeichnungen alle nur noch Synonyme für etwas sind

mein beispiel mit den "bugs" - kein Mensch meint damit Käfer
das selbe gilt eben für das "flashen" und die "rom" - wir können diese Begriffe sehr wohl benutzen und dabei reicht eine Anmerkung um sich von ihnen zu distanzieren

ich glaub ich nenn den thread in "Der "wipe" ist | unnötig kurze Erläuterung" um :lol:
 
Ihr überschätzt die vermeintlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräte(hersteller)n. Diese beziehen sich zwar auf die Details bei der Anzahl, Größe und Platzierung der Partitionen, doch der grundsätzliche Aufbau und Ablauf beim Starten des einen oder anderen Bestandteiles des Software ist zwangsläufig immer der selbe. Insbesondere jene Bereiche betreffend, die für den Normalo wichtig sind.

Wer seine Gedanken nicht mehr in der jeweiligen Gerätewelt "einsperrt" erweitert seinen fachlichen Horizont in Windeseile und versteht viele ihm zuvor nur wage verständlichen Zusammenhänge plötzlich wirklich.
 
missverständnis: /sdcard != Nand-Chip
ich meinte damit lediglich den pfad, damit die nutzer mich verstehen
dann passt auch meine anmerkung mit den 3 weiteren partitionen

aus diesem grund: kritik äußern und nicht selbst ausüben
 
Und die von mir vorgeschlagenen deutschen Begriffe verwenden, die doch ziemlich gut in ein deutsches Forum passen und praktisch keine irritationen zulassen.
 
Du weißt aber schon schon, dass eine Angabe wie /sdcard oder /system den relativen Pfad innerhalb des (Gesamt)Dateisystems bezeichnet. Alle Partitionen die eingebunden werden, sind im (Gesamt)Dateisystem als jeweiliger Unterordner zu finden.

Wenn Du es so willst, bezeichnet / (und nur das) den NAND-Flash(-Chip), während z.B. /system für die Systempartition steht usw. Bei der Speicherkarte ist die Sache zwar grundsätzlich ebenso, aber dennoch ein wenig heikler, weil es ja reale und fiktive Speicherkarten gibt. Die fiktiven Speicherkarten können technisch jedoch auf zwei Methoden realisiert sein; einmal als reale Partition auf dem NAND-Flash(Chip), aber auch lediglich als ein Unterordner der Datenpartition, der als Speicherkarte ins (Gesamt)Dateisystem eingebunden wird. Dieser Umstand ist spätestens dann auf einmal wichtig, wenn Daten von der fiktiven (~internen) Speicherkarte wiederhergestellt werden müssen.
 
es sind alles mklinks
beim p880 jedenfalls war es /sdcard/0/
 
Danke für die Aufklärung hab mir seit dem ersten Flashen nie Gedanken darüber gemacht und war jetzt seit locker 2 Jahren im glauben wipe data + cache + dalvik würde alles inklusive system löschen :)
 
  • Danke
Reaktionen: stevehh

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
359
Klaus986
K
jupson
Antworten
2
Aufrufe
569
jupson
jupson
G
Antworten
2
Aufrufe
147
Goldleader
G
Zurück
Oben Unten