Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

um die System-Apps löschen zu können, benötigst Du Root Rechte. Sind die vorhanden, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Eine der einfachsten ist Titanium Backup. Damit kannst Du die Apps vor dem Entfernen auch sichern.

Viele Grüße
Handymeister

wie bekomme ich "Root-Rechte", bzw. wo stelle ich ein das ich sie habe...

Wenn Du dem Links von Roxy folgst, kommst Du zu einem Thread, indem genau beschrieben wird, wie Du das Handy rootest.
Einfach die verlinkte Datei dort saugen und der Anleitung folgen. Sicher Dir auf jeden Fall die boot.img für den Fall der Fälle, bevor Du sie überschreibst.

Hallo,

nach dem Installieren der modifizierten boot.img konnte ich WLAN nicht mehr starten.

War das bei Euch auch so?

Nach dem zurückschreiben der Original boot.img war wieder alles ok.

Gibt es für ROOT ein Standardpasswort oder ist das alles ohne Passwort?

Dann würde ich die mich störenden Standardapps löschen und anschließend die original Boot.img wieder zurückschreiben.

Gruß madX5

mit passwort ist bei root nichts, man hat dann zusätzlich die "superuser" anwendung drauf, die fragt ob man einem anderen programm die rechte geben will.
ein anderer weg zum rooten wäre mit "z4root" entweder über google suchen oder ich könnte mein heruntergeladenes wieder hochladen.
wenn es damit keine probleme gibt brauchst es auch nicht mehr entfernen und kannst die vorteile von root nutzen ;)

Danke z4root habe ich gefunden und installiert.

Temporär kann ich also Root-Rechte erstellen. Hat auch soweit funktioniert.

Hab nur ein bisschen ein ungutes Gefühl Titanium Backup und z4root superuser rechte zu verleihen. Geht aber wohl nicht anders.

Muss ich da bedenken haben?

Gruß madX5

Hallo liebe Community,

auf meinem Sensation (Android Vers. 2.2)
habe ich seit Erhalt einige zb. Spiele Demos die ich gerne vom Handy runter haben möchte. Leider musste ich feststellen das ich auf herkömmlichen Wege wie "Programm deinstallieren" nicht weit komme.
Auch über das App: "Easy Uninstaller" keine Erfolge
Im Forum las ich das ich unter Einstellungen > Anwendungen > Verwaltung, ans Ziel kommen würde.
Leider sind die Buttons zum Deinstallieren des dementsprechenden Progs/Spiel, grau hinterlegt so das sie sich nicht anwählen lassen.
Alles optional von mir installierte was nicht von Werk ab dabei ist lässt sich wunderbar entfernen. Nur der ganze Müll den ich nicht brauche wie "Die Sims Trial oder Tetris Trail...." will nicht weichen.....

Über den MyPhoneExplorer (über den Rechner) habe ich es ebenfalls versucht ohne Erfolg.

Gibt es überhaupt keinen Weg die vorinstallierten Werks-Apps loszuwerden?

Ich danke euch für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Mfg Simon

Schau mal, was die Suche nach "Vorinstallierte Programme deinstallieren" ausgespuckt hat - damit hättest du deine Frage selbst beantworten können, oder?

Zahlreiche Links wegen Threadmergings entfernt! Danke fürs Heraussuchen!

Kurzfassung: Ohne Root geht das nicht. Und mit Root machst du das entweder über das Recovery oder, wenn deine System-Partition beschreibbar ist (Stichwort S-OFF) über Apps wie den Root-Explorer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

scheint mir eine Art Branding zu sein,allerdings krieg ich diese dämliche App nicht weg.Würd ja nicht weiter stören,da ich sie in einen Ordner gestopft hab,allerdings hüpft sie bei jedem Reboot wieder raus.

Hab immoment Checkrom2.0 mit dem Darknightkernel drauf..vllt weiß ja jemand ne Lösung?

Mfg

Anhänge

• SC20111103-002103.png
    SC20111103-002103.png
    38,4 KB · Aufrufe: 1.091
Hi,

schau Dir mal den Thread an:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire-hd/150068-rom-uebergreifend-hat-es-mit-der-app-sim-tool-kit-auf-sich.html?highlight=SIM-Tool-Kit[/OFFURL]

Da wird das Tool diskutiert.

Lösch sie doch einfach! Wenn du die CheckRom drauf hast, besitzt du RootRechte, insofern kannst du sie einfach mit einem Dateimanager (zB RootExplorer) löschen. Zu finden unter /system/app/ und müsste Stk.apk heißen

• Danke
Reaktionen: JNL
Hab mir grad mal den RootExplorer installiert,kann aber nicht gelöscht werden..

Anhänge

• SC20111103-104246.png
    SC20111103-104246.png
    21,7 KB · Aufrufe: 710
Du musst vorherauf R/W umschalten.

Ja du musst das System auch mounten, sprich oben den Button "Mount R/W" drücken, dann löschen.

Drück oben mal auf Mount R/W dann sollte es gehen du musst aktivieren das du etwas dort löschen kannst.

Edit: Da waren wohl 2 schneller ;)

• Danke
Reaktionen: triumph61
Okay,jetzt hats geklappt,danke an alle,Thread kann dann ja geclosed werden.

Mfg

Hi,

ich will einige MP3s für meine SMS in den Notificationordner kopieren.

Geht es nicht weil ich kein gerootetes Nexus habe oder geht es generell nicht.

Ich habe eingige Apps gefunden, die bei ungerootete Geräte die Systemapps deinstallieren können.

Nun frage ich mich ob es auch Explorer gibt die Daten in systemverzeichnisse kopieren können.

ps
der Googlekalendar macht nur einen kurzen Ton und wiederholt ihn auch nicht. Da würde ich gerne eine MP3 abspielen lassen. Doch der Kalendar sucht ausschließlich in dem Notification Folder.

Also bleibt mir nur oben genanntes oder..
- App: für mein GCalendar das besser ist als das von Google
- App: das Benachrichtigungen wiederholen kann bis ich es manuell abschalte. Oder alle 5Min erneut abspielt.

Gerät:
Android: 2.3.7
Kernel: 2.6.38.8 cfs redstar+redstar@skynet
Mod: DM 7.1.0 N1
built: GWK74

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verstehe ich das Problem momentan nicht, oder du bist auf dem falschen Weg. Diese Dateien müssen m. E. nicht in einen Systemordner, sondern lediglich in einen, der media heißt, einen Unterordner audio hat und dieser entsprechende Unterordner für Ringtones oder Notifications hat. Dieser Hauptordner darf auch gerne auf der Speicherkarte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wusste ich nicht. Meine SD hatte keine angelegt. Nun weiß ich Bescheid. Danke