Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

A. Link geht nicht
B. Er wollte nicht wissen, was Bloatware ist, sondern was man alles löschen kann ;)
 
Tapatalk hatte obigen Link gekürzt. Schau jetzt mal. Die Übersichten sind nicht mehr Top aktuell, aber sehr nützlich
 
Welche Systemapps man löschen kann und von welchen man besser die Finger lässt, kann man in der Regel den einschlägigen Threads in den jeweiligen Geräteforen entnehmen. ;)
 
Ja email.filtering - das kann man ganz sicher. Wenn man zwei Stunden Zeit hat und dieses zweifelsohne geniale wie riesige Forum (Lob), bzw. seine noch größeren Untergruppen studiert. Aber das ist nicht das Problem - für einen Neuling im Root-Thema findet sich nur außerordentlich mühsam der exakt gesucht Thread, da er nichteinmal genau weiß was er suchen soll bzw. was er an der Suche eingeben soll. So oft habe ich jetzt auch schon fürs S4 die SuFu benutzen wollen - es gab nie auch nur einen einzigen konkreten Treffer. Stets mußte man noch tiefer und noch tiefer graben.
Aber wer als SuperMod oder SuperUser oder gar Team-Manager den Neulingen mal ein bischen unter die Arme greift, schenkt ihnen einen direkten Link aufs gesuchte Thema und von dort kann sich der Betreffende dann auch ohne Kompass, topografische Karte und Routenplaner weiterhangeln zum Objekt der Begierde :rolleyes2:

Wäre doch mal was, hm ?

Freundlichen Gruß - s4ling
 
s4ling schrieb:
Gibt es für das Ace 2 nfc eigentlich sowas wie ein "Kill-List" der Apps und Anwendungen die man man mit TB fürs grobe deinstallieren kann ohne das gleich alles umkippt ?

definiere "alles umkippt".

Manche Leute kriegen schon einen Herzstillstand, wenn ihr Facebook nicht mehr geht, für andere ist das Bloatware. Manche betreiben ihr Smartphone komplett ohne Google-Apps und Dienste, für andere würde das Smartphone dann keinen Sinn mehr machen. Manch einer kauft sich Geräte eine bestimmten Marke, weil er die Oberfläche so toll findet, der nächst haut sich den eingebauten Launcher und mitgelieferten Widgets gleich als erstes runter.

Einen DHCP-Service auf dem Androiden kannst Du killen und löschen ohne dass du ihn vermissen wirst. Bis zu dem Tag, wo Du vielleicht doch mal einen Tethering-Hotspot nutzen möchtest.
 
Nein - einen Herzkasper kriegt ich so schnell noch nicht. Ich komme nun langsam an dem Punkt an, an dem es keine Standard-Apps mehr gibt. Ich taste mich sozusagen langsam vor. det-happy hatte ja schon 2 Links eingeparkt - da konnte ich auch schon das eine oder andere abfischen. Für mich ist das wie gesagt eine Art Versuch wie weit man gehen kann. Anbei kann ich feststellen, daß das Ace schon etwas flüssiger läuft als zuvor bzw. die Menüs springen deutlich schneller auf. Es hängt eben nichtmehr so viel rum im Hintergrund vermutlich.
Mit "alles umkippt" meine ich den Punkt an dem es nicht mehr starten will. Aber das tut es bis jetzt recht brav. An Sys-Apps werde ich nicht so einfach drangehen. Das ist mir zu heikel.
 
dann lad' Dir SystemCleanup und freeze, was Du nicht brauchst. SystemCleanup hat bei vielen Apps ein "do not remove" oder "safe to remove" dabei stehen und eine vorinstallierte App mit deinstalliertem Update und gefreezt hat de facto die gleiche Wirkung wie eine gelöschte App.

Den Standard-Launcher solltest Du übrigens nicht löschen oder freezen.
 
In TB sehe ich auch drei Möglichkeiten :

Sicherung ! Einfrieren ! Deinstallieren !

Könnte damit folglich auch mal was freezen - denn auftauen gibts da auch noch für den Fall der Fälle, schon getestet. Aber ich glaub ich such mir jetzt erstmal den Titanium-Thread und lese mich etwas schlauer zum Thema. Sonst entartet das hier ja noch zum TB-Sub-Thread und es gibt noch Groll :scared:

Aber ihr habt mir hier schon echt super geholfen muß ich sagen :thumbsup::thumbup:

Gruß - s4ling
 
So liebe Leute, ich möchte Euch einmal kurz an den Thread-Titel erinnern. Wenn Ihr über TB reden wollt, nutzt den entsprechenden Thread!

Und auch als SuMod usw. hat man nicht die Zeit jedem User die für ihn relevanten Threads herauszusuchen und zu verlinken!

Ach ja, und wer mir erzählen will, dass er ausgerechnet bei einem Mainstream-Gerät von Samsung keinen Thread betreffend die aus der Systempartition gefahrlos löschbaren Apps im jeweiligen Geräteforum findet, der lügt mich einfach an, oder kann weder mit einer Forensoftware noch einer Suchfunktion / Suchmaschine umgehen. Dann sollte man aber auch die Finger von solch delikaten Aktionen lassen!
 
Aha...lügen tu ich jetzt also. Dann gibts in eurem Forum sehr viele Lügner wenn man deiner Logik folgt bzgl. der SuFu. Ich hab dich höflich angesprochen, mich höflich erklärt, selbst noch gesagt daß ich das TB-Thema besser beende und ich mich im Titanium-Thread belese. Du aber kommst prompt mit der großen Keule. Lass mal gut sein, SuMod - ich werde das finden. Mein Dank richtet sich an jene hier in diesem Thread die mir unbürokratisch und einfach weitergeholfen haben. Das wars.

@edit

Das Thraed-Thema lautet "Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor"
Dieses "Wie" beinhaltet für mich ganz klar auch die Benutzung der dazu notwendigen Werkzeuge. Was nützt es einem drüber zu
reden was man richtig oder falsch machen könnte wenn man nichtmal die simpelsten Funktionen der dazugehörigen Tools
ansprechen darf ?

Mal ganz ehrlich - das ist etwa so als sagte man :
"Heute lernen wir wie wir diesen 16V Motor zerlegen - aber bitte ohne Schraubenschlüssel und Spezialwerkzeuge".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Wie geht es um das grundlegende Wissen und ganz sicher nicht um jedes noch so kleine Detail mit allen dafür möglicherweise geeigneten Werkzeugen. Das wäre eine uferlose Diskussion! Wenn Du nicht weißt wie Du ein bestimmtes Werkzeug nutzt, lies dort nach wo's um dieses Werkzeug geht!

Ach ja, und zum Löschen einer App benötigt man unter Android zum Glück kaum mehr als einen klaren Verstand, allgemeine EDV-Kenntnisse und einen simplen, vollwertigen Dateimanager; also eines jener Dinger, die auch mit Root-Rechten ausgestattet arbeiten und ein Partition wie die Systempartition mounten (~einbinden) können. Allen voran wäre da beispielsweise der kostenlose ES Datei Explorer zu nennen.

Wenn Du schon meinen Text "zitierst", dann tue das bitte korrekt, vollständig und im Zusammenhang! Dass Du Dich mit Deiner Antwort selbst als "suchfaul" entlarvt hast sieht ohnedies jeder. Denn Threads zum Thema "Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?" gibt's wie Sand am Meer in den Mainstream-Geräteforen aller Hersteller.

Es darf bei dieser Gelegenheit darauf hingewiesen werden, dass entsprechend der Hausordnung / den Forenregeln (denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast) nur ein Thema pro Thread gestattet ist, und vor dem Anlegen neuer Threads die Suchfunktion zu nutzen und bereits zum Thema vorhandene Threads zu verwenden sind.
 
Hi email.filtering

Vollzitate sind in den meisten Foren nicht gern gesehen kosten sie nur unnötig Platz und ziehen Diskussionen unnötig in die Länge, stören die Übersicht eines Threads.
Muß ich dir ja sicher nicht erklären.
Ich brauch dich nicht vollständig und im Zusammenhang zitieren - kann doch der aufmerksame Leser dieses Threads deinen im Kontext zur Diskussion völlig daneben liegenden Lapsus vom User " der dich einfach anlügt" zwei Posts weiter oben lesen.
Anbei sei nochmals bemerkt, das mir beim Lesen in diesem Forum schon sehr oft aufgefallen ist wie oft Leute mit der SuFu Schwierigkeiten haben. Wären diese Leute "suchfaul" wie du sie oder mich hier bezeichnest würden sie die SuFu erst garnicht verwenden.
Ich meine abschließend sagen zu können, das deine Reaktion schlicht unverhältnismäßig und übertrieben war insbesondere deshalb schon, da ich das Thema TB selbst schon für mich als beendet sah bzw. beendet hatte. Aber ich werde mich jetzt nicht auch noch selbst zitieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
email.filtering schrieb:
Ach ja, und wer mir erzählen will, dass er ausgerechnet bei einem Mainstream-Gerät von Samsung keinen Thread betreffend die aus der Systempartition gefahrlos löschbaren Apps im jeweiligen Geräteforum findet, der lügt mich einfach an, oder kann weder mit einer Forensoftware noch einer Suchfunktion / Suchmaschine umgehen. Dann sollte man aber auch die Finger von solch delikaten Aktionen lassen!

s4ling schrieb:
Aha...lügen tu ich jetzt also. Dann gibts in eurem Forum sehr viele Lügner wenn man deiner Logik folgt bzgl. der SuFu.

Naja: https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.384780.html :rolleyes2:

So und das gehört meiner Meinung nach sehr wohl zur Bearbeitung der Systempartition, da man ja direkt ins System eingreift und die Apps nun mal auf der Systempartition liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Na siehste - genau das https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html hab ich gesucht.

Es freut mich immer wieder wenn es Menschen gibt die einem spontan helfen.

VIELEN DANK - Moderator Otandis_Isunos

Selbstverständlich lösche ich nicht einfach drauf los. Es geht mir darum die einzelnen Bestandteile des Android-Systems kennenzulernen, die sozusagen "unter der Haube" liegen und was diese machen. Twitter, Facebook und alles was noch so im App-Drawer dümpelt für die Allgemeinheit interessieren mich eigentlich nicht wirklich. Deshalb habe ich die meisten auch schon weg.

Gruß - s4ling
 
Mir ging es hauptsächlich darum, dass man das hätte auch selbst finden können, wo ja behauptet wurde, es wurde schon gesucht und nix gefunden wurde :p

Aber okay, passt schon ;)
 
Und auch wenn ich kein MOD bin: bitte back to topic!

Es nutzt niemanden, wenn ein ohnehin schon 40 Seiten langer Thread mit "Blödi! - "Selber Blödi!" und ähnlichem aufgebläht wird. Das bringt spätere User zur Verzweiflung, wenn sie irgendwo eine konkrete Info suchen.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13, dragonball und det-happy
auf meinem Tablet (!!!) habe ich beide Apps, sind sogar SystemApps. Habe gerootet , also ich sollte in der Lage sein, jetzt Systemapps zu deinstallieren, habe es bis jetzt aber noch nicht gemacht.
Beide Apps haben auf dem Tablet nichts zu suchen , denke ich - ist ja kein Smartphone und und ich hab ehe keine Möglichkeit/Willen damit zu telefonieren. Beide Apps kann man nicht deaktivieren , also bleibt die Deinstallation.
Dennoch
würde ich sie zuvor sichern (weiss der Geier was kommen kann). Wie gesagt hab das bis jetzt noch nie gemacht - Hier meine Frage:
Zum Sichern der SystemApps reicht es wenn man vor der Deinstallation eine Kopie der APK Datei macht und irgendwo anders aufm System kopiert?
 
Wenn du eh keine sim einstecken kannst, kannst du die apps ruhig loeschen, apk als backup auf den Speicher schieben sollte ausreichen
 
ich habe ES Datei-manager, er hat Einstellung dass bei Deinstallation von Apps ein Backup gemacht wird. Erstellt er also auch eine Kopie der APK, d.h. im Prinzip ist das dasselbe wenn ich der APK manuell eine Kopie erstelle und woanders speichere?
 
Ja
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
262
Klaus986
K
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
282
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
690
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten