Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Flugrost schrieb:
PS: "Rooten" ... Heißt das nun, daß man das Gerät nach gusto neu flasht? Hab mich nicht so viel mit Android beschäftigt, aber gibt oder gab es da nicht irgendwelche Su oder Sudo Apps, die man installieren konnte? Was mit Android 4.3 oder 4.4 eventuell nicht mehr geht?

Root

mit rooten meint man den eigentlichen Vorgang um dauerhaft Schreibrechte auch auf die Systempartition zu erlangen. Ob das Gerät zum rooten geflasht werden muß ist je nach Hersteller unterschiedlich. Im Anleitungsbereich der einzelnen Geräte sind eben die Anleitungen dazu.

Eine One-Klick-App ist mittlerweile fast nicht mehr vorhanden, da Goggle das System immer mehr absichert.

Die SU-App protokoliert und erlaubt/verweigert je nach Benutzereingabe dann nur den Zugriff. Alleine die SU-App auf das Gerät zu kopieren, stellt keinen root dar.
 
Da wir hier von einem nexus 7 reden, gibt es sehr wohl one-click-toolkits, wie zum Beispiel da von Wug.
Damit kannst du bootloader öffnen, rooten und spezielles recovery aufspielen
 
Ich rede von One-Click-Apps, nicht Tools. ;) Mit nur ner App auf dem Nexus ist es da nicht getan.
 
Gut, danke euch, nun ist mir klar geworden, was mit root bei Android gemeint ist.

Der Vollständigkeit halber:

Im ES Datei Explorer hab ich nun doch eine Option namens "Root Explorer" gefunden. Über den Schnellzugriff (Globus Symbol links oben), Werkzeuge, ganz unten. Aber der sagt mir, die Funktion könne nicht auf meinem Gerät funktionieren.

@vergilbt - Also mrrbr sagt, es geht nicht mit dem unmodifizierten System von Google. Sagst du nun etwas anderes? Mir scheint, du gingst eher davon aus, daß ich bereits eine Modifikation am System vorgenommen habe, die mir dauerhaft Schreibrechte auch auf Systemdateien verleiht. Hab ich aber nicht.

Im Falle des Nexus 7 müßte ich dafür, wie's mir scheint, das Gerät neu flashen und damit wohl den Pfad der sehr gut funktionierenden Herstelleraktualisierung verlassen, wovon ich dann doch lieber Abstand nehme.
 
wie und unter welchen Umständen das Rooten eines Nexus 7 funktioniert, erfährst Du wesentlich besser und zuverlässiger im passenden Geräteforum (und nicht hier unter den allgemeinen Android-Sachen).

Die Wege zu einem Root-Zugriff sind je nach Hersteller und Firmwareversion (also nicht nur Android-Version) u.U. recht verschieden und haben auch sehr unterschiedliche Folgen.
 
So wie ich dich verstehe, hast du das N7 im originalZustand.
Wie @mrrbr schon sagt, geht es ohne pc nicht, aber du kannst, und das war mein Tipp, am pc das toolkit installieren (zusätzlich benötigst du das SDK-tool), dann damit den bootloader entsperren und danach rooten.So ganz spontan weiß ich aber nicht, ob du bei diesen beiden Schritten alle Daten verlierst... dazu könntest du vorher halt per adb ein Backup machen...

Ob dir dass jetzt ein vertretbarer Aufwand für eine Umbenennung ist, ist deine Entscheidung.ich sage nur, die stehen danach allerdings alle Türen offen mit root (mods, tweaks usw)
 
Den Bootloader entsperren bedeutet im Regelfall
das Rücksetzen auf Werkseinstellungen also Datenverlust
ohne Root und offenen Bootloder keine Schreibrechte im System.
Gruss ClemBaer
 
Meines erachtens kann man den Hostnamen ueber die Entwickleroptionen aendern.
 
Wie kann ich nun unnötigte Apps abschießen? Mit SuperSU?

@edit
Titanium Backup installieren, dann die unerwünschten Apps löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
korrekt, so wirds gemacht, mit titanium backup geht sowas super ABER !!!!! bevor du was wild löscht informiere dich vorher sehr gründlich was du da löschen willst

wenn du einmal was falsches löscht fängste von ganz vorne wieder an wenn du pech hast

also erst informieren, dann löschen !

gruß
burnersen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Hi Burnersen,

hab aber nicht die Pro von Titanium - also die normale Titanium Backup Root. Und dieser mußte ich Root-Rechte erteilen. Die waren aber erst wirksam nach einem Neustart. Was mich jetzt interessieren würde - diese Zip.Datei fürs Root-Recht mußte ja auf die SD gelegt und dann via Bootmenü-3er Griff installiert werden. Kann ich die SD jetzt wieder sorgenfrei rausnehmen oder gehört die jetzt unabdingbar zum Root-Recht?

Klar muß ich jetzt aufpassen was ich da mache. Der erste Schritt lautet jetzt erstmal dieses Titanium zu verinnerlichen. Mein Ace 2 wird dummerweise von meiner letzten Kies-Version nichtmehr erkannt. Da läuft nur mein S4 drüber das ich aber nicht rooten will (Garantie und überhaupt - es läuft top).
Ich wollte einfach mal das Experiment "Root" machen fürs Verständnis und um das Ace etwas von App-Müll zu befreien. An eine neue Oberfläche traue ich mich aus mangelnder Erfahrung nicht so dran. Diese Cyano oder wie das heißt. :confused2:

Gruß - s4ling

@edit
Wegen Ermanglung an Kies fürs Ace - was nützt mir ein Backup aller derzeitigen Apps mit Titanium wenn ich mir aus Versehen das ganze Ace zusammenschieße - da komme ich ja wohl auch nicht mehr ans Titanium dran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Nein die SD-Karte gehört dann nicht mehr zum Root.

Und wenn du mit Titanium ein Back Up deiner Apps machst, brauchst du später immer falle eines Crashs nur wieder Root Rechte und die App Titanium.
Ich empfehle dann aber das Back Up der Apps auf der SD-Karte abzulegen, denn nur dann kannst du sie auch wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s4ling
tnee, du kannst mit Titanium Backup einzelne Apps sichern.. diese werden im USB Speicher dann gesichert.. (ist ein Ordner Namens: Titanium Backup) .. du kannst die dann auf dein Laptop rüber kopieren.. später wenn du eine App neu drauf machst.. und willst dein alten Spielstand wieder haben so z.b. dann geht dass über titanium wieder.. auch wenns gelöscht wurde.. er ekennt ja wieder deine Backups.. (vorausgesetzt du packst diese wieder da wo sie vorher waren.. sonst findet er die nicht) dann kannst du pro backup (app) entscheiden ob du die gesamte App restoren willst, oder nur die daten davon... letzteres ist eif. immer besser.. (sauberer) und du hast dein alten Spielstand wieder ! die SD Card kannst du entfernen.. die brauchst du jetzt nicht mehr.. da Ace 2 hat ja einen USB Speicher... wenn der voll ist.. kannst du auf der SD Card weiter machen... (fotos u.s.w.) Achja: die root.zip kannst du sogesehn wieder löschen.. ich für meinen Teil habe mir Ordner angelegt: "System" enthalten ist: root.zip, temp.CWM_6.0.2.8.zip und eine I8160p_support.zip. letzteres wurde noch vor kurzem noch benötigt wenn man eine CM Version nutzen wollte die eig. fürs normale Ace 2 war.. mit der i8160p_support.zip war es dann lauffähig auf den ace2.. allerdings ohne NFC dann ! Was aber heut zu tage nicht mehr nötig ist dank CM 11 von Rox (team canjica) extra fürs i8160p. !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Hallo Ace2nutzer und Koothrappali,

bevor ich euch jetzt gelesen hatte hab ich mit Titanium schon ein komplettes Backup von System und Anwender-Apps auf die SD gespeichert. Ich denke das entspricht somit dem was ihr beiden mir nun geschrieben habt. Ja, es stimmt - es wurde ein Ordner namens "Titanium Backup" erstellt in dem alles drin liegt. Schon gecheckt.

Jetzt ist mir beim studieren der Titanium-Einstellungen ein bestimmter Punkt unter "Hauptmenü > Besondere Funktionen" aufgefallen der da heißt :
"update.zip" erstellen. Was hat es damit auf sich ?

Und - wäre es irgendwann notwendig die Titanium Pro zu erwerben oder kann ich die kleine Free Version unbegrenzt so weiter benutzen ? Selbige Frage auch noch für SuperSu, welche ja beim rooten mit aufgesetzt wurde.

Wenn ihr mir das noch beantworten könntet wäre ich schon einen Riesenschritt weiter. Ihr alle habt mir sowieso schon perfekt geholfen mit euren Tips und Auskünften !! :thumbsup:

s4ling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein brauchst du nicht.. die pro Versionen !!
Die update.zip, hab ich noch nie gebraucht !
Damit wird eine .zip datei erstellt... da drint ist Titanium selber drin.. falls was ist.. kannst es über den recovery menü von dort aus installieren !
Was aber normal nicht nötig ist, weil du kannst immer titanium von "Play" einfach schnell installieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Ne.. Nicht ganz. Mit der update.zip kannst du beliebige Apps als zip-Datei sichern um sie dann in einem Rutsch per Minibetriebssystem wieder einspielen. Natürlich kann dann da auch TB selbst enthalten sein.

Ganz hilfreich bei OS-Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Da gibt's zwei Funktionen. Einmal kannst du TB als update.zip sicher und als zweites kannst du auch aus den gewünschten Apps ein update.zip machen. Ich hab das zweite mal versucht, hat nicht geklappt. Die zip wird bei mir von der recovery nicht erkannt. Ist aber eigentlich auch unnötig, da man die Apps ja aus der Sicherung wiederherstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Gibt es für das Ace 2 nfc eigentlich sowas wie ein "Kill-List" der Apps und Anwendungen die man man mit TB fürs grobe deinstallieren kann ohne das gleich alles umkippt ?
Habe jetzt mal Facebook, GoogleBook, GoogleMusik und solche Sachen deinstalliert. Also Dinge, die ich defintiv nicht nutze und die ich auf meinem nicht gerooteten S4 auch deaktiviert habe.
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
262
Klaus986
K
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
282
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
690
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten