Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Wie's nicht nur hier sondern auch andernorts bereits zur Genüge erwähnt wurde: Ohne Administrator- / Root- / Superuser-Rechte hat man in der EDV nun mal nichts zu bestellen. Also führt der erste Weg stets zur Beschaffung derselben.

Dafür gibt's im Geräteforum mit Sicherheit schon einen angepinnten Thread! Außerdem gibt's dort auch schon mit Sicherheit einen angepinnten Thread betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software. Wenn es Dir an der Kenntnis der Fachbegriffe mangelt, ließ Dich bitte dahingehend ein. Dieses Forum, insbesondere aber auch das DroidWiki stehen Dir mit ihren Suchfunktionen gerne hilfreich zur Seite.
 
Hallo! Ich bin Neueinsteiger bei Android. Also seit nachsichtig!
Nach zwei Wochen kauf, will ich meine Apps einrichten. Es sind schon Vorinstallierte Apps drauf. Wie kann ich diese gesperrten Apps löschen? zB. Kalender von Google, talk, & :mad2:
Bitte, noch eine Frage? Ich soll entscheiden, ob es "red","jellow" oder "black" Android File ist.
Trekstor SurfTab breeze 7.0 App Android 4.0.4, Baseband-Version, Mo. ST70104-2 (Ice Cream Sandwich) :confused2:
Ich habe den Android Task Maneger. An diese Apps komme ich aber nicht ran(ebend kein PC).
Danke im vorraus!
kleinezitrone
 
Hallo kleinezitrone,

bitte beachte auch du die Forenregeln, die da besagen, pro Frage einen Thread.

Deine erste Frage ist auch nicht so schwer zu beantworten, die Lösung hättest du selber finden können. ;)

Die vorinstallierten Apps sind meistens System-Apps, diese kannst du nur löschen, wenn dein Gerät gerootet ist.

Deine anderen beiden Fragen verstehe ich jetzt nicht wirklich, wo sollst du dich für die Farben entscheiden?
Und was hat der Android Task-Manager mit dem PC zu tun?

Wäre schön, wenn du das noch etwas genauer erklären würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: TheSSJ
Diese Apps von Google, die sogenannten Google Apps (kurz GApps). Die wurden vorinstalliert und zwar im Ordner /system/app deines Betriebssystems Android 4.0.4. Da dieser im Normalzustand aber geschützt ist, bist du nicht in der Lage, diese Sperre zu umgehen. Du kannst aber einen anderen Weg wählen:

Einstellungen > Apps > [App finden + draufklicken] > rechts oben auf deaktivieren klicken.

Damit ist die App nicht gelöscht, aber hat keine Funktion mehr. Solltest du sie wieder deaktivieren wollen musst du unter Einstellungen > Apps ganz nach unten scrollen. Dort findest du alle deaktivierten Apps.
-------------------------------------------------------------------------------------
Was genau meinst du mit "red" / "jellow" und "black"?
Hinter die Frage mit dem Taskmanager steige ich auch nicht ganz, bezieht sich das wieder auf die Google Apps?

LG dragon
 
Wie kann ich beim Titanium Backup die absicherung auf der externen SD-karte vornehmen? Und wie stelle ich die Sicherung wieder her, falls ich was versehentlich gelöscht habe?

Sollte ich mein Handy wieder auf Werkseinstellung setzen, sind die gelöschten Apps wieder da oder komplett weg? Gilt das gleiche auch für die Wiederherstellung über google?

Kann ich mit der gleichen Software, sowie Art und Weise auch ein anderes Android Samsung Handy rooten z.b. ein Samsung S4 oder S3 mini?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann eine Formatierung der Cache- & Datenpartitionen (und was anderes ist bzw. macht der factory reset (aka das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen) nun mal nicht) Dateien wiederherstellen? :confused: Noch dazu in der Systempartition?

Und seit wann braucht man irgendein Spezialprogramm um eine App zu sichern? Nimm den Dateimanager Deiner Wahl und kopiere die App an den Ort Deiner Wahl. Mehr ist ja nicht zu tun!

Wie man den Root-Account aktiviert braucht man nicht zu erraten oder zu erfragen, sondern kann man sicherlich im jeweiligen angepinnten Thread im Geräteforum zu (nach)lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe.

Mein Telefonspeicher ist ständig voll, auf dem internen Speicher ist auch kaum noch was frei, allerdings habe ich noch potenial auf der externen Speicherkarte.

1. Wie bekomme ich den Speicher auf dem Telefon frei?
2. Gibt es eine Möglichkeit ungewollte vorinstallierte Apps von Google zu deinstallieren (z.B. Hangout, Google Play Movies, Google Play book usw.)

Hab schon ein paar Hilfe-Apps probiert, welche die Apps auf die externe SD verschieben sollen, aber die funktionieren nicht. Ich habe einige Beiträge über das Rooten gelesen, kann damit aber nichts anfangen. :o(
 
Die Apps bzw. Methoden, um Apps auf eine Speicherkarte auszulagern, benötigen Root - da wirst du nicht drum herum kommen. :)

Infos dazu bzw. auch, welche Apps dann gefahrlos gelöscht werden können, solltest du eher im passenden Geräte-Forum finden: Sony Xperia E / Xperia E Dual Forum auf Android-Hilfe.de
 
Hi, habe Galaxy Ace S5830i mit etlichen Apps die ich als verheirater nicht brauche. z.B. Youtube, musik(höre ich im Radio-nicht auf SMPhone), UKW Radio-(wer braucht so was?,) Allshare, (Wenn ich jemanden etwas mitteilen möchte, rufe ich die Person an bzw. schreibe email ect..) Downloads, Hangouts-etc..Diese Apps benötige ich NICHT!!!!! Will aber meine Eigenen Apps installieren;-geht aber aufgrund von Speicherplatz nicht. Habe einige-9 eigene Apps inst. will nun eine 10 App inst. -geht aber nicht wegen geringem Intneral Speicher. Hallo--wer und warum zwingt mir Apps die ich nicht benötige und brauche auf-und warum? Wie kann ich o.G. Apps löschen. In anderen Foren habe ich etwas über Roots gelesen. Wie komme ich an diese roots? Bitte Schritt für Schritt Anweisung. Es sollte doch möglich sein, über sein Smartphone zu bestimmen, was ich darauf haben will. oder nicht.
Danke für Eure Hilfe
 
Wenn das der Supermoderator liest, bekommt er einen dicken Hals, und das zu Recht. Was Du suchst, findest Du alles hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5061149 und das ist nicht schwer zu finden. Lass als Anfänger die Systemapps In Ruhe, roote, installiere link2sd und dann klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Danke für Deine Antwort. Bin neu hier, und das Forum extreem groß. Wo, wenn überhaupt, würde ich info. bzgl. meiner Frage finden? Wenn Du einen direkten Link diesbezüglich hast-bitte in Antwort einfügen-. Was die heutige Technik angeht; verstehe davon soviel wie ein Hund vom Eierlegen. Will nur einige Nutzlose Apps löschen und ggf. die Apps die ich glaube benötigen zu müssen installieren. Wieso schreibt mir Samsung vor welche APPS ich brauche? Wenn ich youtube, hangouts,downloads,allshare nicht nutze, bzw. nicht nutzen will, wieso kann ich diese nicht löschen?
 
Ohne aktivierten Root-Account kann man an der Systempartition keine Veränderungen vornehmen. Wie Du den Root-Account aktivieren kannst, steht im jeweiligen Geräteforum nachzulesen, limbach08.

Bevor Du allerdings an der Software Deines microNetbooks mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit, von Marketingstrategen aus Vereinfachungsgründen als Smartphone bezeichnet, herumzufummeln beginnst, solltest Du Dich gründlich einlesen, denn sonst wirst Du sehr rasch Deine Daten verlieren und die (Gesamt)Software erneut flashen müssen. Es gelten auch für diese sehr kleinen Computer die selben Regeln wie überall in der EDV!
 
Habe ein Nexus 7 2013, Android 4.4.2. Wollte eben eine Kleinigkeit ändern, und zwar sozusagen den via DHCP kommunizierten Hostnamen, so daß der Nexus im WLAN nicht als android-1234567890ab auftaucht, sondern als Nexus7. Diese Einstellung wird in der /etc/dhcpcd/dhcpcd.conf vorgenommen.

Gut, ist nicht so furchtbar wichtig, aber jetzt geht's ums Prinzip.

In Linux mach ich da nämlich einfach su oder sudo und zack, aber wie geht das in Android? Und zwar möglichst mit Bordmitteln. Ich will da keine Custom ROM Orgie draus machen, sondern schön auf dem Hersteller Support Pfad bleiben.

Drei Sachen hab ich bis jetzt versucht:

(1) Einstellungen durchforstet nach einer Option - nicht gefunden
(2) ES Datei Explorer Einstellungen nach sudo Option - nicht gefunden
(3) Terminal Emulator su und sudo getippt - kennt er nicht (nicht mal which hat er)

Da muß es doch wohl einen krampflosen Weg geben? Wer verrät ihn mir?
 
Kannst du nicht einfach in der Datei .conf einfach mit einen Editor den Eintrag ändern?

Oder geht das du nicht? uploadfromtaptalk1397032929527.jpg
 
@vergilbt - Es scheitert beim Speichern der Datei. So wie wenn ich in Linux ohne root Rechte eine Datei in /etc speichern will. Der Editor verändert nur seinen Puffer im RAM, aber er kann diesen nicht auf die Platte, äh den Flash schreiben.

@mrrbr - Danke, werd mal in die Anleitungen schauen.

PS: "Rooten" ... Heißt das nun, daß man das Gerät nach gusto neu flasht? Hab mich nicht so viel mit Android beschäftigt, aber gibt oder gab es da nicht irgendwelche Su oder Sudo Apps, die man installieren konnte? Was mit Android 4.3 oder 4.4 eventuell nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
SchreibRechte musst du natürlich für dir Datei setzen...das machst du im Exploreruploadfromtaptalk1397033638443.jpg

Edit :root brauchst du natürlich
 
Root bedeutet nur, Schreibrechte im ganzen System
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
262
Klaus986
K
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
282
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
690
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten