Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Vladimir1122 schrieb:
Mein System kann ich ja mit CWM auf der Speicherkarte sichern, richtig?

Richtig!

Ansonsten mach einfach was Steffen schrieb. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Vladimir1122
Hallo,

ich habe mein Move auch erfolgreich gerootet, habe aber Probleme beim Löschen der vorinstallierten SystemApps, ich versuche es mit Titanium Backup, es kommt aber immer "Kann Systemanwendung nicht entfernen, APK-Datei konnte nicht gefunden werden"
Root Check Basic zeigt an, This Device has root access.
Komme ich mit Titanium Backup überhaupt zu den Systemdateien?
Was mache ich falsch, dass die entscheidenden Anwendungen bei TB rot angezeigt werden und nicht löschbar sind?

LG
Marklogin

Update: mit einem Dateimanager dem man auch Rootrechte geben kann ist es mir gelungen überflüssige Apps zu löschen, allerdings kann ich nicht sagen dass ich viel mehr Speicherplatz gewonnen habe, auch nach Bereinigung des Dalvik Caches nicht, da wurde angezeigt es würden ca. 20MB freigegeben, effektiv waren es maximal 5MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Entfernen von System-Apps bekommst Du auch grundsätzlich nichts frei für User-Apps, denn die liegen auf einer anderen Partition.
 
@marklogin & Co.: Bloß weil man Apps (oder auch andere Inhalte) aus der Systempartition löscht, wird doch die Datenpartition nicht größer! ;) Lediglich durch das Löschen der App-Daten sowie der anteiligen Inhalte am Dalvik-Cache gewinnt man dort ein klein bisschen mehr freien Speicherplatz.

Wenn Du also mehr Speicherplatz in der Datenpartition benötigst, musst Du andere Wege beschreiten. Näheres dazu unter anderem in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html
Einen ähnlichen gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Unterforum für Dein Gerät.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Man kann auch die Partitionierungstabelle ändern und dadurch nicht genutzten Speicher auf der Systempartition auf die Datenpartition schieben.
Ich kenne das Move nicht aber du kannst ja mal gucken ob es so etwas schon vorgefertigt gibt. Z.B. gibt es beim HTC Desire Partitionierungstabellen passend für manche Custom Roms da diese auf der Systempartition erheblich weniger Platz benötigen als ein Sense Rom und man so erheblich mehr Platz auf der Datenpartition hat.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon, irgendwas geht mit extremen Aufwand und entsprechenden (Dauer)Folgen immer, aber sicherlich nicht "nebenbei", für jedes Gerät und schon gar nicht für den Normalo! Also lass solche Hinweise lieber, sonst kommt der nächste und setzt den Blinis den Floh ins Ohr, sie könnten sich gleich ihr ganzen OS selbst machen. ;)
 
email.filtering, deine Arroganz kannst du dir sparen, es ist sicher noch gar nicht solange her da warst du selbst ein "Blini".
Du solltest dir als Mod diesen Oberlehrerstil abgewöhnen, der passt hier sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber marklogin, dass, was Du da als Arroganz bezeichnest, ist in Wirklichkeit die nachdenklich stimmende Erfahrung eines langen (EDV-)Lebens und unzähliger Stunden kostenlosen Supports in diversen Foren, der sich alleine hier mit nahezu 12.000(!), meist nicht gerade knappen Beiträgen niederschlägt.

Und an Dingen wie der Umpartitionierung von NAND-Flash(chip) in diversen Kleinstcomputern haben sich schon ganz andere Kaliber die Zähne ausgebissen, von deren Know-How selbst ich mit meinem bescheidenen Wissen noch Lichtjahre entfernt bin. Auch ein Nikon hat das bestimmt noch nicht selbst geschafft; außer mit einer fast Blini-tauglichen Fertiglösung. Aber so was habe selbst ich schon vor mehr als zwei Android-Jahren bei meinem damals ersten Androiden "gepackt", und viele andere hat's dabei gröber "aufgesteckt", weil sie von nichts eine Ahnung hatten bzw. haben wollten, und nicht etwa, weil die Fertiglösung so kompliziert gewesen wäre.

Es grenzt also schon fast an hellen Wahnsinn, mit so etwas der breiten Masse an Elektronikgerätenutzern den Mund wässrig zu machen, wenn von diesen weit über 95 % nicht einmal wissen, dass auch Speicherkarten und USB-MemorySticks mit Partitionen und ähnlichem ausgestattet und Smartphones keine Handy (mehr) sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G. und p1312k
Mir war der Ton ziemlich egal. Kann ja jeder seine Meinung haben. Ganz unbegründet war der Einwand ja auch nicht. Es ist ein relativ tiefer Eingriff den nicht jeder machen sollte.

Fakt ist aber, dass es geht und dass es für einzelne Geräte auch vorgefertigte Lösungen gibt die mittlerweile auch relativ einfach eingespielt werden können.
Diese Info wollte und habe ich gegeben, der betreffende User weiß jetzt dass es sowas gibt und es ist ihm möglich sich in dieser Richtung zu informieren.

Der Rest ist mir egal.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
mizch schrieb:
Mit dem Entfernen von System-Apps bekommst Du auch grundsätzlich nichts frei für User-Apps, denn die liegen auf einer anderen Partition.

Man kann User-Apps, die fast nie Updates bekommen einfach in den Systemspeicher kopieren. Genau so die Playstore-Updates etc.
Muss man halt bei jedem Update neu machen. Aber wenn man einige Apps nicht aus dem Playstore bezogen hat und dafür sowieso keine Updates erhält spart man sich etwas in der Data Partition.


Bei mir liegen z.B der Launcher, die Playstore-Updates und ein paar Root-Apps im Systemspeicher :D
 
  • Danke
Reaktionen: marklogin
DeJe schrieb:
Seit ICS kann man Apps deaktivieren. Damit sind sie auch "weg", man kann sie bei Bedarf aber wieder aktivieren.

Bei gerooteten Geräten ist Titanium Backup zu empfehlen. Ich lösche keine Apps (außer offensichtliche Trial-Versionen wie Office oder WisePilot. Alle anderen nicht benötigten Apps werden deaktiviert und gut ist.

Wo genau kann ich facebook deaktivieren? Wie geht das?
 
Hallo!

Mal eine kurze Frage:

Wie kann man denn Apps löschen die man nicht selber installiert hat?
Bei den selbst installierten ist das klar und einfach aber bei denen die drauf waren erscheint da nix zum löschen.

Hat jemand da einen Tipp für mich?

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für die Info, hatte sowas schon befürchtet!

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele kannst Du aber deaktivieren!
Menütaste|Einstellungen|Anwendungsmanager|Alle|Ungewünschte Anwendung raussuchen, anklicken ... evt. Updates deinstallieren, danach nochmal die Anwendung anklicken und 'Deinstallieren' drücken.
Da bei einer wirklichen Deinstallation keinerlei Speicher für andere zuladende Apps frei würde (die liegen in einer anderen Partition), kannst Du es durchaus dabei belassen.

Gruß
Flatratte
 
sunboy2402 schrieb:
Wo genau kann ich facebook deaktivieren? Wie geht das?

Einstellungen/apps/alle apps und dann auf facebook und deaktivieren. Geht sehr wohl ohne root!

Gesendet von meinem Xperia S
 
  • Danke
Reaktionen: Nostix
gut, das ist mir neu. Mir war so, das bei der stock Facebook nicht deaktivierbar ist.
Nun gut, bin ja seit Monaten nicht mehr auf stock unterwegs.
Dann hat Sony da wohl was geändert.
 
Ging immer schon zum deaktivieren.

Immer = Seit das S mit Gingerbread rauskam
 
Nabend!

Ich möchte, dass bei meinem N4 das NFC im Lockscreen funktioniert. Dafür gibts ein paar wenige flashbare apks im Zip, und überall steht, dass man die nfcnci.odex umbenennen soll - aber wie mache ich das?

Ich hab weder im Ghost Commander noch im ES Datei Explorer kann ich darauf zugreifen - ist ja irgendwo auch klar.

Mein Gerät ist gerootet und auch der ES Manager hat Root Rechte, der Ghost Commander ebenso
Also... bitte erklärt mir, wie ich das mache. Bite keine "Such mal bei Gugel"-Posts, Ich google seit Tagen und finde nichts vernünftig erklärtes zu dem Thema. Immer nur "Muss man umbenennen".

MfG
Felix


Edit: Bin im Ghost Commander so weit gekommen, dass ich in system/apps lese und schreibrechte hab - theoretisch kann ich also Dateien bearbeiten und löschen, aber nfcnci.odex wird offenbar benutzt und es kommt eine Fehlermeldung:

null
-sh: <stdin>[1]: busybox: not found
Busybox kenne ich, hatte ich mit dem franco (oder faux?) Kernel drauf - hab ich jetzt aber nicht mehr.

Edit2:
BusyBox installiert, NfcNci.odex in NfcNci.odex.old umbenannt, NFC Zip geflasht, funkt trotzdem nicht so, wie ich möchte :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
261
Klaus986
K
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
281
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
690
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten