Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Gehts auch etwas genauer ? :)
 
So hier bitte

Viel Spaß beim einarbeiten:D
 
Für normalsterbliche (red-orb ausgenommen) fast nicht machbar ;)
 
Also, adb zu bedienen ist wirklich kein Hexenwerk - wie man aber ohne root (auch mit adb) schreibend(!) auf die System-Partition zugreifen will, würde mich doch interessieren :D
 
Es stellt sich doch eher die Frage, welche System-App du mit welcher ersetzten willst. Ich vermute mal, dass, was immer du erreichen willst, du einfach nur zu kompliziert denktst.
 
jna schrieb:
Also, adb zu bedienen ist wirklich kein Hexenwerk - wie man aber ohne root (auch mit adb) schreibend(!) auf die System-Partition zugreifen will, würde mich doch interessieren :D


In dem man ein custom Recovery startet mit fastboot boot recovery.img zack.. vollen Schreibzugriff auf das Handy.

Wo bei das je nach Hersteller andere ist. Ein HTC zb mit einem locked Bootloader wird das nicht jucken. Also würde ich die Frage ganz klar im Geräteforum stellen.

Grüße
 
AndyMilbe schrieb:
...
Habe mittlerweile den mount-Befehl im Terminal ausgeführt.
...
Wie lautet denn der mount Befehl im Terminal, damit man dort Schreibrechte kriegt?
Ich will rekursiv von mir ins Audio Verzeichnis kopierte Audiodateien für alle lesbar machen, die Dateien aber einzeln mit dem Root Explorer zu ändern ist aber zu mühsam.
Danke franc

EDIT: selbst gefunden, bei:

http://stackoverflow.com/questions/...ooted-android-to-remount-system-as-read-write

nämlich:

mount -o remount,rw /system

dann konnte ich mit

chmod -R 777 /system/media/audio

alles lesbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine, kostenlose und werbefreie App Namens "Apps2ROM" verschiebt beliebige Apps zwischen der Daten- und Systempartition. Sie benötigt dafür natürlich Root-Rechte sowie eine installierte BusyBox, also vollkommen übliche Dinge.

Selbstverständlich gibt's auch zahlreiche andere Apps die das beherrschen, so z.B. das bekannte Titanium Backup, aber auch einige Dateimanager.
 
also ich will hier auch eine Sounddatei löschen und schaffe das auch nicht!

S3 ist gerootet. habe das programm Datei Manager, welches auch eine root explorer Funktion hat. Diese muß man extra unter Einstellungen einschalten. Habe ich gemacht. dennoch, wenn ich auf diese Sounddatei gehe (länger draufdrücken) dann geht das Kontextmenü auf mit einem Löschen-icon (schön farbig, also nicht ausgegraut). Das Löschen schlägt jedoch fehl.
Bei den Berechtigungen habe ich in allen Ordnern angefangen vom Ordner "System" bis runter zur Datei die Schreib- und Leserechte, also der Owner , Gekennzeichnet durch die Symbolik "-rw-r--r--"
Also Owner ist rw Gruppe ist nur r und others ist auch nur r.

So, habe jetzt festgestellt, dass eine andere Datei, die ich irgendwann mal draufgeladen habe, die Rechte -rw-rw-r-- hat und diese Datei konnte ich löschen.
Aber ich kann noch nicht mal die Berechtigungen der Systemdatei PowerOn.ogg ändern auf dieses Muster. Was fehlt hier noch?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

PDP schrieb:
Haben diese Programme die Möglichkeit root Rechte zu fordern? Mit root explorer gehts auf jeden Fall.
Ansonsten mal schauen ob das Verzeichnis mounted oder unmounted ist. Der root explorer erkennt das und zeigt die Schaltfläche an.

Wie geht denn das mit dem mounted? Ich habe nur den Datei Manager. Der hat auch die root-explorer-Funktion.
Der root-explorer kostet ja 3,5 und die wollte ich jetzt nicht ausgeben nur um diese eine Sounddatei runter zu bekommen.

Was bedeutet das überhaupt: mounted, unmounted? Danke für Eure Hilfe!

EDIT: Wenn man sich die Infos über den Systemordner und den darunterliegenden Ordnern ansieht, kommt unter Berechtigungen:

drwxr-xr-x

Die Datei selbst hat: -rw-r--r--

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha369 schrieb:
Wie geht denn das mit dem mounted?
Ein Dateisystem ist immer mounted, solange es sichtbar ist. Das mit mounted oder umounted ist Quatsch. Allerdings kannst Du ein Dateisystem read-only mounten. Dann ist es sichtbar, aber unabhängig von den Dateirechten nicht beschreibbar. Und genau das ist mit /system standardmäßig der Fall. Dieser Unterbaum ist also nicht beschreibbar, selbst wenn die Dateirechte was anderes behaupten.

Du musst es also mit Schreibrechten remounten. Das kann Root Explorer von sich aus, oder es geht mit dem Terminal-Emulator durch:
Code:
su
busybox mount -o remount,rw /system
Es geht auch ohne busybox, aber die Zeile ist dann komplizierter und von Deinem Androiden abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Micha369
System als RW zu mounten macht ES Datei Explorer automatisch wenn man es denn in den Optionen aktiviert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tafkab60 und Micha369
Super, jetzt hat es geklappt.

diese Option kann man im Datei Manager auch einstellen! er hat dann automatisch die Datei gelöscht.!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute;) hab mal eine frage gibt es ein programm wo mann die apps löschen kann wo man nicht braucht ?:razz:

gruß sony80
 
Hallo,
hier findest du die Antwort!
 
  • Danke
Reaktionen: lecter1
Borstl hat Dir ja schon den App2SD - Überblick geschickt. Ich hatte Deine Frage auch dahingehend verstanden, ob Du vorinstallierte (also System) Apps löschen kannst.
Solltest Du nach dem debranden wieder CWM und Root haben, dann ist das kein Problem. Root ist aber Voraussetzung.
Hier ist eine Liste, in der aufgeführt ist, welche Systemapps man löschen kann und bei welchen man es lieber lassen sollte.
Es kann aber auch besser sein, diese Apps erstmal einzufrieren und zu sehen, ob alles noch gut läuft. Danach kann man sie ja immer noch löschen.
Bei mir klappt das am besten mit AppQuarantine.
 
  • Danke
Reaktionen: sony80
Guten morgen und wie seh ich die stystem apps ? Hab alles drauf gemacht root hab ich auch mein Handy gemacht ...hab das Programm drauf gemacht bloß ich seh die apps wo ich rundergeladen hab ...aber nicht die Vom Handy :eek:

Gesendet von meinem GT-S7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn Du die App geöffnet hast, dann tippe oben rechts auf den Schraubenschlüssel. Nimm den Haken bei - Systemapps ausblenden - weg. Die systemapps werden Dir dann in roter Schrift angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sony80
Na, dann bin ich beruhigt, dass alles geklappt hat. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: sony80
Servus,
Bin seit heute stolzer Besitzer eines GN und habe es auch schon gerootet.
Nun wollte ich dieses Playbook, Playmovie und Playmagazin löschen, aber trotz Root wollen die nicht. Mach ich da was falsch oder woran liegt es? Habe es mit dem Rootunistaller versucht. Wäre für einen Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
261
Klaus986
K
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
281
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
690
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten