Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

  • 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andere blöde frage - warum wollen so viele leute diese apps unbedingt löschen? ist ja nicht so, als würden die massig speicher brauchen oder ähnliches :confused:
 
Nenn es Paranoia ... nenn es zwanghafter Ordnungsinn ....

in meinen Augen ist Facebook eine Art kriminelle Vereinigung ... von den AGBs bis zum allgemeinen Umgang mit den benutzern (Abstimmungen über AGB-Änderungen zum Nachteil der Kunden so winzig und versteckt, das nur 4 Promille der User es wahrgenommen haben...)

Kann ich so einer App vertrauen, das sie wirklich nichts tut, nur weil sie nicht gestartet ist?

ich traue nur einer App die restlos gelöscht habe, das sie nix mehr macht ;-)

Ich lasse ja auch Bücher, die ich niemals lesen werde, nicht im Regal stehen ...

Platz ist sicher nicht das Problem ... davon bietet das Xperia S mehr als genügend ....
 
  • Danke
Reaktionen: memphis77 und drmedmabuse
hat mich nur mal interessiert, weil ich nutze auch nicht alle apps, die da vorinstalliert sind, aber die stören mich auch nicht wirklich. und wenn du bei facebook nicht angemeldet bist, was soll dann facebook schon mit dir anangen? ;) so genug ot
 
Neee, einen noch ....

googel mal nach Beiträgen über die "Like-Buttons" und bei heise über die doppel-klick-lösung. Die Sammeln über Dich auch, wenn Du nicht angemeldet bist ... daher stehen die FB Server-IPs auch alle (soweit ich sie bekomme) in der Blacklist der Firewall ...

aber auch für eine gescheite Blacklist im IP Verkehr des Smartphones führt kein weg an root vorbei ...

so, jetzt ist genug OT - weitere Paranoia gerne per PN ....

Achja - und facebook ist noch nicht gelöscht, nur deaktiviert


interessanterweise komme ich nicht mehr an die Liste wo auch die Apps gelistet werden die deaktiviert sind ..... Einstellungen => Anwendungen => Anwendungen verwalten .... finde ich die nur nicht? Liegts am ICS ? liegts am ADW Launcher? ....

werde mal die SuFu nutzen müssen :-(
 
Einstellungen --> Apps --> Alle

Darin ganz runter scrollen, da stehen sie mit dem Kommentar "deaktiviert".
 
*grmpf*

danke fürs Augen öffnen .... ich hatte oben nur "heruntergeladen, inter, laufend" gesehen .... und irgendwie war mir entfallen das man das noch zur Seite scrollen kann ;-)
 
Wie kann ich insallierte Apps auf mienem Mobiltelefon (Samsung GT-S5839i) löschen?
 
Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Apps auf die entsprechende App gehen und löschen. ODER, wenn es System bzw vorinstallierte Apps sind.

Mit Root und der App Titanium Backup. Aber am besten vorher gut informieren was du löschen kannst und was du besser so lässt!
 
Hey Leute,

habe ein Problem mit meiner FSE im Auto und möchte nun eine modifizierte bluetooth.apk testen.
Ich habe mein Galaxy mittels Root-i9001-Signed.zip gerootet. Die App Root Check Basic bestätigt mir, dass das Galaxy gerootet ist. Gehe also einfach mal davon aus, dass bis hier noch alles korrekt ist. Dann habe ich mir die app " "Remount" by Stericson " runter geladen und mounte den System-Ordner auf RW. Die App bestätigt den Vorgang. Dann habe ich versucht, mit der App "Ghost Commande" die Datei direkt zu löschen, um die modifizierte Datei anschließend dort einzufügen. Die Datei lässt sich aber nicht löschen. Dachte mir, vllt. weil die Datei in Benutzung ist. Also habe ich gemäß einer Anleitung " "Android Terminal Emulator" by Jack Palevich " geloadet und folgende Befehle versucht:

su
cp /mnt/sdcard/Bluetooth.apk /system/app
rm /system/app/Bluetooth.odex

So, habe mal versucht das zu entschlüsseln. su scheint ja dem Terminal den Superuser zuzuweisen, sodass man alle Rechte hat. Funktioniert und wird vom Terminal bestätigt.
Beim nächsten Befehl allerdings kommt: "cp: not found"
Und beim Letzten: "rm failed for /system/app/Bluetooth.odex, No such file or directory"

Was mache ich falsch?

Gruß,
Andy

Habe mittlerweile den mount-Befehl im Terminal ausgeführt.
Ergebnis: /dev/block/mmcblk0p15 /system ext4 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
Also scheint das Remounten auf rw geklappt zu haben. Warum kann ich trotzdem nichts im Ordner App ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe selbs bereits die Lösung gefunden. Nur für die, die mal ein ähnliches Problem haben und per Suche hier landen sollten. Habe das Galaxy erfolgreich gerootet und nun "Ghost Commander" installiert. In den Einstellungen kann man dann nachträglich "Show root and mounts" und "Automatic root mode" aktivieren. Erst jetzt erhält die App nach Bestätigung der Abfrage auch SU-Rechte (SU = SuperUser). Im Home-Menü gibt es nun den "Root mode" Wählt man diesen, so kann man durch die Ordnerstruktur stöbern und hat SU-Rechte. Möchte man nun Daten ändern, dann muss man das betreffende Verzeichnis noch Remounten auf rw (Read-and-Write). Oben im Pfad steht der aktuelle Status, standardweise ro (Read-Only). Nun muss man nur noch, falls noch nicht geschehen, die BusyBox aus dem Play Store installieren. Ggf. muss man in den "Erweiterten Einstellungen" von "Ghost Commander" den Installationspfad der BusyBox einstellen. Normalerweise muss folgender Pfad eingestellt werden /system/bin/busybox .
Jetzt kann es los gehen :)
 
Hallo,

wie aus meinem ersten Beitrag in diesem Forum hervorgeht bin ich Neuling in Sachen smartphone/Android.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Smartphone. Eine Sache die mich jedoch etwas stört sind die werksseitig vorinstallierten Applikationen.

Gerne würde ich die für mich unnötigen Dinge löschen. Wie ich beim Einlesen hier heraushöre, geht dies wohl nur mit administrativen Rechten via rooten.

Wenn dem so ist, gibt es dazu eine erfolgserprobte geeignete Schritt für Schrittanleitung? Im rooting-thread wird viel diskutiert, mir ist dort jedoch nicht klar, welches Vorgehen denn nun erfolgsversprechend ist. Wenn es auch ohne rooten ginge wäre ich natürlich sehr froh.
 
Hallo und danke für deine Antwort.

Sicher, dass es eine solche Universalsoftware gibt?
Ich kenne es vom Bios-flashen, dass die Software 100%ig stimmig sein muss.
 
Beim Rooten via App oder per USB und PC-Programm werden Sicherheitslücken des Android ausgenutzt. Diese sind zwar geräteunabhängig, aber nicht firmwareunabhängig. Will heißen: Erst einmal sind die Programme für jedes Android-Gerät, jedoch ist die ausgenutzte Lücke in manch einer Kernel geschlossen, sodaß man vorher auf eine ältere Version umflashen muss.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Demnach ist dieses Programm eigentlich als universalprogramm zu verstehen da jede android Version die selben rechte haben auf die man durch das rooten Zugriff erlangen kann!
 
hm und wie würde es denn mit odin3 funktionieren?
 
hallo und guten Morgen cyhyryiys,

habe mich gestern erstmalig mit dem Thema beschäftigt, hier habe ich alle notwendigen Informationen gefunden...

ist etwas langer Thread, aber es werden auch interessante Randthemen angesprochen...

viel Spass

J-P
 
Hallo,

wie der Zufall möchte, habe ich gerade auch damit beschäftigt. Meine Lösung dafür:
1. Gerät rooten. Ohne Root geht leider nichts. Wie rooten, ist hier in android-hilfe.de, eine Ebene höher zu finden.
2. mit Link2SD App dann ist die deinstallation kinderleicht.

Wie immer, alles auf eigene Gefahr. Beim entfernen von 'falschen' App könnt euere Phone als Wohnzimmerschrankdeko umfunktionieren.
 
Nur weil man ne app entfernt kann man das telefon nicht bricken ;-)

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
3
Aufrufe
431
Klaus986
K
G
Antworten
2
Aufrufe
239
Goldleader
G
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
344
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten