Wie behält man den Überblick bei A/B Boot-Partitionen?

rotation

rotation

Dauer-User
228
Hallo zusammen,

Seit einigen Versionen hat Android ja A/B Boot Partitionen.
Normalerweise wird das ja verwendet um Updates zu machen. Man befindet sich in der einen Partition, es wird ein Update geladen und nach einem Neustart wird von der anderen Partition mit dem Update gebootet.

Verstehe ich das richtig:
Auf Beiden kann sich ein Betriebssystem befinden kann, welches Bootfähig ist?
Es könnte sich ein Android als auch ein Windows Betriebssystem darauf befinden? (Annahme Windows läuft auf dem Gerät)
Damit braucht man also doppelt soviel Platz wie in früheren Android Versionen?

Woher weiss ich, welche Partition gebootet wird?
Gibt es einen Bootmanager, ähnlich wie GRUB, wo man nach dem Bootlogo, vor dem Booten auswählen kann von welcher Partition gebootet werden kann?
Es gibt ein Flag, MarkBootSuccessful. Wie kann man das selbst umschalten? Geht das Umschalten in der Recovery oder auch anderswertig?
Gibt es Apps, welche die Partitionen verwalten, womit man auf die Daten der anderen Partition zugreifen kann?

Weiters:
Wenn ihr oft Custom ROMs Flasht, wie merkt ihr euch, auf welcher Partition gerade die bootfähige Version ist?
Es wird ja automatisch die Partition umgeschalten, wie verhindert man das automatische Umschalten und macht dies manuell?
Oder ist es nicht sinnvoll das manuell zu machen?
Wann werden die Partitionen umgeschalten?
 
rotation schrieb:
Es könnte sich ein Android als auch ein Windows Betriebssystem darauf befinden? (Annahme Windows läuft auf dem Gerät)
Nein, da es nur eine Datenpartition gibt. Das würde schon bei der Verschlüsselung zu Problemen führen.

rotation schrieb:
Damit braucht man also doppelt soviel Platz wie in früheren Android Versionen?
Nein, da bei diesem Partitionsschema auch Partitionen wegfallen, die es nur bei A-only gibt.

rotation schrieb:
Woher weiss ich, welche Partition gebootet wird?
Fastboot Mode -> fastboot get-var all

rotation schrieb:
Gibt es einen Bootmanager, ähnlich wie GRUB, wo man nach dem Bootlogo, vor dem Booten auswählen kann von welcher Partition gebootet werden kann?
Nein.

rotation schrieb:
Wie kann man das selbst umschalten?
In Fastboot oder einer Custom Recovery. Beides setzt einen offenen Bootloader voraus. Mit gesperrtem Bootloader geht es nicht.

rotation schrieb:
Gibt es Apps, welche die Partitionen verwalten, womit man auf die Daten der anderen Partition zugreifen kann?
Nein, wofür auch? Die Daten der anderen Partition bestehen ausschließlich aus deinem Betriebssystem.

Keine Ahnung, wieso dieses Thema für so viel Verwirrung sorgt und offensichtlich ein riesiges Mysterium darstellt. Google hat es (so wie alles) gut dokumentiert:
A/B (seamless) system updates | Android Open Source Project
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens
Schön das dieses Thema hier aufgegriffen wird. Die Verwirrung kommt vermutlich daher das es bei einigen Geräten nicht so zu funktionieren scheint wie von Google beschrieben. Mein F3 z.B. macht alles nur über Slot A. Wenn ich den Slot manuell wechsle auch wenn auf B vorher ein OS installiert ist bootet es nur in den Fastbootmodus.
 
TramJens schrieb:
Wenn ich den Slot manuell wechsle auch wenn auf B vorher ein OS installiert ist bootet es nur in den Fastbootmodus.
Nur weil ein OS auf Slot B installiert ist, muss es ja nicht zwangsläufig von dort aus bootfähig sein.
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
451
jupson
jupson
makes2068
Antworten
11
Aufrufe
194
makes2068
makes2068
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
687
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten