Was sind Community-OS-Versionen (~Custom-ROMs) und was ist deren Zweck?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m4soN

m4soN

Erfahrenes Mitglied
19
Ich habe jetzt seit knapp 1 Woche mein Samsung S3 und komme in kleinen Schritten vorwärts.

Bei meinem ehemaligen iPhone habe ich immer gerne Themes edititiert und auch immer einen Jailbreak verwendet. Bei Android habe ich aber bis dato eigentlich alles was ich ändern wollte über existierende Apps aus dem Google Play Store machen dürfen.

Jetzt bin ich etwas tiefer im Forum unterwegs und finde den Bereich mit ROM´s und frage mich direkt, wofür benötige ich denn noch ROM´s? Was kann ich darüber mehr? Wofür ist das genau da?

Habe wirklich versucht mir das aus Threads rauszulesen, aber ich glaube einem "Überläufer" wie mir ist das nirgends wirklich gut beschrieben.

Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir kurz schildern könntet was mir das mit den ROM´s bringt.

Großes Danke vorab

Ich bin mir ziemlich sicher, das bei den einzelnen Roms eine Beschreibung der Zusatzfunktionen bei ist.

So eine custom Rom bringt diverse verbesserungen gegenüber den originalen mit sich. Die Rom ist das Betriebssystem deines galaxy s3. Zu den Verbesserungen gehören unteranderem Sound verbesserungen, verbesserte Leistung, bessere akkulaufzeiten, veränderte Benutzeroberfläche usw. Außerdem hast du damit root und cwm. Was das bedeutet kannst du als erstes mal nachlesen, da diese die Grundvoraussetzungen sind um eine custom Rom zu flashen..
Ich finde es empfehlenswert eine drauf zu packen, da der Unterschied schon spürbar ist.
Welche Verbesserungen bestimmte Roms mit sich bringen steht im jeweiligen thread

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bei weiteren Fragen einfach fragen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Atomregen schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das bei den einzelnen Roms eine Beschreibung der Zusatzfunktionen bei ist.

Sorry aber ich versteh so eine Antwort einfach nicht. Du blickst gerade nur aus deiner Sicht und deinem Erfahrungsschatz auf mein Thema und für dich ist es "klar". Schon mal daran gedacht wie groß, voll und "neu" so ein Forum für einen Android-Neuling wie mich ist?

Da wäre es einfach manchmal ein Segen wenn man eine kurze Hilfe bekommt und aus der Sicht des Neulings denkt der etwas überfordert ist.

Und ganz ehrlich, ich will nicht wissen was der BMW 320 tolles kann, was ein X5 besser macht und wieso der Q7 das beste ist. Ich muss erst mal verstehen "Was" ein Auto ist.

Das ist mein Problem zum Thema ROM.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

orangerot. schrieb:
So eine custom Rom bringt diverse verbesserungen gegenüber den originalen mit sich. Die Rom ist das Betriebssystem deines galaxy s3. Zu den Verbesserungen gehören unteranderem Sound verbesserungen, verbesserte Leistung, bessere akkulaufzeiten, veränderte Benutzeroberfläche usw. Außerdem hast du damit root und cwm. Was das bedeutet kannst du als erstes mal nachlesen, da diese die Grundvoraussetzungen sind um eine custom Rom zu flashen..
Ich finde es empfehlenswert eine drauf zu packen, da der Unterschied schon spürbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bei weiteren Fragen einfach fragen :)

Und schon kommt eine Hilfreiche Antwort die gleich mal ein wenig die Augen öffnet. Perfekt, danke dir! :) Da sind Keywörter drinnen wie "Leistung verbessert, Akkulaufzeiten verlängert..." usw usf. Das machts doch gleich deutlich interessanter.

Ich weiß leider nicht wie vertraut du mit Apple iOS bist, aber da war leider immer das Problem, dass das Gerät automatisch auf die neuste Version des Betriebssystems updaten wollte. Ist das bei den Roms hier auch so?

Nein. Die custom Roms werden von der community entwickelt. Wenn es eine neue Version gibt kannst du selbst entscheiden ob du die neue Version downloaden und flashen(also installieren) magst oder es bleiben lassen willst.

Ok, und wie aufwendig sind diese Updates? Muss ich alles neu einstellen? Kann ich einfach überschreiben?

Habe ich komplikationen mit den Google Store Anwendungen? Läuft das einwandfrei?

Oder ist es wie am PC ein Windows komplett neu aufsetzen und wieder komplett bei 0 anfangen?

Sorry wenn ich gerade so ein paar Fragen frage, aber du hast es mir ja erlaubt :) Zur not auch per PN ;) Bin halt froh wenn mich jemand ein klein wenig ranführt, den Rest erarbeite ich mir dann schon :)

Der store geht dann noch perfekt. Das mit dem zurück setzten kommt auf die Rom an. Es gibt stockbased die auf einer originale samsungrom basieren und aosp Roms die auf dem aosp basieren. Bei letzteren ist der wipe zwingend erforderlich bei ersterem nicht unbedingt. So ein update dauert vllt 3 Minuten.. Schau dir mal die xCORx Rom an die ist aus meiner Sicht die allerbeste und braucht keinen wipe

Als Grundlage sollte man erst einmal wissen, was der Unterschied in der Philosophie zwischen Apple und Android ist:

- Apple betreibt (soweit möglich) ein "geschlossenes System".
d.h. alle Komponenten (Hardware, Software etc.) werden von Apple vorgeschrieben und überwacht, damit der Kunde gebunden wird und nicht "fremdgeht".

- Android ist ein "offenes System" bei dem der Kunde und die freien Entwickler die Möglichkeit haben, die Grundversionen von Google frei zu bearbeiten. Der Sourcecode ist verfügbar.
Der Begriff ROM heißt eigentlich ReadOnlyMemory und wird auch für das Betriebssystem des Gerätes verwendet, da es im ROM des Gerätespeichers abgelegt ist.
- Durch das "offene System" ist es für manche Entwickler interessant das jeweilige Grund-Betriebssysten zu verändern, zu verbessern oder den Kundenwünschen anzupassen.
Daher gibt es auch werksseits unterschiedliche ROMs für verschiedene Geräte, da hier die spezielle Hardwaregegebenheiten berücksichtigt werden.

Bei Android gibt es also diverse Beriebssysteme (ROMs) für die verschiedenen spezifischen Geräte, aus denen der Anwender auswählen und ein solches installieren kann.

Da hier auf das ROM zugegriffen werden muß, muß das Betriebbsystem "gerootet" (vollen Zugriff auf das ROM erhalten) werden und das neue ROM geflasht (installiert) werden.
Dabei geht normalerweise die Gerätegarantie verloren.

Durch die "Freiheit" der Android-Möglichkeiten, hat der Anwender allerdings auch die Möglichkeit sein Gerät zu schrotten, bricken, etc. also unbrauchbar zu machen. !!!

Wer aber mit der ausgelieferten ROM-Version des Grätes zufrieden ist und kein Bastlerfreak ist, der sich näher mit Änderungen befassen will, sollte evtl. die Finger vom Flashen lassen und so glücklich sein..

vielleicht ist es nun verständlicher

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.