Was ist primär für Stromverbrauch verantwortlich? Kernel oder OS?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rotation

rotation

Dauer-User
228
Frage:
Ist der Kernel primär für den Akkuverbrauch verantwortlich oder das ROM?

Konkret:
System 1) CM7 mit Frickeleikernel und höhrerem Stromverbrauch
System 2) Custom ROM basierend auf Stock ROM mit gutem Kernel und recht geringem Akkuverbrauch

Allerdings gibt es den relativ guten Kernel auch als Extra für CM7.
Bedeutet das nun denselben geringen Stromverbauch für CM7 oder trotzdem höheren?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt beides zusammen, beide sollten im Idealfall aufeinander abgestimmt sein.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins - mit Tapatalk

am besten ist ja immernoch ein gerootetes stock rom.
Aber hängt vom Gerät ab. bei HTC mit ihrem aufgeblähten HTC sense ist das was anderes.

Es beeinflussen noch viel mehr Faktoren den Stromverbrauch (z.b. I/O scheduler, CPU clock, CPU governor, usw). Primär verbraucht so viel ich weiß das OS den meisten Strom. Ich persönlich habe bis jetzt noch nicht wirklich gravierende Unterschiede durch das flashen von unterschiedlichen kernels bemerkt.
Ob AOSP und Co. oder Stock roms Batterieschonender sind hängt immer vom Gerät ab. Mein HTC Desire Z hält mit CM7 deutlich länger durch, als mit der stock Rom (GB und Sense 2.1). Das liegt am Batterielastigen Sense.

Was ist primär für Stromverbrauch verantwortlich? Kernel oder OS?
Weder noch, denn in erster Linie ist das immer noch das Display, gleich danach die ständigen Synchronisationsspiele; gleich ob die nun von Widgets, gewöhnlichen Apps oder anderem (wie dem Einbuchen in Funkzellen aller Art) verursacht werden.

Mal ne dumme Frage, ist der Kernel nicht Teil des OS (und mit im ROM eingepackt)?

Für mich liest sie die Frage auf ein Auto übertragen so:
Was ist primär für den Benzinverbrauch verantwortlich, die Kolben oder der Motor?

JanF schrieb:
Für mich liest sie die Frage auf ein Auto übertragen so:
Was ist primär für den Benzinverbrauch verantwortlich, die Kolben oder der Motor?

Die Kolben kannst du aber nicht so ohne weiteres wechseln - jedenfalls nicht so einfach wie einen Custom Kernel zu installieren... ;)

Custom-Kolben? :D

Ja, Display, Hardware für aller Art von Funk, etc. Immer diese verzweifelten versuche ein paar Minuten mehr Laufzeit mittels Roms, etc. zu ergattern.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Nein JanF, in der EDV-Welt hatte der Kernel noch nie etwas mit dem OS zu tun, wenn man mal davon absieht, dass das OS zum Kernel passen muss bzw. von diesem unterstützt werden muss. Und selbstverständlich ist die gesamte Software eines Smartphones (oder anderer Kleinstcomputer) im EPPROM untergebracht. Schließlich haben die Dinger ja keine Festplatte. ;)

WTF? Bei Linux IST der Kernel das OS ;) Wie des bei Windows ist, weiß grad mal garnicht so genau. Da Android auch eine Art Unix ist, dürfte der Kernel auch das OS sein und die Oberfläche nur das drum rum.

Ne, der Kernel entspricht einem Kleinhirn, das OS dem Großhirn! Das war immer schon so und ist auch überall in der EDV-Welt so!

Das englische Wort Kernel, das für das deutsche Kern steht, wird ja schließlich nicht umsonst verwendet, denn der Kernel regelt die Kernfunktionen, aber eben nicht mehr! ;)

Klar, deswegen kann ich mir nen Kernel bauen, ne initrd dazu. Und Grub so anweisen, nur das zu booten. Und was passiert? Es startet. Und zwar in eine Shell. Soviel mal dazu. Und man kann damit sogar arbeiten. Was für ein Wunder...

Nachtrag: Du kannst auch die initrd weglassen, dann sollten aber einige Treiber für dein Gerät entsprechend in den Kernel reinkompiliert sein. Aber ich will mich darüber auch nicht streiten.

Zuletzt bearbeitet: