Vorteile / Nachteile Cyanogen-Rom zu Stock-Android!?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JayC

JayC

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Motorola G LTE mit KitKat 4.4.4 und bin grundsätzlich mit der Performance etc. zufrieden. Nicht zufrieden macht mich die Situation, mit dem Google-Android irgendwie an die Datenkrake gebunden zu sein - auch wenn ich viele Google-Funktionen nicht nutze wie z.b. GMail.

Ich habe insbesondere von Cyanogen gelesen, daß die Performance besser sein soll. Obwohl ich mich quasi als User der Basic-Funktionen sehe (primär Telefonieren + Terminverwaltung), habe ich doch diverse zusätzliche Apps installiert.

Bedeutet die Installation des Cyanogen-ROM eine Ablösung von Google oder ist es nur lediglich eine getunte Google-Android-Version, die ebenfalls noch einen GMail-Account fordert, etc.? Oder ist Cyanogen möglicherweise auch nur ein getarnter Google-Ableger, um einen vermeintlichen Bedarf an Sicherheit und Unabhängigkeit vorzugaukeln und zu bedienen? :cool2:

Kann ich mit Cyanogen alle weiteren Apps nutzen?

fragt JayC

Genau unter dir ist der Diskussionsthread zu CyanogenMod wo eigentlich alles drin steht, ich denke ein erneutes Vorkauen aller Pro/Kontras ist überflüssig, vorallem da du dich, wenn du das vorhast sowieso erst in die Thematik einlesen solltest, bevor du nur einen Briefbeschwerer produzierst.

Für dich gehts also entweder hier oder hier weiter. :)

Abschließend wollte ich nur sagen, das man Grundsätzlich Google sowieso nicht entkommt. Aber natürlich kann man Apps von Google auf Custom-Roms weitestgehend entfernen in dem man einfach die GApps nicht mit installiert.

Oder ist Cyanogen möglicherweise auch nur ein getarnter Google-Ableger, um einen vermeintlichen Bedarf an Sicherheit und Unabhängigkeit vorzugaukeln und zu bedienen?

Wir sind alle Google ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amen! Und mit den genannten Links geht es auch weiter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.