Verschlüsselung TWRP

hm gut, dankeschön.
aber wie ist dann das im twrp zu erklären? 😅
 
Du hast doch bestimmt eine Displaysperre eingerichtet? PIN, etc.
Eigentlich müsste TWRP ein Passwort beim Start von dir verlangen. Ansonsten werden alle Dateien/Ordner unter /data zwar angezeigt, aber deren Bezeichnung ist wegen der Verschlüsselung nur ein reiner Buchstabensalat.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
ja, ich habe eine PIN, aber nach dem wurde noch nie gefragt..ich habe mich auch erkundigt und auch gelesen, dass twrp nach dem psw fragen würde, zum Updaten der MIUI, aber da es bei mir nicht so war und immer nur Buchstabensalat angezeigt wurde, habe ich dann die gesamte Partition formatiert und somit eig. die Verschlüsselung entfernt...
 
Solltest du eine flashable.zip verwenden, um die Verschlüsselung aufzuheben, dann muss fileencryption durch encryptable ersetzt werden. Natürlich kannst du das auch selber tun und die .zip weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
@BOotnoOB
ich meine, dass ich garkeine flashable.zip geflasht habe, sondern in twrp irgendwas gemacht habe. Glaube zuerst unter dem Menu-Punkt "Advanced" habe ich "remove DMverification", oder so ähnlich gemacht, und danach die Partition formatiert
 
Ja, du hast die Partition formatiert und dadurch war sie fürs erste nicht mehr verschlüsselt. Ist ja auch logisch, wenn sie leer ist. Sobald du aber ins System bootest, frag dieses ab, wie /data gemountet werden soll. Dies hast du selber auch eben ausgelesen. Die Partition soll mit fileencryption gemountet werden. Also macht das System diesauch und somit sind deine Daten wieder verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
@BOotnoOB
kann ich den Vorgang umkehren, indem ich eine flashable.zip flashe, in der fileencryption nicht encryptable ist?
 
DMverification hat an sich nichts mit Verschlüsselung zu tun. Möglich, dass dies aber ein Tool darstellt, in welchem das auch mit inbegriffen ist.
Du kannst die Verschlüsselung nicht umkehren. Du kannst nur /data formatieren. Dadurch wird aber alles gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
Wie kann es eig sein, dass wenn ich ins Recovery starte und kein Psw abgefragt wird, ich aber trotzdem alle Daten unverschlüsselt sehen kann??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
DMverification hat an sich nichts mit Verschlüsselung zu tun. Möglich, dass dies aber ein Tool darstellt, in welchem das auch mit inbegriffen ist.
Du kannst die Verschlüsselung nicht umkehren. Du kannst nur /data formatieren. Dadurch wird aber alles gelöscht.
Ich habe unter "Advanced" dem Punkt "RM Forceencrypt".
Das habe ich ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Passwort sollte dir nur dieser Buchstabensalat angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
@BOotnoOB
das ist mein Problem
das wird es ja eben nicht....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vincent44164 schrieb:
@BOotnoOB
das ist mein Problem
das wird es ja eben nicht....
daher denke ich, dass die Partition nicht verschlüsselt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent44164 schrieb:
Ich habe unter "Advanced" dem Punkt "RM Forceencrypt".
Das habe ich ausgeführt...
Ich halte nichts von diesen Tools. Das sind allgemein geschriebene Scripts, die nicht immer zuverlässig sind. Wie du gesehen hast, muss nur ein Wort ersetzt werden. Da gibt es kein vielleicht ja, vielleicht nein.

Noch eindeutiger kann man es nicht überprüfen, als wir es jetzt getan haben. /data ist verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
@BOotnoOB
okei, also liegt es an twrp, dass es nicht nach einem psw fragt, aber trzd die entschlüsselten daten angezeigt werden?
 
Ja, obwohl es sehr seltsam ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
@BOotnoOB
Puuh, oke
Vielen Dank
Ich weiß, an wen ich mich wenden kann, bei Fragen xDD
 
Nur, um es klarzustellen: Die Daten werden immer angezeigt, da du mit fileencryption eine Verschlüsselung auf Dateiebene hast. Das bedeutet, man kann sie nicht öffnen und daher der Buchstabensalat. Das ist nirmal und völlig richtig.
Werden dir die Daten angezeigt und die Bezeichnung ist auch zu lesen, dann ist es erst seltsam in deinem Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
Ach und was mir grade eingefallen ist...
Bevor ich das gemacht habe, hatte ich das Handy ins Recovery gebooted und an meinen PC angeschlossen. Im Explorer wurde der gleiche Buchstabensalat angezeigt, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist.
Ich boote einfach ins Recovery, kein Psw oderso eingeben, dann schließe ich es an und kann normal auf meinen Speicher zugreifen, was eigentlich auch nicht sein Dürfte!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
Nur, um es klarzustellen: Die Daten werden immer angezeigt, da du mit fileencryption eine Verschlüsselung auf Dateiebene hast. Das bedeutet, man kann sie nicht öffnen und daher der Buchstabensalat. Das ist nirmal und völlig richtig.
Werden dir die Daten angezeigt und die Bezeichnung ist auch zu lesen, dann ist es erst seltsam in deinem Fall.
Ich befürchte, dann habe ich einen Seltsamen Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wieder MTP ins Spiel. Solange du auf dem Gerät aktuell Zugriff hast und dann deinen PC verbindest, hast du den Zugriff auch dort.
Normalerweise müsstest du den Datentransfer genehmigen, was aber inTWRP nicht funktioniert. So wie Fingerabdruck, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164
@BOotnoOB
aber ich hatte den Zugriff davor ja nicht, heißt im twrp war alles verschlüsselt( es wurde nach keinem psw gefragt) und daher auch im Explorer.
Jetzt wird immernoch nach keinem Psw gefragt, aber in beidem werden die Daten unverschlüsselt angezeigt
 
Die Verbindung Handy-PC ist unabhängig vom Passwort. Wenn du im TWRP auf die Daten zugreifen kannst, ist die Verbindung zum PC auch unverschlüsselt. Sie werden so weitergeleitet, wie sie dir am Handy vorliegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Funktion Datentransfer ist immer aktiviert, ohne eine Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vincent44164

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
611
Heizoelkocher
Heizoelkocher
P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
801
Onktebong
Onktebong
B
Antworten
30
Aufrufe
1.067
DerBaliner
DerBaliner
Zurück
Oben Unten