USB-Debugging über das Recovery aktivieren mit adb

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krebs8

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Mein Handy befindet sich im Recovery-Modus, ein Custom-Rom ist noch nicht installiert.
Um eine Datei zu retten, benötige ich ein aktiviertes USB-Debugging.

Aus einem Wiki habe ich folgende Zeilen entnommen:

"
4. notiere den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system
5. aktiviere ("mount") das Dateisystem "/system" im Modus "read-write" über adb (adb shell-Kommando) und setze die Rechte auf 777 (rwxrwxrwx)
"
Geht irgendwie mit adb (shell), nur weiß ich nicht wie. Kann mir das jemand erklären ?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen ADB Befehl muss Debugging aktiviert sein, das ist ja gerade deine Zwickmühle.
Was meinst du was ADB bedeutet?!

Für Adb muss das volle Android laufen.
Das custom Recovery TWRP kann auch einige Adb Befehle.
Deine einzige Chance wäre Fastboot. Falls du dein Gerät in den Fastboot modus bekommst, und es dafür ein TWRP gibt, dann kannst du das flashen oder starten und damit deine Datei retten. Schau mal im passenden Geräteforum nach.

Und weil das hier so oft missverstanden wird:
- Adb läuft nur wenn Android läuft.
- Fastboot braucht nur den Bootloader, weder das Recovery noch das Android müssen laufen. Fastboot geht sogar dann wenn das System, das Recovery und das Bootimage defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Hier USB-Debugging steht:

"Aktivierung über das Recovery
Benötigt man Zugriff via ADB auf ein Gerät, muss auf diesem dafür die Einstellung USB-Debugging aktiviert sein. Kann man die Einstellung aus irgendwelchen Gründen nicht ändern (man hat zum Beispiel sein Muster vergessen), kann man diese Einstellung auch manuell über ein geeignetes Recovery-System ("custom recovery") ändern.
Ändern der Einstellung
Das permanente Ändern ist über die zentrale Datei build.prop möglich, die betreffende Einstellung heißt persist.service.adb.enable.
Um diese über das Recovery oder über die Telefontastatur zu ändern, geht man wie folgt vor:
1. ...
6. führe folgenden Befehl aus:
adb...
...nun sollte USB-Debugging dauerhaft aktiviert sein, und man kann jederzeit mit der ADB arbeiten."

Das heißt doch, daß man es aktivieren kann und das möchte ich machen, verstehe nur die o.g. Punkte ab 4. nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich die o.g. Punkte 4. und 5. machen muß ?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch überfragt.
Gehört die build.prop denn nicht eigentlich zum System selbst?!
Wenn kein System installiert ist, wie soll man die dann ändern?

Um welche Datei + Speicherort handelt es sich denn?

Chatverlauf von Whatsapp. (ist wahrscheinlich nur die Datei msgstore.db.crypt12 o.ä., ist nicht auf Googl Drive gesichert)

Whatsapp schreibt: "Navigiere im Dateimanager zu sdcard/WhatsApp/databases/. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z. B. "internal storage" oder "main storage"."
Eine SD-Karte war aber nie in das Handy eingelegt, muß also irgendwo auf dem Handy-internen Speicher liegen.

Mit dem Filemanager von TWRP habe ich nichts finden können, wollte es daher mit einem Programm wir Dr. Fone/EaseUS MobiSaver o.ä. versuchen, die wollen aber alle USB-Debugging haben.

Wie gesagt, möchte ich die o.g. Punkte 4. und 5. ausführen. Nur wie geht das ?

wie rudolf schon meinte normal läuft bei twrp adb von haus aus (zumindest wars bei den twrp versionen bis 7.x so, denke nicht das da etwas geändert wurde).

im "standard recovery" geht normal nur adb sideload zeugs

Ich möchte nur wissen, wie man das macht:
4. notiere den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system
5. aktiviere ("mount") das Dateisystem "/system" im Modus "read-write" über adb (adb shell-Kommando) und setze die Rechte auf 777 (rwxrwxrwx)

mount | grep system für den zustand (oder nur mount und du suchst die entpsrechende zeile)
die rechte des ordner system kannst du mit ls -l / anschauen
(für was das allerdings nötig sein soll würde mich mal interessieren?)

mount -o remount,rw /system
chmod 777 /system

allerdings wenn du daten haben möchtest musst du system sicherlich nicht auf 777 setzen, desweiteren was genau möchtest du denn von /system kopieren? normalerweise liegt ja da nichts drin was der nutzer abgespeichert hat??

edith meint noch:
wenn dein handy eine sd karte hat könntest du auch den twrp eigenen Dateimanager benutzen

• Danke
Reaktionen: krebs8
Danke, muß ich mal ausprobieren.
Nötig: siehe Post #4.
File Manager von TWRP habe ich probiert, aber keine solchen Ordner gefunden.

Die WhatsApp-Datei findest du höchtwahrscheinlich unter /data/media/0/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt12 - da du ja sagtest, dass du keine SD-Karte verwendet hast.

• Danke
Reaktionen: vetzki
ah ok whatsapp hat ich nicht gelesen.
wie thyrion schon sagte, du musst /data mounten (in twrp falls es noch nicht gemountet ist, geht dort über eine menüoption) und dann(edit: das sollte eigentlich nicht nötig sein) am besten mit adb pull den ganzen Databases ordner auf deinen pc sichern

/data ist laut File Manager vom TWRP-Recovery leer.
Aber wenn nur gelöscht, können die Daten doch evtl. wiederhergestellt werden. Allerdings funktionieren Datenrettungsprogramme wie Dr. Fone, MobiKin Doctor oder EaseUS MobiSaver for Android leider nicht, die verlangen Aktivierung des USB-Debugging und das kann ich ja nicht aktivieren, wenn ich mich nur im Recovery befinde.
  1. Gibt´s denn auch Datenrettungsprogramme, die (wie z.B. Aroma ja auch) nicht normal unter Android installiert werden, sondern Android-Recovery-basiert sind, also von der Recovery aus gestartet werden können ?

2. Oder Recoverys / Programme für Recoverys, die USB-Debugging aktivieren können ?
    (Aktivierung über das Recovery USB-Debugging verstehe ich ab 4. leider nicht.)

dann musst du /data vmtl doch erst mounten (twrp option "Mount")

• Danke
Reaktionen: krebs8
Stimmt, habe data gemountet, jetzt sind viele Ordner da, aber kein media.

Welche Ordner hast du denn? (Und welche Android-Version?)

Ordner app, app-asec, app-private, dalvik-cache, data, dontpanic, drm, local, lost+found, misc, property, radio, recovery, resource-cache, ssh.
Habe darin nichts gefunden.

Android war 4.1.B.0.587_Central_Europe_1252-3693 (Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich)

Muß ich auch system mounten ?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob /sdcard existiert (kann sein das die interne sd karte erst in späteren android version in /data/media/0 ist)

im zweifel zeig mal die ausgabe von
adb shell
ls /

sdcard existiert, ist aber leer.

adb shell:
- wenn Handy im Recovery ist:
denke die gleichen Ordner wie oben gelistet

and-sec fstab sbin
boot fstab.semc sd-ext
boot.txt init sdcard
cache init.rc supersu
data logo.rle sys
datadata nobrightness system
default.prop pre_hw_config.sh tmp
dev proc ueventd.goldfish.rc
emmc res ueventd.rc
etc root ueventd.semc.rc

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal in der adb shell:
find . -iname "*Whatsapp*"

bzw. kannst du in twrp unter dem Mount Optionspunkt evtl die interne sdcard mounten?