Update des .su-Binary für Superuser klappt nicht

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
go4java schrieb:
...hier nun der angekündigte Screengrab: https://www.wuala.com/go4java/SCREENSHOTS/SC20120412-162350.png/?key=eKpbfA1yGHRb

Kann das mit der Firewall LBE zusammenhängen?

Gruß

Hahaha, LUSTIG!

Hab es gerade bei mir versucht:

SELBES PROBLEM, und auch im XDA-Forum haben wieder einmal viele das Problem!

Das liegt wie immer an den Servern, warte 1-2 Tage dann sollte es wieder normal funktionieren.

Ich hatte dieses Problem schon des öfteren, ist schon fast normal ;)

Gruß
 
Hallo,
es geht um die App "Superuser" Version 3.07 (41). Ich habe eine su-binary Version 2.3.1-ef.
Wenn ich einer App Root-Rechte erlaube, wird in der Statusleiste ein Update des su-binary angezeigt. Möchte ich dies jedoch durchführen, schlägt es immer fehl. Woran kann das liegen? Habe es mit Wlan und Mobiles Netz (hab keine Internet Flat) versucht, hat bei beiden immer wieder fehlgeschlagen.
 
Was für eine Rom hast du? Ist deine SuperUser-App eine Systemapp? War die vorinstalliert?
 
Nutze die Jx Matteo Rom, da war die Superuser App schon vorinstalliert, ich habe allerdings ein Update gemacht.
Und danke für den Superuser Update Fixer, ich werde ihn mal ausprobieren.

--

OK, jetzt funktioniert es mit SU Update Fixer!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry vorab...bin mir sicher, daß diese frage schon 'mal kam - aber ich hab weder über die sufu (vielleicht nur zu blond für die richtigen key-words...:blink:) noch "zu fuß" (allerdings nur bis seite 10...) 'was gefunden...

hab mein ace (2.2.1) vor einiger zeit erfolgreich gerootet, wenigen app's su-rechte zuerkannt - jetzt wollt ich eine neue, die einen root voraussetzt installieren.....ende im gelände:
su (v.3.0.7) zeigt mir die apps mit rechten, klick ich 'su binary vnull' wird eine neue version gefunden (3.0.3.2) u wenn ich aktuallisieren möchte, komm ich bis zu 'überprüfe installierte version = fehlgeschlagen'
bei 'erneut versuchen' komm ich auch nicht weiter...
hab versucht, mit tb 'was zu "retten" - aber der schreibt mir '...keine root-berechtigung verfügbar' obwohl zugewiesen....
ein- u ausschalten des tel's hat nicht's gebracht... :confused2: :cursing:

noch 'mal sorry, wenn ich einen ähnlichen fred übersehen/ nicht gefunden hab....
lg cla
 
Ich bin auf Stock-Rom 2.3.6 und bin gerootet. Neulich habe ich auf SuperUser 3.1.3 upgedatet im Market und bekam heute die Meldung meine SU -Binary sei veraltet.

Der Versuch über SuperUser das Update durchzuführen scheiterte am Kopieren der su binary in den korrekten Ordner.

(laut Fehlermeldung in SuperUser)

Ich habe mir dann per ES-Explorer die neue su binary gesucht (lag direkt in system), die alte Binary gesichert, und die neue in den korrekten Ordner verfrachtet.

Die Binary wird korrekt erkannt, und ich habe noch root.

update:

Shit - fail, hat nicht funktioniert, habe neu rooten müssen und bin jetzt wieder auf der alten Version von SuperUser.

Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Migration auf SuperSu?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm also ich habe Superuser in CM9 und habe ganz normal per Market geupdatet und es scheint zu funktionieren.
Hast du mal Superuser deinstalliert und wieder installiert?
(Befürchte, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann)
 
Ja, das update von SuperUser habe ich auch ganz normal über den Market gemacht, ganz problemlos.
Paar Tage später bekam ich dann die Meldung, dass meine binary veraltet sei, (Version 2.3.1-efirgendwas), die ich mit dem update.zip ja eingespielt hatte.
Die aktuelle version sei 3.1.1 und ob ich updaten möchte.

Und dann hat das Update-Tool die neue Version heruntergeladen, und das Umkopieren in /system/xbin ist halt gescheitert.

Worauf ich erstmal gesucht habe, und einige Leute beschreiben dieses Problem, und manche haben das halt mit händischem Umkopieren der binary lösen können. Das habe ich versucht, aber das hat nur so lange funktioniert, wie quasi das alte SU noch im RAM war, also gar nicht.

Ich habe dann weiter recherchiert, und gesehen, dass das Problem wohl nicht so ganz selten ist. Auch auf der Developer HP findet man eine Menge Einträge von Nutzern, bei denen das Update gescheitert ist, und die nun ohne Root sind.

Ich habe schlicht das Update von SuperUser deinstalliert, dann Root rausgeworfen und nochmal gerootet.
Ein weiteres Update habe ich erstmal gelassen, weil ich so die Binary eh nicht auf den aktuellen Stand bringen kann.
(Findet sich unter "Info" - der Check zur Binary: hast du auch die Binary frisch?)
 
Update:

SuperSu getestet. Führt dazu dass jede Root-Anfrage einen neuen Scan der SD-Karte veranlasste. Das fand ich nicht so prickelnd.
Bin also wieder auf dem alten Stand.
 
Hallo habe das 7.0+N mit root.zip gerootet und Superuser installiert.
Kann aber die SU Binary nicht updaten.

Kopiere su nach /system Fehlgeschlagen

ist die Stelle wo er nicht weiter kommt.
Wenn ich SuperSU App versuche kommt einfach nur fehlgeschlagen.

Habe standart Honeycomb drauf.

Problem gelöst SD Karte formatieren danach root.zip drauf und nochmal rooten hat geklappt falls jemand das selbe Problem hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem Update auf CM9 hatte ich auch dieses bekannte SU Problem: Der Aufruf von su 3.1.1 aus MacClaws Patch führte immer zum SegFault.
Dadurch kann man auch die Update-Funktion von Superuser nicht mehr verwenden, da das Umkopieren su-Rechte benötigt, die mit dem kaputten su natürlich nicht erreicht werden.

Bei mir hat geholfen, zunächst ein älteres, aber funktionierendes su-bin über CWM zu installieren, z.B.

http://downloads.androidsu.com/superuser/su-3.0.2-bin-efgh-signed.zip

Nach dem Booten dann erstmal mit su in der Konsole (CM9: Terminal Emulator) prüfen, ob das Binary wirklich su-Rechte beschafft.

Dann, falls noch nicht vorhanden, das neuste Superuser-APK aus dem Store installieren und mit der eingebauten Update-Funktion auf su-bin 3.1.1 aktualisieren. Aufpassen, daß im Logfenster der su-Aufruf richtig durchgeführt wird, nur dann kann Superuser auch das Binary aktualisieren.

Zum Schluß nochmal in der Konsole kontrollieren, ob su funktioniert und mit su -v die Version (3.1.1) kontrollieren.

Gruß... Maschinist
 
Hallo mashinist, klingt vielversprechend, kannst Du etwas detaillierter beschreiben so wie schritt für schritt anleitung. ich bin wieder auf GB 2.3.6 mit SGT P1000 und schon alle mögliche zip's ausprobiert und komme nicht weiter
su-3.0 bis su-3.0.7-efgh-signet.zip. bis es garnicht mehr geht und wieder kompletes neuflash.

also schritt 1 ist klar ins recovery und su-3.0.2-bin-efgh-signed.zip flashen.

danke für die mühe
gruß
tarb
 
Hallo Tarb,
naja, was soll ich noch groß erklären, steht doch alles da und sollte funktionieren, sofern Du CM9 drauf hast...im original ROM dürfte wohl keine Konsole vorhanden sein, da könntest Du allenfalls die Schritte mit dem su Kommando überspringen.

De facto wird das durch MacClaws Patch fehlerhafte su-binary, also nicht die Superuser App, erstmal durch eine ältere, aber funktionstüchtige su-bin ersetzt. Das ist z.B. das o.g. Archiv su-3.0.2-bin. Damit ist das Gio erstmal wieder gerootet, d.h. Apps, die su-Rechte anfordern, fallen nicht mehr auf die Nase.

Jetzt kann man auch wieder mit der Superuser-App arbeiten und mit der integrierten Update-Funktion (Menü Info) das Binary im nächsten Schritt auf den empfohlenen und aktuellen Stand 3.1.1 heben.

Nochmal das wichtigste: Das su-binary ist das Programm auf Betriebssystemebene, das aufrufenden Prozessen su-Rechte einräumt. Die Superuser-App ist eine Rechteverwaltung, die steuert und protokolliert, welche Apps wann auf das su-bin zugegriffen haben.
Die integrierte Update-Funktion der Superuser-App benötigt ein funktionierendes su-bin, um das neu heruntergeladene, aktuelle su-binary in das Systemverzeichnis /system/bin zu kopieren.

Gruß... Maschinist
 
Busybox downloaden, installieren, Fehlermeldung kommt nicht mehr ;)
 
Hi,

ich wollte Superuser Aktualisieren, aber es zeigt immer an:
Kopiere su nach /system... Fehlgeschlagen!

Was kann ich machen?


Hat sich erledigt es ging auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das Problem auch, daß der Funktionstest am Ende des Updates immer Fehlschlug.

Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich USB-Debugging deaktiviert habe, kann ich mir nen Wolf updaten, es schlägt immere Fehl, sobald ich USB-Debugging aktiviere, gehts einwandfrei :sneaky:

Kann das sein ? oder ist das nur bei mir so ? :(
 
  • Danke
Reaktionen: Alhifi
War gerade beim Gio meines Sohnes genauso, "normales" Update fehlgeschlagen, aktiviert man USB-Debugging, funktioniert es auf Anhieb!

Was mich allerdings etwas gewundert hat, nach dem Update von BusyBox wie auch SuperUser hat das Gio anschließend quasi ohne Vorwarnung neu gebootet, das war imho bei meinem Tab nicht der Fall, deshalb war ich etwas erstaunt. Funktioniert aber alles einwandfrei.

-UPDATE-
Ups, funktioniert nicht ...

-UPDATE 2-
Da ich ein ähnliches Problem auch auf meinem Tab mit der su-binary 3.1.1 hatte, habe ich hier kurzerhand von einem anderen die su-binary 3.0.3.2 in das update.zip für das Tab kopiert und anschließend "geflasht". Ähnliches wollte ich nun auch mit dem update.zip für das Gio machen, allerdings sind dort 4 su-binaries vorhanden ("su","su-v1","su-v2","su-v3"), so das dies nicht durchführbar war.

Bei der weiteren Suche bin ich dann auf den Tipp gestoßen, statt "SuperUser" doch mal "SuperSU" auszuprobieren. "SuperUser" läßt sich allerdings über den normalen Weg nicht deinstallieren, weil ja als System-App geflasht, daher war mir etwas mulmig, 2 dieser Apps gleichezeitig zu benutzen. Trotzdem ausprobiert, beim ersten Start meldete dann "SuperSU" eine veraltete Binary und hat diese geupdatet. Nun mal "SuperUser" wieder gestartet, hier wurde mir nun eine su-binary-Version "0.98" angezeigt (vermutlich also von "SuperSU") mit dem Hinweis auf ein Update auf "3.0.3.2" und NICHT auf "3.1.1". Diese etwas ältere, aber durchaus aktuellere Version als die aus dem update.zip des Gio läßt sich einwandfrei seitens "SuperUser" updaten, anschließend habe ich "SuperSU" wieder deinstalliert. Nun habe ich ein permanentes, funktionierendes ROOT mit einer su-binary 3.0.3.2, die auf meinem Tab auch schon seit Ewigkeiten einwandfrei funktioniert. Nimmt man in "SuperUser" nun noch das Häkchen raus bez. der Update-Meldung, kann man damit recht gut leben ...

Ciaoi
Alhifi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hoeppi91

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
216
Qualender
Q
S
Antworten
1
Aufrufe
189
schneidy76
S
T
Antworten
7
Aufrufe
365
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten