Simlock - wird er durch ein Custom Rom entfernt?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
39
Es würde mich brennend interessieren, inwiefern sich das Installieren eines Custom Recovery und eines Custom Roms auf den Simlock auswirkt. Oder verhindert ein SIM-Lock das Ganze, und die üblichen Anleitungen funktionieren nur mit offenen Geräten? Ich spiele mit dem Gedanken, jemandem, der in die Smartphone-Welt einsteigen will, ein altes Gerät zu kaufen und CM 11 zu installieren. Aber ich habe keine Ahnung, ob ich auch eines mit Lock kaufen könnte, weil ich bisher nur freie Geräte gekauft habe...

Moin
Nein. Einen SIM-Lock kannst Du mit einem Custom-ROM normalerweise nicht aufheben.
Anturix

E4_ schrieb:
... ein altes Gerät zu kaufen ...
Wenn das Gerät "so alt" ist, dass es 'nen SIM-Look hat (ist schon länger aus der Mode und wird kaum noch verwendet) tust du einem Anfänger nicht wirklich einen "Gefallen", denn der muß schon ein Gefühl dafür haben, das dann eine "Reaktion" schon mal erst nach 30-60 sek. erfolgt ...:eek:.

Gruß __W__
... der noch 'nen Milestone 2 mit CM11 in Reseve hat :winki:.

Oh, du würdest gar nicht glauben, wie viele Geräte da draußen noch mit Simlock herumschwirren. Keine Ahnung, ob das in DE anders ist, aber bei mir in Ö war das vor zwei Jahren noch sehr üblich, wenn es nicht heute teilweise noch ist.

Der SIM- genauer der Net-Lock ist nicht in der Minibetriebs- oder (Hauptbetriebs)Systempartition "versteckt" und kann daher durch das Flashen dieser Partitionen auch nicht aufgehoben werden.