Doodle
Neues Mitglied
- 3
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern mein OP3T und stelle mir nun die Frage ob ich dieses wirklich rooten soll. Ich hatte mir diesmal eigentlich vorgenommen so wenige Risiken wie möglich einzugehen und so wenig Arbeit wie möglich zu haben das Ding zu aktualisieren/warten.
Was mich ohne Root bisher nervt ist, dass ich keinen vernünftigen Adblocker installiert bekomme.
Adaway scheint doch die bessere Wahl zu sein.
Zudem würde ich gerne die meisten Google Apps wie Hangout deinstallieren (weiss nur noch nicht wie).
Wenn ich das Gerät jetzt roote, bekomme ich wohl keine Updates mehr per OTA und muss diese manuell installieren. Ich nehme mal an bei einem manuellen Update bleiben auch alle Einstellungen vorhanden und es funktioniert so reibendes wie ein OTA. Die Verschlüsslung muss bleiben, das ist mein absolutes Must-Have.
Was würdet ihr denn sagen, überwiegen die Vorteile eines rootens?
Kurz zusammengefasst:
Vorteil:
- Apps installierbar welche Root benötigen
- Custom Roms installierbar (hatte ich diesmal nicht vor)
- Google Apps deinstallierbar
Nachteile:
- Sicherheitsverlust da das System nun "offen" ist
- kein OTA
- Risiko das manuelle Updates nicht reibungslos funktioniert?
- Risiko beim rooten das System zu bricken?
- Aufwand Bootloader immer manuell zu aktualieren
Ich bin noch hin und hergerissen. Welche Vor- und Nachteile seht ihr denn noch bzw. welche sinnvollen Apps bzw. Erweiterungen könnte ich durch das Rooten noch bekommen? Mir fällt bisher nur Adaway ein.
Besten Dank schonmal für eure Beiträge.
ich habe seit gestern mein OP3T und stelle mir nun die Frage ob ich dieses wirklich rooten soll. Ich hatte mir diesmal eigentlich vorgenommen so wenige Risiken wie möglich einzugehen und so wenig Arbeit wie möglich zu haben das Ding zu aktualisieren/warten.
Was mich ohne Root bisher nervt ist, dass ich keinen vernünftigen Adblocker installiert bekomme.
Adaway scheint doch die bessere Wahl zu sein.
Zudem würde ich gerne die meisten Google Apps wie Hangout deinstallieren (weiss nur noch nicht wie).
Wenn ich das Gerät jetzt roote, bekomme ich wohl keine Updates mehr per OTA und muss diese manuell installieren. Ich nehme mal an bei einem manuellen Update bleiben auch alle Einstellungen vorhanden und es funktioniert so reibendes wie ein OTA. Die Verschlüsslung muss bleiben, das ist mein absolutes Must-Have.
Was würdet ihr denn sagen, überwiegen die Vorteile eines rootens?
Kurz zusammengefasst:
Vorteil:
- Apps installierbar welche Root benötigen
- Custom Roms installierbar (hatte ich diesmal nicht vor)
- Google Apps deinstallierbar
Nachteile:
- Sicherheitsverlust da das System nun "offen" ist
- kein OTA
- Risiko das manuelle Updates nicht reibungslos funktioniert?
- Risiko beim rooten das System zu bricken?
- Aufwand Bootloader immer manuell zu aktualieren
Ich bin noch hin und hergerissen. Welche Vor- und Nachteile seht ihr denn noch bzw. welche sinnvollen Apps bzw. Erweiterungen könnte ich durch das Rooten noch bekommen? Mir fällt bisher nur Adaway ein.
Besten Dank schonmal für eure Beiträge.