G
Gammelfleisch
Neues Mitglied
- 1
Maez schrieb:Ich hab mich jetzt mal durch xda gekämpft. Und diverse andere Foren.
Danke für die Mühen.
Leider finde ich nirgends eine Methode um das SP-100 zu rooten. Anscheinend ist das Gerät nicht allzu verbreitet (oder der original Hersteller noch nicht gefunden). Dadurch ist aber auch der Exploit, der für root benötigt wird, noch nicht verfügbar.
Mit root sieht es somit schlecht aus.
Neuerdings identifiziert Goolge-Store das Handy als "Alps SP-100".
Evtl. hilft das weiter?
Was Du benötigst um Apps zu installieren (was Du über /swap machen möchtest) nennt sich in Deinem Fall Link2SD (alternativ App2SD). Nur ohne root geht das leider nicht.
Ja, und dabei beißt sich irgendwie die Katze in den Schwanz.
Einfach geduldig sein und hoffen, daß irgendwann eine root-Methode vorhanden ist.
Wird mir wohl auch ncihts anderes übrig bleiben.
Vorteil: Im Moment habe ich ohnehin kaum Zeit. Und bis Juli (dann habe ich wieder etwas mehr Zeit) fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:
mizch schrieb:Nirgends unter Linux werden WLAN oder GPS gemounted. Das scheint mir ein gewisser Bedarf an Grundkenntnissen noch erforderlich zu sein, und Du könntest manchen hier ruhig glauben, dass sie über mehr davon verfügen, denn das ist nicht schwer.
Kannst Du in jedem Linux-Buch nachlesen. Alle Geräte sind devices. WLan USB und GPS sind ebenfalls Devices (zumindest unter Linux).
Und wenn es unter Android anders ist, dann nur deshalb, weil irgendwelche Module vorgeschaltet sind (was üpbrigens auch unter Linux so ist), die gewissermaßen als Schnittstelle dienen, also Daten zwischen den Geräten "durchschleusen" (frei und salopp geschrieben).
Da ich nicht davon ausgehe, daß bei Android jedes Rad vollkommen neu entwickelt wurde, sondern nur entsprechend angepaßt, sollte es ähnlich laufen.
Daß sich die Android-Philosophie vollkommen von der Linux-Philosophie unterscheidet, ist mir allerdings schon aufgefallen.
Eine Linux-Distri, die dem Administrator (und das bin an meinem Rechner ICH) Rootrechte verweigert, hätte am Linuxmarkt Null Chancen.
Aber wie dem auch sei: Wäre das Android sauber programmiert, würde es bei Vorhandensein einer SD-Karte automatisch eine /swap einrichten, um den RAM zu entlasten.
Würde das aber der Fall sein, wäre diese ganze Diskussion überflüssig.
Ich kann nur hoffen, daß hier tunlichst nachgebessert wird.