Root-Account vorübergehend deaktivieren / Root-Rechte "verstecken"

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ich hab mit nem gerooteten Stock-Rom Galaxy Tab 2 WiFi exakt alles ausprobiert.. SuperSU neu installiert, als systemapp installiert, watchever mehrfach neu installiert, sogar die superuser.apk verschoben und umbenannt..
alles führte zu exakt nichts.
Ich krieg keine Anfrage und Watchever meckert rum, dass mein Tab gerootet ist... Irgendwer noch ne Idee?

mmhh du hast unter /system/bin oder ../xbin die "su" binary - vll wird ihr vorhandensein ja abgefragt?

unter /xbin ist ne "su"
und nu? auch da wegkopieren oder wie verberge ich die?

Das Problem ist - wenn su binary weg = root weg

mmhh also versucht hab ich es noch nicht aber kopier die su bin mal aus /xbin raus. dann bennene die original su um. ( was dann passiert weiß ich nicht) Wenn du keine root rechte dann mehr bekommst müsstest du aber mit nem Terminal Emulator und der vorher kopierten su zumindest die originale wieder zurückumbenennen können.

Hab das jetzt noch nie getestet und auch keine Ahnung obs funktioniert ;)

ok.. nandroid und dann probier ich's mal

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

ok, kopiert und orginal umbenannt... watchever meckert immer noch, dafür spackt das komplette rest-system, wenn ich versuche z.B. Titanium Backup zu starten

Ja wie gesagt das ist "root" als solches... klar das dann auch TB und Konsorten nicht will. mmmh ich such selbst gerade nach Einträgen irgendwo woher das verdammte whatchever seine "Meinung" her bezieht.

ok. terminal emulator verweigert mir das kopieren oder umbenennen.. dann muss ich eben neu rooten

aber trotzdem erstmal danke für deine Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die letzte Version von Watchever benutzt (1.3.2) dann schau dir mal die letzten Kommentare im Play Store an. Selbst komplett nicht gerootete Geräte werden als gerootet erkannt.

Hab dies selbst hinter mir. Hatte zum Glück noch nen backup - jetzt läuft meinTab wieder gerootet mit der Watchever Vorgängerversion (1.3.1)

heißt also, ich pack die 1.3.1 drauf und dann erstmal nicht updaten?
merkwürdig.. teste ich gleich mal

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Ok, hab hier im Forum die 1.2.1 gefunden, damit geht's wieder =) super, danke für den Tipp, auf n Downgrade wäre ich vor lauter Bäumen gar nicht gekommen -.-"
also einfach dran denken, die App nicht zu updaten bzw. ein Backup von ner niedrigeren Version behalten.

Jup, ein weiterer Grund kein update zu machen ist das in der neuesten Version kein abspielen mehr möglich ist wenn ein HDMI Kabel ans Tab angeschlossen ist.

Watchever will wohl verhindern das die Streams per HDMI Grabber abgegriffen werden.

So ganz erschliesst sich das mir jedoch nicht da, ich zu bezweifeln wage das die gleiche Restriktion an nem PC / Laptop besteht (hab ich nicht getestet)

Am PC ist ja auch generell kein offline-modus möglich.
Außerdem werden sowieso *.watchever Dateien über die App gespeichert (offline-modus) und diese lassen sich mit anderen Programmen (auch pc) nicht öffnen oder konvertieren.
Was den Output am PC angeht, mit zweitem Bildschirm hab ich das noch nicht getestet oO

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich habe mit SuperUser von ChainsDD mein S3 gerootet. Um Updates zu machen soll es unroot status haben. Wie mache ich das genau? Bitte, das Update auf 4.2.2 kommt demnächst...
Grüße

Es kommt Update mit Android 4.3 und nicht 4.2.2 ...ich hab zum unrooten unter einstellungen→anwendungen→dann superuser gesucht und deinstalliert...neustart und ist geunrootet...wie hast du denn gerootet ...mit oder ohne pc ???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

4.3 - echt? Um so besser!
Ich habe ohne PC gerootet. In SuperUser habe ich jetzt "Temporär Unroot" angehakt und neu gestartet. Danach Ausgeschaltet und unter drücken von Power, Lautstärke runter und Home Taste gebootet. Der Bildschirm zeigte oben, dass das Gerät nun wieder im Originalzustand sei.
Das müsste es gewesen sein.
Ein Check, ob ein Update vorhanden ist, ging durch. Vorher war die Einblendung erschienen, dass das Gerät verändert sei, und es deswegen kein Update gäbe. Wie gesagt, diese Meldung kommt jetzt nicht mehr. Es sollte dann also klasppen....:sneaky:

Und wie hast du es ohne pc gerootet ??? :confused:

Framaroot wahrscheinlich.

Ich habe die App SuperUser von ChainsDD benutzt. Dort kann man "temporary root" anhaken, neu booten und du hast root. Belegt ist das durch die Tatsache, dass mir das Gerät auf Nachfrage nach einem Update mitteilte, dass das Gerät verändert wurde und es deswegenkein Update gäbe.
Nachdem ich alle Erlaubnisse (Apps z.B. Autostarts)gelöscht hatte, konnte ich "temporary unroot" anhaken und nach dem Neustart war alles wieder wie vorher, die Frage nach dem Update ging problemlos durch - war aber noch keins da...

Updates kannst du auch mit root Rechten machen. Aber meistens nur über Kies am PC. Da bei vielen gerooteten Handys der Gerätestatus geändert ist, kann man nur keine OTA Updates machen. Wenn du unroot möchtest, dann entweder in der Supeeuserapp "unroot" auswählen, oder eine Stock Rom flashen, dann sind auch die Rootrechte weg. Übrigens 4.2.2 wird für das S3 garnicht offiziell erscheinen. Es gibt nur einen 4.2.2 Leak. Es wird als nächstes 4.3 erscheinen.

Na das kann ja dann nur noch bis sommer 2014 dauern.....

PS: Wenn ich mit unroot der superuserapp auf 4.3 update hab ich dann überhaupt noch root rechte oder wird der kernel mit 4.3 überspielt?

Hab auch mit framaroot gearbeitet da 1&1 die lücke nie geschlossen hat auch nicht in der neusten LLA Firmware.

Root hat eigentlich nichts mit dem Kernel zu tun aber 4.3 braucht sicher einen neuen Kernel.

Die FW an sich hat eigentlich nicht viel mit dem Provider zu tun, die kommt von Samsung und wird normal nur um ein paar Apps und so (z.B. anderer Bootscreen) erweitert. Wenn die recht alt ist hat sie halt noch Lücken die in einer neueren nicht mehr vorhanden sind.

Ob und wann ein Update kommt und was dann damit sein wird bitte nicht hier, v.a. solange meine Kristallkugel noch nicht aus der Reparatur zurück ist.