Root-Account schon aktiviert, oder doch noch nicht?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

miki62

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe ein Problem mit mein Tablet und zwar - ich habe das gekauft und nach der instalation von Antivirusprogramm sagt der mir das mein Tablet gerootet ist.Ich wusste nicht mal was das bedeutet :( .Jetzt habe mich schlau gemacht und wollte die tolle App auch haben auf mein Tablet.Erst habe ich das Superuser App instaliert,dann wollte ich mich mitTitanium Backup befreundet und leider zeigt mir das meine Root-Berechtigung Fehlgeschlagen ist - hmm.....warum?Wo finde ich meine Root-Berechtigung?Oder habe ich was falsch gemacht?

Du musst erstmal.ein Root Dateimanager haben.Dann in system/ bin navigieren und gucken ob der Eintrag su enthalten ist. Wenn nicht ist es auch nicht gerootet meiner Meinung nach. Eine superuser APP alleine installieren reicht da glaube ich nicht aus da diese in system/APP landen musst.Und in diesen Ordner kannst du nur was einfügen mit Root.
Wenn es gerootet sein soll könntest du ja auch mal versuchen ob das ding eine Custom Recovery hat in dem du wenn es aus ist mal Vol+ Power gleichzeitig solange drueckst bis die Recovery sich oeffnet.Dort müsste dann Clockwork Mod oder Twrp etc sich oeffnen.Sollte das der Fall sein musst du dich im Forum schlau machen wo du eine Flashable superuser.zip herbekommst und diese dann über die Customrecovery per install ZIP flashen.Dadurch wird Sie in system/APP abgelegt und somit könnte die Rot Berechtigung angesprochen werden.

Das keine Customrwcovery drauf ist siehst du daran das sich eine stock Recovery oeffnet .
Die hat meist ein Schwarzen Hintergrund mit Gelber oder Grüner Schrift mit Android Maenchen. Wenn das der Fall ist weiss ich auch nicht weiter.

Versuch aber erstmal den Rootexplorer runter zuladen und ins Root Verzeichnis system/bin ob da ueberhaupt der Eintrag su vorkommt .

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

Sorry könnte auch system/bin/ext sein.

Antivirenprogramme, Rootchecker und andere Apps sagen manchmal nicht die Wahrheit. ;)
Wenn du SuperSU oder SuperUser installiert hast und keinen Root-Zugriff bekommst, dann hat dein Tab kein root und die Meldung ist eine Falschmeldung.

Deswegen soll er ja mal gucken mit Root Explorer ob der Eintrag existiert.

Erstmal vielen dank für Antwort.Das Tablet ist gerootet- das weis ich, weil ich der Verkäufer gefragt hab.Leider finde ich in system nichts und ich lasse es lieber weil das kompliziert für mich ist ( ich bin nicht so schlau in dem Bereich).Jetzt möchte ich aber wissen - weil das ding gerootet ist - besteht für mich ingerdwelche Gefahr wenn ich in Internet was kaufe, oder online banking APP benutze?Was ist in system gefährlich ....oder auf was muss ich achten?

Und was hilft ihm das dann?
Wenn Titanium sagt, "kein root", dann ist das doch aussagekräftig genug.

Nicht unbedingt.Ich hatte mal von einer Chinarom den superuser gelöscht .Danach konnte mit superuser Apps aus dem Store kein Root ausgeführt werden.Root war nicht sichtbar nur in dem besagten Ordner wie genannt.Problem hatte ich beseitigt als ich die superuser China APP von der Rom aus dem PC in die Gleiche auf dem Handy geflasht habe und Root wieder ging.
Es kann sein das er Root hat.Nur ohne ausführende APP und Customrecovery wird es schwierig ohne Grosse Fumelei mit Ahnung das wieder hin zu bekommen. Deswegen sagte ich ja er soll mal gucken ob er evtl eine CWM oder Twrp drauf hat.Denn oft ist es ja so wenn man Root hat auch eine Customrecovery. Sollte das der Fall sein kann man da schon mehr machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

Nur weil Titanium sagt geht nicht heißt es nicht zwingend das kein Root drauf ist.Ohne APP die Root ausführt alleine gehts auch nicht. Es kann doch nicht so schwer sein Root Explorer aus dem Store zu installieren und in System/bin oder system/bin/ext irgendwo nach su zu suchen. Dabei kann nichts passieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Du kannst es auch so probieren. https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7593731

Lade dir die Framaroot Apk herunter .
Geh in Einstellung Sicherheit und Haken bei Unbekannte Quellen weg
Apk installieren .
Auf Framaroot gehen und dann auf Framir oder Boromir es muss sich ein popup oeffnen mit su binär und superuser successfully.
Dann Neu starten.Dann guckst du ob der Super Su installiert ist un gehst in Titanium probierst es dann .Wenn superuser sich oeffnet auf gewähren und Bums.

was hat das alles mit der Frage zu tun?

- Hat er Root-Rechte? Offensichtlich nicht, denn er kann sie nicht vergeben.
- Ist das System Pre-Rootet? Möglich, aber ohne passende SU-App hilft es ihm nicht weiter. Eine SU-App muss auch nicht zwingend "SU" heißen (daher ist die Suche in /system nicht zielführend, zumal dort ohne Root-Zugriff meist nicht mal gelesen werden kann!) und ein Recovery bringen auch manche Geräte schon ab Werk mit.
- Will er jetzt wirklich Root haben? Hört sich nicht so an und auf einem Pre-rootet System würde ich auch nicht einfach weitere Root-Methoden anwenden.
- Ist Root eine Gefahr? Da der Fragesteller de facto keine Root-Rechte hat, kann er sie auch weder wissentlich noch unwissentlich vergeben oder selbst falsch nutzen. Also: nein.

Mit su in system gucken meinte ich auch die Binär Datei Su um zu sehen ob dies enthalten ist.
Würde die Frage ob das gerootet ist bestätigen.
Darum ging es mir.
Ich konnte auch ohne Root mit Root Explorer ins Root Verzeichnis um zu Lesen und das reicht ja ums heraus zu finden.
Das ne Recovery ab Werk dabei ist weiss ich auch .Und das es ohne Passende Su APP.nicht geht weiss ich selbst wie du es anhand meiner Beiträge hättest lesen können.
Wenn er ein Tablet kauft und das AntiVirus sagt es ist gerootet kann das natürlich auch ne falsch Meldung sein klar. Aber es gibt ja Mittel und Wege das heraus zu finden darum ging es mir letztendlich.
Ob er jetzt Root haben will oder nicht ist mir nicht ganz klar.
Zumindest wollte er mit Titanium arbeiten .
Bedeutet für mich das er es evtl möchte.
Das mit Framaroot war nur eine Idee um zu testen ob die Methode klappt oder nicht.Viel passieren ausser das es nicht klappt kann dabei nicht.

Nun ist nicht ganz klar hat er es im Laden gekauft oder zweite Hand.
Manche Hersteller haben Root ab Werk man muss es nur Aktivieren .Sowas gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal-das Tab ist neu und von Händler bei e Bayern gekauft.Er verkauft die Tablet maßen Haft. Ich kann mir vorstellen das viele haben so ein gerootet Tab in bezitz ohne das zu wissen dass das gerootet ist.Ich hab gedacht,wenn ich schon so ein gerät hab (viele machen sich verrückt um Handy zu rooten),dann kann ich das vielleicht ausnutzen, weil das auch viele Vorteile hat.Ich wollte ein paar Apps löschen und verschieben, und mehr glaube ich ,werde ich nicht mit meinem wissen schaffen.Das scheint mir aber alles zu kompliziert. Ich hoffe nur das mein Tablet nicht so anfällig ist für Malware( was ich so gelesen hab), und das das gesamte System nicht Absturz. Ich danke allen, die mir helfen wollten.

Anfälliger ist dein System deswegen nicht.

Probier den Tipp von Simon G. und hol dir Framaroot, das geht bei den meisten Geräten und schau obs funktioniert.

Ansonsten wärs noch interessant, welches Tablet du hast.

Probier die Framaroot Variante wie beschrieben .Entweder es geht oder nicht .Mir ist nicht bekannt das dadurch ein Software schaden entsteht.Framaroot ist mit einer der einfachsten Methoden zu rooten in drei Schritten.
Installieren
Starten und einer der Drei Optionen rooten das ding.
Es funktioniert bei ganz vielen Devices.
Klar wenn du Sorge hast dann lass es ausschliessen das was passiert kann man nie dafür will ich auch nicht verantwortlich sein.
Kenne das nur so damit das es entweder geht oder nicht und wenn nicht schmeisst die APP wieder runter.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

Sag ich doch .
Sei glücklich wenns klappt.
Aber eins lege ich dir anz Herz .
Setzte dich mit dem Thema auseinander. Denn mit Root kannst du dein system crashen wenn du nicht weist was du tust.
Haben alle mal klein angefangen.Aber immer informieren was du machst und nicht einfach drauf los .

vielleicht lese ich ein anderes Thema, aber der Fragesteller fragt sich primär, ob das angeblich bereits gerootete Gerät im weitesten Sinne durch die angeblichen Root-Rechte Nachteile mit sich bringt. Wieso man ihm dann auf diese Frage kommentarlos erklärt, wie er sein (angeblich schon gerootetes) Gerät ziemlich sicher rooten kann, ist mir wirklich nicht mehr klar.

Daher mal der Reihe nach für miki62:

- Wenn Du Titanium keine Root-Rechte gewähren kannst, dann fehlt zumindest ein wichtiger Baustein zur Nutzung von Root-Rechten.
- ein Gerät verfügt über Root-Rechte wenn im Suchpfad (der auch durchaus abweichend vom Standard definiert sein kann) eine ausführbare su-Datei liegt. Mithin, wenn man im Terminal-Fenster auf die Eingabe "su" etwas anderes bekommt als eine Fehlermeldung.
- ich vermute(!) stark, dass dein Gerät nicht gerootet ist - egal was der Verkäufer erzählt.

- Mit Root-Rechten funktionieren einige Anwendungen gar nicht (teilweise Online-Banking, teilweise Video-Streaming, evtl. weitere). Das kann ein Nachteil sein, der u.U. mit zusätzlicher Software oder Gefummel wieder behoben werden kann.
- Mit Root-Rechten liegt es an Dir(!), welcher App du diese gewähren willst. Erteilst Du einer App ausdrücklich Root-Rechte, kann sie im Prinzip machen was sie will und sowohl im System als auch in anderen Anwendungsdaten rumpfuschen. Wenn Du einfach keiner App Root-Rechte gibst, dann ist das auch kein Sicherheitsrisiko.
- Mit Root-Rechten kannst Du allerdings einige Programme installieren, die Dein System zusätzlich absichern, in dem sie die Rechte anderer Apps beschränken.

• Danke
Reaktionen: xminister
Ich habe Rootexplora installiert und ich habe die Datei"su" und "bin"gefunden. Diese Datei ist als Fragezeichen da gestellt und mann muss wissen mit was man das offnet.Jetzt weis ich das das gerootet ist und das war's dann.Da sind auch viele app's oder so genannte all die ich (glaube ich) installieren kann.Ich wunderte mich das so was da überhaupt ist.....na ja .....ich hab da nicht viel Ahnung, aber wieder was dazu gelernt.

Am besten du liesst dir alles nochmal genau durch dann fällt dir auf das es eine Neben Erscheinung ist und der Themen Ersteller selbst sagt das er das evtl gerne hätte. Man ihm Tipps gibt das evtl herauszufinden ob gerootet und tips wie er rooten kann.Was hast du eigentlich wir haben uns doch alle lieb hier oder nicht.
Hat der Themen Starter sich beschwert ? Nein.So ich bin raus wird mir zu grob die Richtung.

miki62, zuerst ergänzt Du bitte Dein Gerät in Deinem Profil, damit das Rätselraten ein Ende hat. Ohne zu wissen welches Gerät Du hast, kann man Dir oftmals nicht (richtig) helfen.

Und anschließend siehst Du Dich im passenden Geräteforum nach einer Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts um.

Ach ja, und dann achtest Du bitte einmal auf die von Dir anlässlich Deiner Anmeldung zur Kenntnis genommenen Forenregeln (z.B. betreffend die den Punkt Forensprache, Rechtschreibung usw.).