ROM nach flashen löschen?!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
391
Ich hab da eine Recht banale Frage. Ich hab eine Rom geflasht. Diese hab ich dazu zuvor unter /sdcard/OS/ (via twrp) abgelegt (Unter es Datei Browser: /storage/emulated/0/OS).
Nach der Installation von Rom und gapps war der Ordner dann nicht mehr dort. Dann hab ich beim Stöbern mit dem es Datei Browser den Ordner ein Verzeichnis höher gefunden (/storage/emulated/OS/).

Nun hab ich zwei Fragen.
1. /sdcard und /0 scheinen die gleichen Verzeichnisse zu sein... Bzw. Sdcard ist ja iwie ein shortcut.
Wieso wird der Ordner /OS dennoch nach /emulated verschoben? Oder wird da unter twrp nur was falsch angezeigt oder bin ich einfach zu blöde und hab was nicht verstanden?
2. Nun hab ich den Ordner /OS gelöscht. Aber alles was nicht aus /0 gelöscht wird, scheint nicht im Papierkorb zu landen?! Sind die Daten jetzt weg und der Speicher frei oder liegt das noch iwo und man muss es entgültig löschen? Hab leider vorher nicht den Speicher abgeglichen um zu sehen ob jetzt 1,3 GB mehr frei sind.

Danke schonmal

Gegenüber älteren Geräten und OSn hat sich halt einfach die Welt weitergedreht und es gibt heutzutage einfach mehrere Möglichkeiten, externen Speicher anzuschließen. z:B. per OTG über den USB-Stecker ein ext.Laufwerk zu verbinden.

Daher sammelt man das nun allgemein unter /Storage

Das emulated steht für die emulierte interne SD-Karte - früher war der Speicherbereich ja oft noch physisch getrennt partitioniert in einen /data-Bereich für Apps und einen /sdcard-Bereich für Nutzerdateien. Damals konnten dann die SD-Karten auch wie ein Laufwerk an den PC angeschlossen werden.
Nun gibt es nur noch einen großen /data-Bereich, der halt "dynamisch verteilt" wird. D.h. wenn du viele Apps installierst, hast du weniger Platz um Bilder und Videos im Telefonspeicher abzulegen und umgekehrt.

Mit der zusätzlichen /0 hat es auf sich, dass man ab Android 4 Multiuser-funktionalität einrichten kann, und somit für jeden user eine eigene emulierte interne SD-Karte angelegt werden muß. Defaultmäßig bekommt der Hauptuser die /0. Weitere Nutzer bekommen dann die Verzeichnisse /10 , /11, etc.

Zu den fragen:
1)
/sdcard ist also in der Regel bei neueren OS nur noch ein "symbolischer Link" auf die neue Verzeichnisstruktur /storage/emulated/
Abhängig vom User wird dieser Link dann auf das User-spezifische Unterverzeichnis verknüpft - in deinem Fall also auf /storage/emulated/0.
Abhängig vom ROM hast du nun Multiuser-Funktonalität oder nicht. Wenn das ROM diese nicht zulässt bedarf es der zusätzlichen Abgrenzung "/0" nicht und die interne SD-Karte ist gleich auf /storage/emulated verknüpft.

2) verstehe ich nicht so ganz. Hast du weiterhin die Struktur mit /0 auch mit der neuen ROM und nur das /OS-Unterverzeichnis ist entsprechend gewandert? Wenn du so große Dateien mit ES File Explorer löschst und zu wenig Restspeicherplatz für die Papierkorbfunktion zur Verfügung hast, dann verschwindet die ROM auch so.

• Danke
Reaktionen: Keks66 und bl3d2death
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich keine SD Erweiterung habe, sondern nur einen internen Speicher. Das Gerät (OP 3T) läuft auf Android 7.1.2 mit einem Systemnutzer.

Also auf dem ersten Bild sieht man im Root-Verzeichnis die beiden Ordner. /sdcard geht direkt in den Data Ordner... also das Verzeichnis welches man ohne Root ja normalerweise nur einsehen kann; mit /storage (+ /emulated) landet wie auf dem zweiten Bild zu sehen in dem Unterverzeichnis mit /0, der wieder ins Data Verzeichnis führt. Unter /emulated war wie gesagt der /OS Ordner mit Gapps + OS (hier jetzt schon gelöscht) -> jedoch waren auch vor dem löschen über 50 GB frei... also kann er das Ganze nicht aus Platzmangel direkt gelöscht haben. Ich vermute, dass er Dateien die nicht innerhalb der Data Partition liegen (die ja scheinbar hinter /0 bzw. /sdcard liegt) direkt ohne Papierkorb löscht. Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich nicht weiß wo der Ordner sonst sein könnte :( .... also zu deiner Antwort zu 2.: die Bilder mit /0 ist jetzt aktuell nach frischem Full Wipe. /0 wohl weil ich der erste Nutzer bin und sonst keiner!?

Aber eigentlich ist das Data Verzeichnis ja komplett alles unter /emulated? Die GApps Config txt ist zumindest ja auch dort abgelegt.

Und unter meinem internen Speicher /sdcard wird ja, wie du es beschrieben hast, alles abgelegt; also sowohl Apps als auch Bilder und was sonst alles individuelles dazu kommt. Verstehe ich das so richtig?

Ich verstehe nur nicht so ganz, wie der /OS Ordner mit TWRP unter /sdcard (bzw. dann im Verzeichnis /0 liegen sollte) erstellt wurde und dann nach dem einrichten plötzlich eine ebene höher liegt.

Screenshot_20170808-133156.png Screenshot_20170808-133212.png

Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death schrieb:
Ich verstehe nur nicht so ganz, wie der /OS Ordner mit TWRP unter /sdcard (bzw. dann im Verzeichnis /0 liegen sollte) erstellt wurde und dann nach dem einrichten plötzlich eine ebene höher liegt.

Du bist dir schon bewußt, dass du nun 2 Betriebssysteme vergleichst? Einmal TWRP das sich seine Filestruktur-welt "irgendwie" aufbaut und einmal über das normale OS, das sich auch wiederum seine Filestruktur-welt "irgendwie" aufbaut. Das ist nicht genormt. Kann daher schon auch an solchen Einflüssen liegen.