ROM Flashen über Original/Standard Recovery?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OnetimePoster

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte erledigen was hier in diesem Beitrag erklärt wird: Anti Diebstahl APP, die sogar WerksReset überlebt - Samsung Galaxy Note 2 Root und ROM - Android Forum

D.h. eine Anti Diebstahl App ins System einbinden, damit sie auch nach Work Reset noch arbeitet.
Habe mir Root zugelegt und dann mal mit dem Root Rom Manager versucht die ZIP/ROM zu flashen. Der Manager sagt dann aber, dass dafür ein Custom Recovery notwendig ist.
Meine Frage ist nun: Kann man mit dem Android eigenem Recovery auch die ROM/App flashen? Denn wenn ich jetzt ein anderes Recovery flashe dann wird der eventuelle Dieb dies doch bemerken, wenn er das Handy resetted. Ich möchte jedoch, dass er garnicht merkt, dass an dem Handy etwas geflasht wurde sondern einfach seinen Reset macht und sich dann in Sicherheit fühlt.
Das setzt das Standard Recovery vor. Kann ich das ganze nun also auch damit machen oder brauche ich echt CWM Recovery oder so?

Ich glaube ein "normaler" dieb interessiert sowas nicht, deswegen denke ich, ist das irrelevant

Nein, mit dem Original-Recovery geht das nicht.
Du musst also ein Custom-Recovey installieren um solche Sachen flashen zu können
Du kannst ja nach dem Flashen deiner Diebstahl App wieder das Original-Recovery draufmachen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit

Aaskereija schrieb:
Ich glaube ein "normaler" dieb interessiert sowas nicht, deswegen denke ich, ist das irrelevant
Naja, wenn man an Taschendiebe kommt, die die Handys kennen, da sie schon vorher das ein oder andere geklaut und resetted haben, dann denke ich schon, dass denen das custom recovery auffallen wird.

Aber wenn es keine Probleme bereitet, danach wieder die Stock Recovery draufzumachen werde ich das mal in Betracht ziehen.

Alternativ könnte man doch auch mittels Titanium Backup z.B. die App in eine System App konvertieren, das sollte doch das gleiche sein?

• Danke
Reaktionen: Darkman
OnetimePoster schrieb:
Habe mir Root zugelegt und dann mal mit dem Root Rom Manager versucht die ZIP/ROM zu flashen.
Warum so umständlich? einfach ins Recovery, und die ZIP auswählen. "Mehr" macht eine App, die sowas flasht, auch nicht.
OnetimePoster schrieb:
Meine Frage ist nun: Kann man mit dem Android eigenem Recovery auch die ROM/App flashen?
Kommt darauf an. Die meisten (alle?) Standard-Recoverys akzeptieren ausschließlich signierte ZIPs, und die ZIP, die dir vorliegt, dürfte nicht signiert sein. Diese Signaturprüfung kannst du letztendlich mit einem Custom Recovery umgehen.
SunSide schrieb:
Alternativ könnte man doch auch mittels Titanium Backup z.B. die App in eine System App konvertieren, das sollte doch das gleiche sein?
Ja. Oder die zu flashende ZIP einfach entpacken, ins updater-script reinschauen und die entsprechenden "Handgriffe" mit einem geeigneten Dateimanager nachvollziehen. Wenn du schon root hast, ist das ja kein Problem.