Play-Protect Zertifizierung nicht möglich

K

Ky Mani

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich habe kürzlich festgestellt, dass mein OnePlus 8 Pro keine Play-Protect Zertifizierung (Play Store > Einstellungen > Info > Play-Protect Zertifizierung) mehr hat.

Das Gerät hatte ich in der Vergangenheit über Magisk gerootet gehabt. Bei dem OTA Update auf Android 11 vor einigen Monaten habe ich den Root "verloren". Ich hatte glaube ich vergessen es vor dem Reboot in Magisk den anderen Slot zu installieren. Ich bin danach ungerootet geblieben, der Bootloader ist aber noch geöffnet. Es läuft außerdem die Stock ROM und es war nie eine Custom ROM installiert.

Auf Grund von Problemen mit dem SafetyNet habe ich aber irgendwann auch mal, als ich noch Root hatte, den Device Fingerprint geändert. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr daran, ob das erfolgreich war und ob ich den Standard wiederhergestellt habe.

Die manuelle Registrierung für die Play-Protect Zertifizierung habe ich bereits gemacht. Ich bekomme dabei zwar eine Erfolgsmeldung auf der Webseite, aber ich bleibe unzertifiziert. Play Store Update deinstalliert, Daten + Cache gelöscht, Reboot, einige Tage warten... habe ich bereits versucht.

Die Frage ist nun, wie ich wieder die Play-Protect Zertifizierung bekomme. Liegt es am offenen Bootloader oder vielleicht an einem nicht passenden Device Fingerprint?

Falls nötig, würde ich das Gerät auch nochmal rooten und z.B. den Device Fingerprint prüfen/ändern. Nur einen Werksreset würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden.

Danke & liebe Grüße.
 
Ich habe hier leider immer noch keine Lösung, dafür aber Probleme mit der ein oder anderen App. So kann ich z.B. Netflix nicht über den Play Store aktualisieren.

Wie kann wieder eine Play-Protect Zertifizierung bekommen? Das OnePlus 8 Pro hat diese ja grundsätzlich.

Danke & liebe Grüße.
 
@Ky Mani

Bootloader locked > Zertifizierung ok

Bootloader unlocked > keine Zertifizierung

Bootloader unlocked + Magisk Modul "SafetyNet Fix by kdrag0n" > Zertifizierung ok
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha und Harald01
@chrs267

Danke, damit bin ich jetzt schon einen Schritt weiter gekommen. Habe Magisk installiert und das Gerät gerootet.

Es gibt aber eine Voraussetzung für "SafetyNet Fix by kdrag0n", die ich nicht erfülle: You must already be able to pass basic CTS profile attestation, which requires a valid combination of device and model names, build fingerprints, and security patch levels.

Ich bin nicht sicher, woran genau es bei mir liegt. Kann ich das irgendwie herausfinden?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-27-13-08-23-74_0ecf870e1d5390b9ac21ebc76f00749d.jpg
    Screenshot_2023-01-27-13-08-23-74_0ecf870e1d5390b9ac21ebc76f00749d.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
674
linuxnutzer
L
S
Antworten
0
Aufrufe
63
schneidy76
S
N
Antworten
0
Aufrufe
573
Nacks
N
Zurück
Oben Unten