Platform Tools (adb, fastboot) installieren unter Linux Mint

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kosake77

Kosake77

Stamm-User
306
Hallo Leute,
vorweg: Ich nutze Linux Mint 22.1 Cinnamon, bin aber ein ziemlicher Linux-Neuling!

Vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Linux aus und kann mir bei der Installation der Android Platform Tools helfen.
Ich benötige adb und fastboot und folge dieser Anleitung.

Was ich nicht verstehe ist der unterste Abschnitt "Add the path to you PC configuration":
Ich fange mal mit meiner ersten Frage an:

Was genau bewirkt das Eintragen von
export PATH="$HOME/platform-tools:$PATH"
in die .bashrc?

Es wäre nett, wenn - wie soll ich es formuieren - wenn sich Leute melden, die wirklich Ahnung haben. Denn ich habe meine Fragen schon an einigen Stellen gestellt, und es scheint da ganz viel Halbwissen zu geben.

Danke!!

@Kosake77 Terminal öffnen und "pkg install android-tools" eingeben. Fertig.

Kosake77 schrieb:
(...)
Was genau bewirkt das Eintragen von
in die .bashrc?
(...)
PATH ist der Suchpfad. Er nennt eine Reihe von Verzeichnissen in denen nach ausführbaren Programmen gesucht wird, wenn du diese aufrufst ohne den Pfad explizit anzugeben. Trennzeichen der verschiedenen Pfade ist ":".
Der obige Befehl trägt das Unterverzeichnis "platform-tools" in diesen Suchpfad ein.
Dabei liegt platform-tools im Grundverzeichnis HOME (dessen genauer Name kann variieren und ist deshalb als Systemparameter angegeben).
Der bisherige Suchpfad wird mit Trennzeichen hinten angehangen (":$PATH")
"$" leitet einen Variablennamen in Befehlsfolgen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Pfad muss ich denn eingeben, wenn mein persönlicher Ordner, nennen wir ihn Horst, im home-Verzeichnis liegt? Also /home/horst/platform-tools.

@Kosake77 Nein, $HOME = /usr/bin:/usr/sbin etc. Das ist der allgemeine Pfad zu deinen Binaries und hat nichts mit dem Pfad /home/~ zu tun.

So ganz verstehe ich es nicht.
Wo muss sich der Ordner /platform-tools denn befinden, damit