Native Linux mit Android Virtualisierung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pantherk

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es oder wird es irgendwann möglich sein auf einem Smartphone ein Linux OS laufen zu lassen und damit ein Android System zu virtualisieren?

Gruß p

Das geht anders. Auf deinem Android Gerät läuft sowieso ein Linux Kernel. Du kannst auch parallel ein Linux laufen lassen.
Suche dazu im Playstore nach "debian" und google nach "Android linux chroot".
Ein Android das sowieso schon Virtualisiert nochmal zu virtualisieren macht für mich erst mal wenig Sinn.

Also mir ging es schon darum ein natives Linux auf dem Gerät laufen zu lassen, um Benutzerkontrolle und Zugriffsrechte besser konfigurieren zu können. Deswegen die Frage mit der Virtualisierung. Ich weiß, dass es bereits native Linux Geräte gitb, aber welche sind auch stark genug, um eine Virtualisierung zu ermöglichen. Es geht mir hier mehr darum Android in einer chroot oder begrenzten Umgebung laufen zu lassen.

Um die Stärke geht es da eigentlich nicht. Ein größeres Problem ist da eher, die stark erhöhte Energieaufnahme.
Was willst du mit so einer Spielerei, wenn dein Akku statt einem Arbeitstag nur noch 2-3h reicht?

Das ist für den Alltag einfach nicht praktikabel.
Wenn du an einem Linux mit Android-App-Unterstützung Interesse hast, kannst du dir ja mal SailfishOS anschauen.

Du kannst doch mit root, busybox und einem Terminal so ziemlich alles regeln wie unter Linux. Den Internetverkehr regelst du per Afwall. Ansonsten hat jede App eine eigene Usernummer, und diesen User kannst du doch auch Einschränken wenn du willst. Wofür brauchst du dann das restliche Linux?