NANDroid-Backup (per ClockworkMod) und CWM-App

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.437
Ich habe festgestellt, dass sich die Fragen bezüglich CWM um ein vielfaches erhöht haben, und möchte hiermit eine kurze Erklärung abgeben, womit wir es hier eigentlich zu tun haben.

Oftmal ist von 2 CWM die Rede, aber es gibt unterschiede! Keine Panik, ist ganz einfach:

  1. CWM RECOVERY
  2. CWM APK
zu 1.
Ins RECOVERY kommt man durch drücken von POWER / VOL HOCH / HOME BUTTON beim Anschalten des Handys. Dann befindet man sich im MENU des KERNELS ( das RECOVERY ). Hier hat man die Möglichkeit, unter BACKUP / RESTORE ein Backup zu erstellen bzw. wiederherzustellen.
Dabei ist auf die verschiedenen Versionsnummern, die durch unterschiedliche Kernelversionen zustande kommen, zu achten.
Oftmals sind die RECOVERYS versch. Versionsnummern untereinander NICHT kompatibel. WICHTIG: Es muss sich um die gleiche Systemstruktur handeln! Also ein ICS Backup kann ich nicht einfach auf ein GB System drüberjubeln. Es geht nur GB über GB / ICS über ICS...Also immer erst das entsprechenede System installieren!

Durch dieses Backup ist es jederzeit möglich, das alte System, was vor einer Änderung abgespeichert wurde, wiederherzustellen, genau so wie es zum Zeitpunkt der Sicherung auf dem Handy war. Mit allen Einstellungen, Apps, etc... Wie ein IMAGE beim PC.
Nachteil des RECOVERY BACKUP: es wird nur eine Datei mit einem Datums / Zeitstempel erstellt. Wenn man also mehrere auf dem Handy hat, steigt da keiner mehr durch.

Und somit kommen wir zu 2.
Der große Vorteil in der App liegt daran, dass man der Datei, die erstellt werden soll, einen richtigen Namen geben kann!!! Man kann Backups verwalten, also auch löschen, einen neuen Kernel flashen oder einfach nur eine zip datei updaten. Leider funktioniert es nicht mit jedem Kernel da die App für die int. SD ausgelegt ist. Ist das Backup auf der ext. SD wird nichts angezeigt, was man löschen könnte. Das Wiederherstellen mit RESTORE klappt auch nur, wenn sich das Verzeichnis CLOCKWORKMOD auf der int. SD befindet. Aber das könnte man ja kopieren, wenn es auf der ext. SD angelegt wurde.

Die erstellten Backup Dateien werden dann entweder auf der SD oder sogar beim DEVIL KERNEL auf der ext. SD erstellt unter dem Namen / Verzeichnis CLOCKWORKMOD / BACKUP.

Bitte Anregungen, inwiefern hier was ergänzt oder geändert werden kann per PN an mich. Sehr gerne auch Bilder falls jemand welche hat. Das soll eine kleine Anleitung / Aufklärung sein und kein Diskussionthread. DANKE
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    6,2 KB · Aufrufe: 588
  • 2.png
    2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 577
  • 3.png
    3.png
    3,6 KB · Aufrufe: 539
  • 4.png
    4.png
    6 KB · Aufrufe: 545
  • Danke
Reaktionen: Palmfan
Hallo,

ich bin mit meinem SGS GT-I9000 durch drücken der Tasten Laut-Up+Home+Power in das Bootmenü von Clockworkemode gelangt und habe mir via "Backup" ein Image meines Stock ROMs 2.3.6 erstellt.

Ich habe zwei Fragen:
1. Wurde bei diesem Backup alles, also auch meine inst. Apps mit allen Konfig-Einstellungen gesichert?
2. Die Datensicherung befindet sich im internen Speicher im Verzeichnis /clockworkmode/backup/2013-07-22.11.03.33
Kann ich dieses Verzeichnis kpl. auf eine externe Festplatte oder auch die ext. SD-Karte des Handys auslagern und dann löschen, und kann ich diese Datensicherung im Fehlerfall wieder auf die int. SD-Karte zurückspielen?
 
Damit ist die komplette Rom gesichert mit einstellung und alles was du gemacht hast und wird so wieder hergestellt wie du es verlassen hast
Ob man die Backups auslagern kann frage ich mich auch. Aber warum soll das nicht gehen . Wenn ich die wohin Kopiere wirds ja auch 1zu1kopiert
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: coody
Simon G. schrieb:
Ob man die Backups auslagern kann frage ich mich auch.

Ich habe sehr wenig Platz auf meinem internen Speicher und das CWM-Verzeichnis ist insgesammt 1,4GByte groß.

Nehmen wir mal an das I9000 ist gecrashed, dann müsste ich ja die Möglichkeit haben das ausgelagerte Image wieder auf den internen Speicher zu kopieren.

Kann ich mich im Fehlerfall via USB Kabel mit einem gecrashten Handy auf den internen Speicher verbinden, das Image kopieren, und dann nach einem reboot via CWM-Restore das Image "flashen"?
 
Danke für die Links.
Aber auch dort finde ich nicht die Antwort zu:
"Kann ich mich im Fehlerfall via USB Kabel mit einem gecrashten Handy auf den internen Speicher verbinden und das CWM-Image kopieren."

Da steht nur das CWM Backup-Verzeichnis muss sich auf der int. SD Karte befinden damit ein Recovery möglich ist.

Ich möchte einfach nur wissen ob ich das Image auf der int. Speicherkarte für den Ernstfall belassen muss. Wenn ja, dann muss ich andere Sachen löschen oder auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coody schrieb:
Da steht nur das CWM Backup-Verzeichnis muss sich auf der int. SD Karte befinden damit ein Recovery möglich ist.

Da steht meiner Ansicht nach etwas mehr:

Das Backup muss dort auch bleiben sofern wir es irgendwann wieder Restoren ( Wiederherstellen ) wollen. Wenn wir Platzmangel haben kann das Backup auf den PC oder eine externe Speicherkarte verschoben werden, es muss aber spätestens vor dem Restore wieder in dem besagten Ordner liegen.
 
Muppi schrieb:
Da steht meiner Ansicht nach etwas mehr:

Ja, Du hast Recht. Aber Aussage, dass das Backup bzw. das Image sich vor einem Restore wieder im besagten Verzeichnis befinden muss ist mir etwas unsicher.

Meine Grundsatzfrage ist aber: bekomme ich das Image bzw. das Backupverzeichnis im Fehlerfall wieder dort hin? Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass mein Stock ROM 2.3.6 nicht geladen werden kann. Die Konsequenz wäre, dass ich dann auch nicht mehr an meine int. oder ext. SD-Karte heran komme, mal abgesehen davon, dass ich mich dann auch nicht mehr vom PC aus auf das Handy via USB-Kabel connecten kann.

Wenn die Lösung wäre, dass ich erst ein neues Stock ROM flashen müsste um das Backupverzeichnis wieder auf die int. SD-Karte zu bekommen, um dann CWM installieren zu können um dann wiederum ein ein CWM-Restore auszuführen, dann wäre alles klar.
 
coody schrieb:
... dass ich erst ein neues Stock ROM flashen müsste um das Backupverzeichnis wieder auf die int. SD-Karte zu bekommen, um dann CWM installieren zu können um dann wiederum ein ein CWM-Restore auszuführen, dann wäre alles klar.
Wenn dein Handy soweit im Nirwana weilt ist das genau der Weg.

Aber normalerweise reicht es einen Fullwipe via CWM oder einen Werksreset über das Einstellungsmenu zu machen und dann via CMW einen Restore durch zuführen.

Gruß __W__
 
Selbst wenns gecrasht ist. Wenn das Handy aus ist und am Nwtzteil angeschlossen ist startet cwm sowieso gerade deswegen. Also brauch man nicht auslagern. Es wurde aber auch schon gesagt das es glaube nicht geht.
 
coody schrieb:
Meine Grundsatzfrage ist aber: bekomme ich das Image bzw. das Backupverzeichnis im Fehlerfall wieder dort hin?


Du könntest doch die SDCard in Deinen PC stecken und das Backup drauf kopieren.
 
tramp20 schrieb:
Du könntest doch die SDCard in Deinen PC stecken und das Backup drauf kopieren.

Das Backupverzeichnis muss sich auf der internen SD-Karte befinden, und die kann ich nicht entnehmen!
 
Wenn das Backupverzeichnis sich auf dem internen Speicher befindet einfach per ADB auf das Handy schieben...

sieht dann etwa so aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coody schrieb:
Das Backupverzeichnis muss sich auf der internen SD-Karte befinden, und die kann ich nicht entnehmen!

Ich sehe in den ROM-Managereinstellungen einen Menüpunkt "Bevorzugt die Benutzung der ext. Speicherkarte....".
Da ich keine interne habe, ist diese Auswahl bei mir ausgegraut.
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
901
Onktebong
Onktebong
T
Antworten
7
Aufrufe
380
Cecoupeter
Cecoupeter
J
  • Jabi
Antworten
2
Aufrufe
120
Jabi
J
Zurück
Oben Unten