NANDroid-Backup: MD5 mismatch = MD5-Prüfsumme ist falsch / nicht vorhanden

  • 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie spielst du denn das Backup wieder ein? ClockworkMod, CWM etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ClockworkMod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt zu dem was ich sagen wollte, leider kein Bild gefunden.
Im ClockworkMod: Backup & Restore => Restore auswählen. Kannst du dort kein Häckchen machen bei Skip MD5 Check bzw. hat es überhaupt eine solche Option.
Ich habe nämlich bei meinem Z nicht mehr drauf und kann das nicht nachschauen, habe aber gemeint, man könnte das aktivieren.

Falls das nicht helfe solle/die Option nicht verfügbar sein sollte => [How To] Fix md5 mismatch nandroid restore - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sei aber gesagt, dass es gewisse Risiken birgt das NANDroid bei falscher MD5-Prüfsumme wiederherzustellen. Es gibt nämlich nicht umsonst eine MD5-Prüfsumme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen https://www.youtube.com/watch?v=yaeqRaRV7Xk da ging es dann auch aber zwei drei apps wurden immer angehalten. und ich musste auch Google-Konto und so neu einrichten. also so richtig hat es nicht geklappt. aber im Moment läuft es .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das selbe Problem auch schon mal. Bei lag es daran, dass ich den Namen des Backups geändert hatte. Es hieß also nicht mehr z.B. 2013-02-16.10.30.48
Hab dann einen Namen in diesem "Format" genommen und schon lief der Restore einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag und zwar habe ich das Problem das ich mein altes HTC Sense wieder haben will. Natürlich habe ich ein Backup gemacht, und da liegt das Problem und zwar sagt er mir wenn ich restoren will: "md5 missmatch"

Was soll ich machen, ich habe viele Foren durchsucht und nichts gefunden, nur ich soll die Datei umbennen. Jedoch habe ich ein Boot IMG und ein Recovery IMG und eine system.ext4.dub datei.

Kann ich was mit den Images machen?

eXit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie sich das liest fehlt da nen bisserl was im Backup ;) <- also nicht zu gebrauchen

das hatte ich auch mal das das Desire X kein vollständiges Backup hin bekommen das liegt am ClockworkMod; das läuft nämlich nicht so gut auf dem Desire X deswegen würde ich für dieses Gerät das Minibetriebssystem des TWRP empfehlen.

Techerrata Downloads - Browsing protou

twrp-2.4.3.0 ist das neueste so wie man sieht. :D

Falls du es doch probieren möchtest dann würde ich das probieren:

[How To] Fix md5 mismatch nandroid restore - xda-developers

oder das hat bei mir gut geklappt beim Desire C aber da war auch das Backup vollständig.

ansonsten musst du wohl wirklich neu Flashen das geht aber zurzeit nur wenn das Gerät kein Branding hat, über die RUUs die Chickenmarkus schon genannt hat.

bei weiteren Fragen -> fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten, aber ich habe dann ein Original-OS benutzt und hatte ja noch mit Holobackup davor ein Backup von meinen persönlichen Sachen gemacht.

Vielen Dank, aber solange MiUI nicht ausgeliefert wird, wird bei meinem DX nix mehr gebastelt. Ich saß gestern bis halb 6 morgens um alles fertig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jannnn : Super TIPP! Das war auch der Grund bei mir gewesen das es nicht funktionieren wollte! Manchmal sind es nur die Kleinigkeiten woran es scheitern kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe eine Beobachtung gemacht, die bei mir mutmaßlich zur Auslösung des "md5 mismatch" geführt hat:

Immer wenn ich ein Backup Folder umbenannt oder auf den PC verschoben habe, wurden die "android secure Dateien (2 Stück / .tar bzw. .tar.a)" gelöscht. Deswegen wird dann auch beim Restore die md5 Checksum nicht richtig erkannt. Bei mir hat ein simpler Trick geholfen, dass korrupte Backup trotzdem teilweise wieder herzustellen:

Backupsicherungsordner mit ES Explorer (ein anderer tut's wahrscheinlich auch?) öffnen. Dort befindet sich die Datei "nandroid.md5". Diese Datei löschen. Dann eine neue Datei mit dem selben Namen erstellen (Datei muss leer sein). Ins Recovery gehen und Restore. Das Einzige was bei mir gefehlt hat, waren die Apps die auf die SD Karte verschoben waren (liegt vielleicht an den fehlenden "android secure Dateien"?).

Für die Zukunft habe ich aber auch etwas ausprobiert, mit dem es möglich sein sollte, das Backup trotz Rename oder Verschiebung frei von Verlusten wiederherzustellen:

Probiert mal aus die Backup Datei vor dem Umbenennen oder Verschieben (noch auf dem Smartphone) zu "zippen" und dann erst zu bearbeiten. Bei mir waren die sonst fehlenden "android secure Dateien", trotz Verschiebens der .zip-Datei auf den PC, erhalten.

Vielleicht klappt es ja auch bei Euch.

PS: Alle von mir hier angegebenen Anleitungen erfolgen ohne Gewähr! Experimentieren auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mich wegen eines von mir nicht mehr in den Griff zu bekommenden Fehlers beim SGSII (kein mobiles Netzt mehr) für ein zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellung mittels Code *2767*3855# entschieden.
Dabei wurden alle Daten gelöscht, auch die der externen SD-Karte, worauf u.a. auch mein Image-Backup (Systemabbild) abgelegt war. Dieses Backup, welches ich zuzüglich auch auf meinen Laptop abgespeichert hatte und im Nachhinein noch den Dateinamen geändert habe, steht mir so noch zur Verfügung.

Nachdem ich wieder Zugriff auf das mobile Netz hatte, habe ich das Handy für die erste Nutzung wieder neu eingerichtet.
Handydaten:
GT-I9100
4.0.3
I9100XXLS8
3.0.15-I9100XWLPI-CL686447dpi@DELL141 #3
IML74K.XWLPI

Das Image-Buckup von meinem Laptop habe ich nun in das neu erstellte leere Verzeichnis "/mnt/sdcard/external_sd/clockwordmod/backup" kopiert. Über ROM Mager v5.5.2.3 bzw. CWM Manager v3.15 (CF-Root 5.5) glaubte ich dieses alte Systemabbild auf meinem SGSII wieder herstellen zu können. Doch weit gefehlt:scared:

Ich erhalte dabei folgende Fehlermeldung:
cwm-based recovery 5.5.0.4
checking MD5 sums
MD5 mismatch!

Bei Versuchen die einzelnen für mich erkennbaren Bestandteile der Datensicherung (boot, -system, -date, -cache, -sd-ext) wieder herzustellen erhalte ich ebenfalls nur Fehlermeldungen. Auch das zippen des Backup-Ordners am Laptop, in das o.g. Verzeichnis abzulegen und so über das Recovermenü oder über den o.g. ROM Manager zu installieren schlug fehl (Fehlermedung: Installation aborted).:mad:

Weiß jemeand, wie ich mein "altes Image-backup" wieder zum Leben erwecken kann? Für eine Erklärung, möglichst ohne großartige Fachterminologie wäre ich sehr dankbar.
 
Was kommt im Recovery für eine Meldung?

Ordner "zurück umbenennen" - und hoffen.. Man kann es zwar umbenennen aber da muss man noch irgendwas beachten (kA was aber hier auf AH gibts ne Anleitung zu ;))
Oder einen Kernel wählen der md5 nicht prüft, glaube derartiges bei PhilZ gelesen zu haben (natürlich muss die Option im Recovery eingestellt werden).

CWM Manager ist nicht (mehr) die idealste Lösung, es gibt mittlerweile mehrere (bessere) Apps dafür - allerdings nutze ich persönlich nur die Backup Funktion im Recovery.


Recovery ist das Mini Betriebssystem Vol+ & Home & Power (im Ausgeschaltetem Zustand) gedrückt halten :D

Greetz
SlimBean-b3|Dorimanx9.14|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leechseed,

danke zunächst für die Blitzantwort.
Die Meldung in der Recovery lautet:
"cwm-based recovery 5.5.0.4 checking MD5 sums MD5 mismatch!"

Zurück umbenennen geht leider nicht, weil der Ordner mit dem Erstelldatum - welches ich belassen habe - und einer daran anschließenden Zahlenkombination benannt war, die ich aber nicht mehr weiß. Gereade weil ich mit dieser Zahlenkombination nichts anfangen konnte habe ich stattdessen einen kurzen Text dafür geschrieben.

Nach einem Philz-Kernel habe ich mich schon den ganzen Nachmittag umgesehen. Leider werden bzgl. der md5 Prüfung aber niergendwo hinweise gegeben. Auch wüsste ich gar nicht, wie man das in der Recovery bei den Einstellungen zu berücksichtigen hätte.

Jetzt steh ich wohl dumm da, oder!?

LG
kabiheik
 
Hey :)

Also im xda Thread steht bei Features:

Toggle md5 check ..
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270

Ich weiß aber leider nicht ab welcher Version dies implementiert ist, da du noch auf 4.0.3 unterwegs bist bezweifle ich das Phil es dort bereits mit reingepackt hat.
Könntest es im Recovery (o.g. Tastenkombination) einstellen - denke unter PhilZ oder Kernel Specific Settings.. /edit Misc Nandroid Settings heißt es edit/
Ob du auch eine neuere Version nutzen kannst kann ich dir nicht 100%ig sagen, meine Zeit mit PhilZ ist schon ne Weile her:o

Also XWLPI ausprobieren oder die geupdateten 4.0.4er Kernel XWLPO (3.99).
ICS sollte nicht viel um sein - Ohne Gewähr :)


Greetz
SlimBean-b3|Dorimanx9.14|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, versuch es mal mit einer leeren nandroid.md5 Datei, bei mir half das!

Handelt es sich um ein in tar erstelltes backup oder dup!?

EDIT: Die Datei sollte wirklich nur ein leeres Dokument sein, aber eben nicht einfach gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leechseed,

danke auch für diesen schnellen Lösungsvorschlag.
Werde zum Ausprobieren aber noch eine Weile brauchen, deshalb bitte keine schnelle Rückinfo erwarten.

Aber nochmals vielen Dank.

LG
Kabiheik

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
865
Onktebong
Onktebong
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
487
Blaze1984
Blaze1984
rotation
  • rotation
Antworten
1
Aufrufe
302
SimonGleinert
SimonGleinert
Zurück
Oben Unten